godesys AG |

godesys-Trendstudie: 40 Prozent der deutschen Unternehmen wünschen sich innovativere Geschäftssoftware

Wie innovationsfreudig sind deutsche Mittelständler? Mit dieser Frage hat sich eine Erhebung des ERP-Anbieters godesys beschäftigt. Wichtiges Ergebnis: Big Data, Cloud Computing und Mobility zählen Unternehmen derzeit zu den zentralen Technologietrends. Bei der konkreten Umsetzung derartiger Innovationen, insbesondere mithilfe geeigneter Geschäftssoftware, gibt es aber noch Nachholbedarf. So kommt die Befragung, die sich vorwiegend an Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern wandte, zu dem Schluss, dass sich jedes fünfte Unternehmen hierzulande noch nicht ausreichend für aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen wie Industrie 4.0 gewappnet fühlt. Bedenken gibt es bei Aspekten wie Sicherheit und Kosten.

Ziel der während des Branchentreffs IT & Business 2015 durchgeführten Umfrage war es, herauszufinden, wie innovationsfreudig und offen Unternehmen hinsichtlich aktueller Technologietrends sind. Eine wichtige Rolle spielt in Sachen digitaler Wandel ein leistungsstarkes und flexibles Enterprise Resource Planning (ERP). Auf die Frage, ob ihr ERP-System bereits jetzt in der Lage sei, aktuelle Technologien voll auszuschöpfen, bekundeten fast 25 Prozent Zweifel, ob ihre Lösung flexibel und anpassungsstark genug ist.

Ein weiteres Ergebnis ist, dass der Mittelstand aktuelle Trends nicht einfach bedenkenlos einführt. Gerade im Hinblick auf Kosten und Sicherheit gibt es bei zwei Drittel der Befragten noch Vorbehalte. Wenig Skepsis existiert hingegen in den Punkten Effizienz und Mehrwert. Hier sind fast alle Befragten davon überzeugt, dass die aktuellen Trends ihrem Unternehmen nutzen.

60 Prozent der Umfrage-Teilnehmer schätzen ihr ERP-System als zufriedenstellend innovativ oder sogar besser ein. Bei rund fünf Prozent besteht dringender Nachholbedarf: Sie müssen ihr ERP auf den neusten Stand bringen beziehungsweise Systeme besser verzahnen. Der Großteil der Teilnehmer ist der Meinung, dass ihr Unternehmen von der Adaption digitaler Innovationen profitiere. Dabei spielt der Zeitpunkt der Einführung eine wichtige Rolle. Annähernd 60 Prozent meinen diesbezüglich: je früher, desto besser.

Big Data meistgenutzte Technologie, Mobile in den Kinderschuhen

Aus den wichtigen Trendthemen Cloud Computing, Big Data und Mobile Computing sticht Big Data hinsichtlich der Verbreitung deutlich hervor. Jeder zweite Befragte gab an, Big Data-Analysen bereits jetzt anzuwenden, gefolgt von knapp 30 Prozent Cloud-Anwendern. Mobile Computing hingegen wird aktuell nur von 16 Prozent genutzt.

Prozessbeschleunigung und Bedienbarkeit zentrale ERP-Ziele

Die Einführung der Technologietrends geht in den meisten Fällen mit einem Anstieg der Kosten einher. Die Gründe für die Investition in neue ERP-Anwendungen unterscheiden sich jedoch von Anwender zu Anwender: Während bei 40 Prozent vor allem die Beschleunigung der Prozesse im Fokus steht, nennt ein Drittel die verbesserte Bedienbarkeit als erstes Ziel.

„Innovationsfreude gepaart mit einer durchdachten Strategie sind wichtige Voraussetzungen für Wettbewerbsstärke und Unternehmenserfolg. Der deutsche Mittelstand ist diesbezüglich auf einem guten Weg, muss aber noch verstärkt auf flexible und anpassungsfähige Systeme setzen, die hierbei unterstützen“, erklärt Godelef Kühl, Vorstandsvorsitzender der godesys AG. Er fügt hinzu: „Eine agile Geschäftssoftware ist Grundvoraussetzung, um auf die Herausforderungen und Chancen von Digitalisierung und Industrie 4.0 vorbereitet zu sein.“

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mark Schuepstuhl (Tel.: 0211 52294620), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 474 Wörter, 4109 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: godesys AG

godesys ERP für kundenorientierte Unternehmen

Mit dem godesys ERP erhalten Sie eine vollständig integrierte Softwarelösung, die alle Anforderungen an ERP, CRM und SCM abdeckt. Durch moderne Technologie nutzen Ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten genau die Businessfunktionen, die Sie für Ihre jeweilige Aufgabenstellung benötigen.

Das System für individuelle Ansprüche
Das godesys ERP verschafft Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und bietet Ihnen eine technologische Umgebung, mit der Sie umfassende, individuelle Anpassungen vornehmen können. Hohe Zusatzinvestitionen für Soft- und Hardware bleiben Ihnen bei uns erspart. Unsere gesamte Produktstrategie ist darauf ausgelegt, Sie möglichst frei und unabhängig Ihre individuelle und maßgeschneiderte ERP-Lösung aufsetzen und nutzen zu lassen.

Mit godesys immer einen Schritt voraus
Mit godesys erhalten Sie einen kompetenten Partner auf Augenhöhe; wir liefern Lösungen vom Mittelstand für den Mittelstand. Unkompliziert, pragmatisch, stets ansprechbar und für Innovationen aufgeschlossen.

Standorte:
Mainz – Hannover – Dortmund – Jena – München – Nürnberg – VS-Villingen – Konstanz – Glattbrugg (CH) – Wr. Neustadt (A)

Weitere Pressemitteilungen von godesys AG lesen:

godesys AG | 17.04.2018

#digitalnormal: So gelingt Unternehmen der digitale Wandel

Mainz, 17. April 2018– Diskussionsstoff, Herausforderung und Wachstumsmotor: Die Studie „Psychologie der Digitalisierung“hat jüngst herausgefunden, dass jeder zweite Befragte den digitalen Wandel als großes Wagnis sieht. Doch damit das Pote...
Godesys AG | 06.03.2018

Gestochen scharfe Darstellung der Geschäftsprozesse: godesys überzeugt Rollei

Mainz, 6. März 2018 – Flexibilität und Anpassungsstärke waren die wichtigsten Punkte im ERP-Auswahlprozess des Foto- und Videospezialisten Rollei. Der Anbieter von professionellem und hochwertigem Foto-Zubehör, Stativen, Action- und Dashcams s...
godesys AG | 22.02.2018

Internet World EXPO 2018: godesys treibt Prozessautomatisierung im E-Commerce voran

Messebesucher erfahren, wie die agile betriebswirtschaftliche Standardsoftware godesys ERP für Versandhandel und E-Commerce sämtliche Businessfunktionen des Multichannel-Handels lückenlos abdeckt, und die Anbindung an Drittsysteme perfekt realisie...