WSP mit neuen Spanbrechern für Pramet-Bohrer

Von Dormer PRamet

Erlangen, 14.12.2015 – Mit der Einführung eines vielseitigen neuen Spanbrechers verbessert Werkzeugspezialist Dormer Pramet die Genauigkeit beim Bohren mit Wendeschneidpatten. Zur Bearbeitung kohlenstoffarmer und weicher Stähle, sowie Edelstähle unterstützt die SD-Geometrie das Pramet-Sortiment um SCET und XPET.

Durch die Erweiterung kann Dormer Pramet eine größere Auswahl an Geometrien für die Wendeschneidplatten zum Bohren bieten. „Eine der Schlüsselanforderungen bei Wendeschneidplatten-Bohrungen ist die exakte Lochtoleranz und der gerade Bohrweg“, erklärt Marcel Nunes, Produktmanager für Wendeschneidplatten-Bohrer bei Dormer Pramet. „Dies wird dann am besten erreicht, wenn die Schneidkräfte an den inneren und äußeren Wendeschneidplatten ausbalanciert sind.“

Seit November 2015 ist daher neu im Programm eine positive Geometrie des Spanbrechers mit Stabilisator. Dadurch wird eine zuverlässige Spanabführung erreicht. „Wenn diese Innen-Balance zu groß wird, beginnt sich der Bohrer zu bewegen und weicht von seinem eigentlichen Kurs ab“, erläutert Produktmanager Marcel Nunes. „Dies führt zu stärkeren Vibrationen und einer schlechteren Lochqualität, einer weniger zuverlässigen Spanabführung und einer verkürzten Standzeit.“

Spanbrecher für weichen und langspanenden Stahl

Der SD-Spanbrecher ("Soft Drilling") wurde speziell für eine höhere Stabilität und Produktivität beim Bohren von weniger hartem Material mit langen Spänen entwickelt, da dort die Balance der Kräfte zwischen den Wendeschneidplatten schwieriger aufrechtzuerhalten ist. „Bei der Bearbeitung von weicherem und lang-spanendem Stahl und Edelstahl ist die Kräftebalance noch schwieriger aufrecht zu erhalten“, so Marcel Nunes. „Unser neuer SD-Spanbrecher wurde speziell entwickelt für eine höhere Stabilität und Produktivität beim Bohren dieser Materialien; er kann für die innere und äußere Wendeschneidplatte und mit verschiedenen Hartmetallsorten verwendet werden.“

Für alle Anforderungen gewappnet

Die SD-Geometrie ergänzt die bestehende UD-Geometrie (“Universal Drilling“), die sich vorwiegend zur Bearbeitung von den meisten mittel- und hochfesten Stählen eignet. Zusätzlich bieten die HM-Sorten D8345, D8330 und D9335 eine Reihe von Optionen für die Pramet 800D Linie von 2xD-5xD Wendeschneidplattenbohrer. „Die Schnittbedingungen für beide Wendeschneidplatten sind meist jedoch sehr unterschiedlich. Die äußere Wendeschneidplatte schneidet glatt bei maximaler Geschwindigkeit, während die innere näher bei einer Null-Geschwindigkeit arbeiten muss, also mehr schert als schneidet und dadurch höheren Schlagkräften ausgesetzt ist.“

Tests bestätigen gute Ergebnisse

Eigene Produkttests zeigen den enormen Produktivitätsschub: So konnten beim Bohren mit der neuen SD-Geometrie über 6000 mm in 1.4404 Edelstahl erzielt werden, während ein Bohrer mit zwei unterschiedlichen Geometrien nur 432 mm in der gleichen Zeit erreichte. Der SD-Spanbrecher lässt sich mit vorhandenen Hartmetallsorten D8345, D8330 und D9335 verwenden; er vereinfacht dadurch die Auswahl der verfügbaren Wendeschneidplatten für die Pramet 800D Produktlinie der 2D-5D Wendeschneidplattenbohrer.

Neue Broschüre jetzt zum Download

Einen Überblick über alle von Dormer Pramet im November 2015 neu eingeführten Wendeschneidplatten-Sortimente gibt die neue Produktbroschüre. Sie kann ab sofort unter www.dormerpramet.com heruntergeladen werden. Zum Bestellen eines gedruckten Exemplars oder zum Anfordern weiterer Informationen kann außerdem ein lokales Dormer Pramet-Vertriebsbüro kontaktiert werden. Videos zum neuen Sortiment sind auch auf YouTube zu finden unter: www.youtube.com/dormerpramet.

Bild1: Neue WSP für das Bohren von Dormer Pramet verfügen über Spanbrecher mit Stabilisator und sorgen für eine zuverlässige Spanabführung und geringere Vibrationen.
Download:

Bild2: Neu im Pramet-Sortiment: Die SD-Geometrie für Wendeschneidplattenbohrer für die Plattenserien SCET und XPET.
Download:

Über Dormer Pramet
Die Fusion von Dormer Tools, dem Hersteller von Schaftwerkzeugen, und Pramet Tools, dem Spezialisten für Werkzeuge aus Hartmetall, erfolgte 2014. Unser Produktprogramm umfasst ein breites Sortiment an Schaft- und Wendeplattenwerkzeugen zum Drehen, Fräsen, Bohren und Gewinde schneiden, insbesondere für den allgemeinen Maschinenbau. Der umfangreiche Verkaufs- und Kundendienst sowie technischer Support steht jetzt in über 30 Niederlassungen zur Verfügung und bedient weltweit über 100 Absatzmärkte. Sie werden durch hochmoderne Produktionsstätten in Europa und Südamerika und ein weltweites Vertriebsnetz mit fünf strategisch günstig gelegenen Vertriebszentren ergänzt. www.dormerpramet.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt: