Stingray Digital Group übernimmt Digital Music Distribution

Von Stingray

- Führender australischer Anbieter digitaler Musikdienste - Stingray schafft strategisches Standbein im Raum Asien-Pazifik

Montreal, Amsterdam, 14. Dezember 2015 – Stingray Digital Group Inc. (TSX: RAY. A; RAY. B), ein führender B2B Multiplattform-Anbieter von Musikdiensten, meldete heute eine finale Vereinbarung über den Erwerb der Digital Music Distribution Pty. Ltd (DMD). Das Unternehmen ist der wichtigste Anbieter digitaler Musikdienste in Australien. Die Transaktion wurde von der in Singapur ansässigen Multi Channels Asia (MCA) begleitet, mit der Stingray kürzlich eine strategische Partnerschaft vereinbart hat. Durch diese Übernahme schafft Stingray ein strategisches Standbein in der Region Asien-Pazifik.
Diese Akquisition ist Teil der Stingray-Strategie zum gezielten Ausbau der internationalen Unternehmenspräsenz und zur Verbreitung eines vollständigen Portfolios an Musikprodukten und Diensten über alle Plattformen hinweg. Die Übernahme erfolgt zu einem Preis von zwölf Millionen AUD (ca. 8,3 Millionen €). 66 Prozent der Summe sind sofort bei Abschluss des Kaufvertrages fällig. Die restlichen 34 Prozent werden von Stingray nach dem Verkauf gezahlt, wenn eine Reihe unterschiedlicher Bedingungen erfüllt sind.
"Stingray steht für die erfolgreiche Übernahme zahlreicher etablierter, dynamischer und innovativer Unternehmen – Digital Music Distribution bildet dabei keine Ausnahme", sagte Eric Boyko, President, Mitgründer und CEO von Stingray. "Angesichts des noch unerschlossenen Potentials des digitalen Fernsehens in Australien birgt die Übernahme der DMD enorme Möglichkeiten. Diese Transaktion bietet uns die hochinteressante Gelegenheit zum Markteintritt in Australien mit einer umfangreichen Produktlinie und zur Beschleunigung unseres Wachstums im Raum Asien-Pazifik. Wir freuen uns auf den Aufbau nachhaltiger und gegenseitig nutzbringender Beziehungen mit allen DMD-Kunden."
Die DMD stellt digitale Musikdienste für die Öffentlichkeit, TV-Sender und andere Medienanbieter sowie Marken-Partner bereit. Das Unternehmen bietet lineare, Abo- und Markenwerbe-Dienste aus dem Portfolio führender und unabhängiger Plattenfirmen an. Derzeit betreibt die DMD 29 Audio-TV-Kanäle für den größten Pay-TV-Anbieter Australiens Foxtel.
Nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion werden die Audio-TV-Kanäle der DMD in die Markenwelt von Stingray integriert.

Für ausführlichere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Tom Adams
General Manager