In Video Veritas – oder nicht? Wiener Forscher sagen gefälschten News-Videos den Kampf an

Von PR&D Kommunikationsdienstleistungen GmbH

Gefälschte News-Videos aus den Nachrichten zu verbannen und die Reputation seriöser Medienanbieter zu schützen wird nun durch eine internationale Forschergruppe unter Beteiligung der MODUL Technology GmbH möglich. Ziel ihrer im Rahmen eines hoch dotierten EU-Projekts erfolgenden Arbeiten, ist die Identifizierung neuer nachrichtenrelevanter Videos in Social Networks, die Verifizierung der dargestellten Inhalte und die professionelle Klärung von Nutzungsrechten mit den Urhebern. Die gesamte Funktionalität wird dabei mit Hilfe einer Technologie des Wiener Unternehmens webLyzard technology vereint und automatisiert werden. So wird die versehentliche Verwendung von gefälschten oder manipulierten Videos für anspruchsvolle Medien vermieden und der Aufwand reduziert, um den Wahrheitsgehalt der Berichterstattung sicherzustellen.

Dramatische News erhalten erst durch Originalaufnahmen echte Glaubwürdigkeit. Die Verfügbarkeit solch wertvollen Materials ist heutzutage größer denn je – fast immer ist ein Smartphone-bewaffneter Beobachter vor Ort, um Content innerhalb von Sekunden hochzuladen. Diese sogenannten User Generated Videos (UGV) sind für Nachrichtendienste extrem wertvoll, denn oft sind sie die allerersten Bilder eines Ereignisses. Sie können aber auch die Reputation eines Dienstes unwiderruflich zerstören, wenn sie sich später als manipuliert oder gar gefälscht entpuppen. Den Wahrheitsgehalt solcher Videos – unter großem Zeitdruck – zu bestätigen ist somit von größter Wichtigkeit und bindet enorme Ressourcen bei Medienorganisationen. Eine Gruppe internationaler Medientechnologie-Experten wird diesen Aufwand nun drastisch reduzieren: Im Rahmen des mit mehreren Millionen Euro dotierten EU-Projekts "InVID – In Video Veritas" werden sie eine webbasierte Plattform errichten, die UGVs automatisch nach Relevanz zu aktuellen Ereignissen identifiziert und deren Glaubwürdigkeit mittels modernster Analyseverfahren bestätigt oder verwirft.

Echtheitszertifikat

Der Leiter einer der zentralen Arbeitsgruppen des Projekts, Dr. Lyndon Nixon, vom Institut für Neue Medientechnologie an der MODUL University Vienna, zum kommerziellen Nutzen des Projekts: "InVID wird quasi ein Echtheitszertifikat für UGVs ausstellen. So können sich Sendeanstalten, Nachrichtenagenturen, Zeitschriften, Herausgeber sowie Web-Anbieter auf die Authentizität des verfügbaren Materials verlassen. Das spart ihnen enorme Ressourcen und wird die Qualität ihrer Nachrichten signifikant verbessern."

Doch bevor dieses Angebot online geht ist viel technische Innovation gefragt. Denn der bisherige Prozess zur Bestimmung der Echtheit beruht auf individueller, menschlicher Einschätzung – und nicht auf objektiv messbaren Kriterien. So müssen die Verantwortlichen binnen kürzester Zeit verifizieren, ob Zeitpunkt und Ort des dargestellten Ereignisses plausibel erscheinen (passen Landschaft, Tageszeit, Kleidung etc.?), dass das Video-Material nicht manipuliert wurde und dass die Metadaten korrekt sind. Weiter gilt es zu klären, wer das Video aufgenommen hat, ob diese Person zwecks Verifizierung und Vereinbarung von Nutzungsrechten kontaktiert werden kann, ob es ähnliche Bilder vom gleichen Ereignis im Web gibt und inwieweit das Ereignis in Social Media bereits diskutiert wird.

InVID wird alle wesentlichen Schritte automatisiert durchführen. Zu Beginn werden die aktuell meistdiskutierten Themen ermittelt. Zu diesen Themen werden dann in Social Networks verfügbare Videos gefunden, indiziert, zeitlich fragmentiert und dem Inhalt entsprechend annotiert. Anhand der Annotierungen und Metadaten u.a. über den Benutzer, Aufnahmeort und -zeit kann schon ein erstes Ranking des Videos erfolgen. Damit wird der nachfolgende Verifizierungs-Prozess auf jene Videos fokussiert, bei denen eine hohe Möglichkeit besteht, dass sie nachrichtenrelevant und vertraulich sind. Der automatisierte Verifizierungsprozess prüft dann, ob ein Video bereits in einem anderen Kontext im Web aufgetaucht ist und ob das Video in irgendeiner Weise technisch manipuliert wurde. Ist all dies positiv abgeschlossen, dann werden weitere Komponenten der InVID-Plattform die Klärung aller rechtlichen Angelegenheiten zur Nutzung dieses Videos unterstützen. Dazu zählen die Identifikation des Video-Produzenten sowie die Verhandlung und vertragliche Regelung der Rechte und einer angemessenen Entlohnung. Bei all diesen Schritten wird dabei auf innovative Datenanalysen und -visualisierungen der webLyzard Web Intelligence Plattform zurückgegriffen. Diese wurde vom Wiener Unternehmen webLyzard technology GmbH – einem Spezialisten für Medienanaylse und Marktforschung – speziell für die Auswertung großer Datenmengen in Social Media entwickelt.

Auch österreichische News Videos werden künftig verifiziert

Tatsächlich kann das Team um Dr. Nixon bei der Entwicklung all dieser technischen Innovationen auch auf ein umfassendes journalistisches Know-how von Experten in der Nachrichtenindustrie zurückgreifen. Dazu Dr. Nixon: "Eine Kernkompetenz von InVID wird es sein, die Journalisten bei Press Agencies und News Studios bei Fernsehsendern direkt mit der Technologie zu unterstützen. Deswegen ist es besonders wertvoll, dass wir in InVID drei der führenden Nachrichtenorganisationen mit an Bord haben: die Austria Presse Agentur (APA), Deutsche Welle und Agence France Presse (AFP). Durch die Teilnahme der APA ist sichergestellt, dass im Rahmen des InVid Projekts neben internationalen Meldungen auch regionale Nachrichten aus Österreich besondere Berücksichtigung finden werden."

Für das InVID-Team der MODUL University Vienna beginnt der Verifizierungs-Prozess nicht erst beim Video sondern bereits bei der Quellen-Auswahl, wie Dr. Nixon ergänzt: "Wichtig ist es, Videos nur von vertrauenswürdigen Quellen zu verwenden. An der MODUL University Vienna haben wir hier bereits ein sehr hilfreiches Tool entwickeln können, das als "Lügendetektor des Internets" bekannt wurde. Dieses werden wir weiterentwickeln, sodass es Social Media Benutzer, die eine hohe Glaubwürdigkeit besitzen, identifizieren kann."

Das internationale Konsortium mit Projekt-Teilnehmern aus Österreich, Frankreich, Deutschland, Spanien, und Griechenland wird erstmals zahlreiche unabhängig entwickelte Technologien zusammenführen, diese weiterentwickeln und für den Zweck der Verifikation von UGVs einsetzen. Durch die Beteiligung von führenden europäischen Organisationen mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Innovationen und Medientechnologie ist das InVID-Projekt bestens dafür gerüstet, sich den außergewöhnlichen technischen Herausforderungen des Projekts zu stellen.

Weiterführende Informationen unter:

·       www.modul.ac.at/nmt

·       www.modultech.eu

·       www.weblyzard.com

Über InVID

InVID ist ein Projekt des Horizon 2020 Programms der EU (Projektnummer: ICT-2015-687786) das von 1. Jänner 2016 bis 31. Dezember 2017 laufen wird. Das beteiligte Konsortium besteht neben den österreichischen Partnern MODUL Technology GmbH, webLyzard technology GmbH und APA-IT Informations Technologie GmbH aus dem Projekt-Koordinator CERTH (Centre for Research and Technology Hellas; Griechenland), Universidad de Lleida (Spanien), EXO MAKINA (Frankreich), Agence France Presse (Frankreich), Condat AG (Deutschland), und Deutsche Welle (Deutschland).

Über die MODUL University Vienna (Stand Dezember 2015)

Die MODUL University Vienna, die internationale Privatuniversität der Wirtschaftskammer Wien, bietet Studienprogramme (BBA, BSc, MSc, MBA und PhD Programme) aus den Bereichen Internationale Wirtschaft

und Management, Neue Medientechnologie, öffentliche Steuerung & Verwaltung und nachhaltige Entwicklung sowie Tourismus und Hospitality Management an. Die Studienprogramme erfüllen strenge Akkreditierungsrichtlinien und werden aufgrund der internationalen Ausrichtung in Englisch abgehalten. Der Campus der Universität befindet sich am Kahlenberg im 19. Wiener Gemeindebezirk. Die Forschungsprogramme des Instituts für Neue Medientechnologie und des Spin-Offs MODUL Technology GmbH beschäftigen sich mit der Auswirkung von Online-Medien und sozialen Netzwerkplattformen auf Stakeholder-Kommunikation und öffentliche Meinungsbildungsprozesse – und wie mittels semantischer Technologien solche Prozesse erfasst, analysiert und visualisiert werden können.

Kontakt MODUL University Vienna:

Dr. Lyndon Nixon

MODUL University Vienna