PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Raum gespart mit Holzfaser


Von Unger-Diffutherm GmbH

Energieberatungsbüro vertraut extra-schlankem Innendämm-System

Viele alte Häuser erfreuen ihre Bewohner mit dem lebendigen Charme ihrer Fassaden. Allerdings sind die Möglichkeiten einer Wärmedämmung oft durch den Denkmalschutz oder unterschiedliche Baumaterialien bei Mischfassaden stark eingeschränkt. Wie im Fall des Ingenieurbüros Daniel Schlagmann im Dreikönigenviertel in Neuss. Dennoch wollte der selbstständige Energieberater die Heizkosten in den neuen Büroräumen senken und entschied sich für eine platzsparende Innendämmung der Außenwand. Die Wahl fiel auf ein extra schlankes Holzfaser-Innendämmsystem, das hervorragende Dämm- und raumklimatische Eigenschaften nahezu ohne Raumverlust gewährleistet.

Thumb

Nur Innendämmung war möglich

Durch die vielen Versprünge auf dem Klinker- und Ziegelmauerwerk des über dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses aus den 1940er Jahren wäre eine Außendämmung nur schwer umsetzbar gewesen. Zudem handelte es sich um eine Einzeldämmmaßnahme im Zuge eines hausinternen Umzugs des Energieberatungsbüros. Der Energie-Fachmann suchte also nach einer Innendämmung, die einige wichtige Punkte erfüllen musste. „Wir haben nicht nur auf eine sehr gute Dämmwirkung Wert gelegt, sondern auch auf ein gutes Raumklima und kleinstmöglichen Platzbedarf“, so Dipl. Ing. Daniel Schlagmann. Die Lösung fand er beim Holzfaserdämmpionier Unger-Diffutherm, dessen Innendämm-Innovation eine ihrer größten Stärken schon im Namen trägt: UdiIn 2cm. Mit einer Stärke von nur 20 mm ist sie eine der schlankesten Innendämmplatten am Markt.

Gute Dämmwirkung und sofort spürbarer Wohlfühleffekt

Den Energiespareffekt erklärt Dipl. Ing. Bernd Unger, Geschäftsführer und Erfinder von UdiIn 2cm, durch die sogenannten „Klimakammern“: „Unzählige ruhende Luftschicht-Säulchen sind mit einer aufkaschierten Holzfaserdämmplatte kombiniert. Die hohe Wärmespeicherkapazität der Holzfaserschicht sorgt für eine wesentlich höhere Oberflächentemperatur und wärmere Wände als zum Beispiel bei einem verputzten Ziegelsteinmauerwerk.“ Das drückt sich auch in Zahlen klar aus: Betrug der U-Wert der ungedämmten Ziegelwand noch 1,45 W/m²K, so sank er nach dem Aufbringen von UdiIN 2cm auf 0,52 W/m²K. Eine Verbesserung um fast 65 Prozent. Vom sofort spürbaren Wohlfühleffekt ist Büroinhaber Daniel Schlagmann ebenfalls begeistert. „Es ist jetzt einfach viel behaglicher, wenn man am Schreibtisch sitzt. Das Gefühl, dass die Wand kalt abstrahlt, ist passé.“ Auch dass die kapillaraktive Holzfaser Feuchtigkeit aufnimmt, abtransportiert und somit Staunässe und Schimmelbildung wirkungsvoll verhindert, sei gerade in einem alten Gebäude ein großer Pluspunkt.

Schnelle, dübellose Verarbeitung

Die Verarbeitung des Innendämmsystems erfolgte schnell, einfach und ohne Dübel. Nach dem Zuschnitt mit dem Cuttermesser wurde die Dämmplatte in einem dünnen Spachtelbett verklebt und nach einer Trocknungszeit von nur zwei Tagen der Grundspachtel auf die Dämmfläche aufgetragen. Leichte Unebenheiten glich das System problemlos aus. Für den nötigen Halt der finalen Beschichtung sorgt ein feinmaschiges Armierungsgewebe des ökologischen Innensystems, das zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen besteht.

 

 

Unger-Diffutherm GmbH

Oberfrohnaer Straße 2

09117 Chemnitz/Reichenbrand

Tel. 0371 815640

Internet: www.unger-diffutherm.de

E-Mail: info@unger-diffutherm.de

 

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jäger Management (Tel.: 09365-881960), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 356 Wörter, 3292 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!