PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

toplink: Neuer Sicherheitsstandard für VoIP-Telefonie entwickelt


Von toplink GmbH

Darmstadt, 21. Dezember 2015

 

Sicherheit ist und bleibt das Top-Thema, wenn es um Internet und Kommunikation geht. Daher achtet toplink darauf, dass dieser Bereich rund um die VoIP-Telefonie eine ständige Weiterentwicklung erlebt. Unternehmen, die sich auf die neuste Technik verlassen, sollen entsprechend der Firmengeheimnisse auf dieses wichtige Detail vertrauen können. Zu diesem Zweck hat toplink mit der Software TrustCom einen neuen Sicherheitsstandard für die Telefonie mittels Voice over IP entwickelt.

Thumb

Systematisch für Sicherheit bei der VoIP-Telefonie sorgen

 

Die frühzeitige Erkennung von Risiken und Gefahren bzw. Bedrohungen ist das Wesentliche der neuen Technologie. Der Fachbegriff hierfür ist TrustCom. Dieses Projekt wurde von toplink in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt und der Software AG in Angriff genommen. Inhalt des Projektes ist die Betrugserkennung. Diese wird getoppt durch die Erkennung von eventuellen Betrugsversuchen. Die beiden Bereiche werden als Fraud Detection und Fraud Prevention bezeichnet. Die Technologie soll bereits im Anfangsstadium Alarm schlagen, wenn sich ein Betrug ergeben könnte. Im Gegensatz zu vorherigen Entwicklungen soll TrustCom also in der Lage sein, einen Betrug bereits zu erkennen, bevor es zu einem Schaden kommt. Diese Fähigkeit hat die neue Software bereits im Jahr 2014 mehrfach unter Beweis gestellt. Bei anderen Projekten erfolgte die Meldung zu einem Zeitpunkt, an dem es fast zu spät oder gänzlich zu spät war.

 

Zu erkennen ist ein Betrug, bei dem es um die Gebühren geht. Durch die Telefonie via Internet ist er für den Kunden nur schwer nachzuvollziehen, weshalb sich diese Softwarelösung anbietet. Im Jahr 2014 konnten damit 1.900 Betrugsfälle entlarvt werden. Die Technologie befindet sich nach wie vor in der Entwicklung. Das Ziel ist es, dass bereits beim Aufbau der Verbindung eine eventuelle Unregelmäßigkeit erkannt und der Verbindungsaufbau abgebrochen wird. Mit einer entsprechenden Mitteilung kann der Anrufer selbst über das weitere Vorgehen entscheiden. 

 

Flexibilität bei toplink

 

Die Entwicklung der Software TrustCom erfolgt auf die Neuerungen im Bereich Internettelefonie und moderne Kommunikation. Trotz ihrer Fähigkeiten und Genauigkeit ist sie flexibel genug, um auf die unterschiedlichsten Lösungen angepasst zu werden. toplink beschränkt sich dabei nicht einzig auf VoIP-Telefonie, sondern weitet sein Angebot auf alle Kommunikationsmöglichkeiten aus, die das Internet aktuell zu bieten hat. Vor allem Unternehmen profitieren von der verbesserten Erreichbarkeit durch VoIP-Telefonie und ebenso von der Mitteilung, ob der Gesprächspartner aktuell zu erreichen ist. Telefonkonferenzen sind beispielsweise gegen Zutritt Unbefugter abgesichert. Nur mit der entsprechenden Berechtigung können die Teilnehmer einer virtuellen Konferenz beitreten. Alle neuen Sicherheitslösungen werden von den Betreibern der toplink GmbH (www.toplink.de) genauer betrachtet und bei Eignung in das eigene System eingebunden. Gerade in der Entwicklungsphase der Projekte ist es jedoch etwas schwer zu erkennen, ob diese das halten, was anfangs versprochen oder erhofft wurde. Um sich nicht nur auf die Entwicklungen anderer verlassen zu müssen, wurde daher die Kooperation mit den TrustCom Entwicklern Hochschule Darmstadt und Software AG angestrebt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.toplink.de/uploads/media/PI_toplink_entwickelt_neuen_Sicherheitsstandard_fuer_VoIP_Telefonie.pdf

 

 

Über toplink

 

toplink ist der Vorreiter, wenn es um moderne Kommunikation und insbesondere Internettelefonie geht. Bereits seit 1995 werden entsprechende Produkte angeboten, und seit 2005 zählt die VoIP-Telefonie dazu. Seither gehört die Weiterentwicklung dieser fortschrittlichen Technologie ebenso zur Unternehmensphilosophie wie der Ausbau der Sicherheit. toplink ist mit einem eigenen Telefonnetz im Anschlussbereich der Deutschen Telekom tätig und somit auf die Versorgung von Geschäftskunden in der gesamten Bundesrepublik ausgerichtet. Als Service-Provider für den deutschen Mittelstand ist es das Ziel des Anbieters, die Geschäftskommunikation sicher, effizient und technologisch vorausschauend zu gestalten und zu betreiben.

 

Pressekontakt

toplink GmbH

Ansprechpartner: Daniel Kunz

 

Robert-Bosch-Straße 20

64293 Darmstadt

 

E-Mail: info@toplink.de

Telefon: +49 6151-6275-0

Telefax: +49 6151-6275-299   

 

Website: https://www.toplink.de/



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Kunz (Tel.: +49 6151 62 75 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 529 Wörter, 4604 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!