Kompetente Hilfe bei einer Immobilienerbschaft

Von Sieger & Sieger Immobilien GmbH

Sieger & Sieger Immobilien unterstützt Hinterbliebene einfühlsam bei Formalitäten und vielem mehr
Thumb

Wer einen geliebten Angehörigen verliert, braucht Zeit, damit fertigzuwerden. Wenn dann noch eine Erbschaft im Spiel ist, kann die Trauerphase schnell zur emotionalen Zerreißprobe werden. Vor allem in Erbengemeinschaften kommt es häufig zu Auseinandersetzungen unter den Hinterbliebenen, die nicht zuletzt bei geerbten Immobilien, regelmäßig zu einem Erbschaftsstreit vor Gericht führen. Das Team von Sieger & Sieger Immobilien aus Troisdorf ist auch mit diesem sensiblen Thema vertraut und hilft, bevor der Streit eskaliert.

"Schon wenn es nur einen Erben gibt, wird dieser hinsichtlich der Immobilie mit etlichen Herausforderungen konfrontiert", so Geschäftsführer Stefan Sieger. Selbst beziehen? Vermieten? Verkaufen? "Eine solche Entscheidung können Erben nur treffen, wenn sie den Wert der Immobilie kennen", weiß der erfahrene Immobilienexperte. Doch nicht nur die Wertermittlung kostet Zeit und Kraft. Amtsgericht und Finanzamt warten schon und wollen alles Mögliche wissen und unzählige Formalitäten müssen erledigt werden. "Zeit, den Verlust zu verarbeiten, bleibt da in der Regel kaum", weiß Stefan Sieger.

Als professionelle Immobilienmakler sind die Berater von Sieger & Sieger Immobilien regelmäßig die erste Anlaufstelle für Immobilienerben, die nicht wissen, wie es mit dem hinterlassenen Haus oder der Wohnung weitergehen soll. Mit Einfühlungsvermögen und der nötigen Sensibilität liefern sie ihnen alle erforderlichen Informationen so, dass sie auch Laien verstehen, übernehmen die Formalitäten und unterstützen sie bei diesem schwierigen Entscheidungsprozess.

Erbschein, Annahme des Erbes oder Verzicht, Besonderheiten bei Erbengemeinschaften, Erbschaftssteuer – für alle Fragen zu diesen und vielen weiteren mit einer Immobilienerbschaft verbundenen Themen finden die Hinterbliebenen in den Mitarbeitern von Sieger & Sieger Immobilien zuverlässige und vertrauenswürdige Ansprechpartner.

"An die Selbstnutzung einer geerbten Immobilie denken aus emotionalen Gründen häufig vor allem Kinder oder Lebenspartner der Verstorbenen", erklärt Stefan Sieger. "Dabei sollten sie jedoch auch berücksichtigen, ob der Wohnraum ihren Ansprüchen auch noch in zehn Jahren genügen wird." Bei Erbengemeinschaften, in denen niemand das Haus oder die Wohnung allein vermacht bekommen hat, müssen die anderen Erben ausgezahlt werden, um alleiniger Eigentümer zu werden. Eine solche Entscheidung sollte nur nach einer intensiven Prüfung des vorhandenen Kapitals getroffen werden. Oft stellt sich schließlich die Frage, ob der Verkauf oder die Vermietung der geerbten Immobilie nicht doch emotional und finanziell die bessere Entscheidung ist.

Wie auch immer die finale Entscheidung aussieht, Sieger & Sieger Immobilien begleitet Immobilienerben einfühlsam auf dem Weg dorthin und steht ihnen auch bei einem Verkauf oder der Vermietung kompetent zur Seite – von der Wertermittlung und Vermarktung über das gesamte Besichtigungsmanagement bis hin zur Vertragsvorbereitung, Objektübergabe und vielem mehr.

Weiterführende Informationen auch zu zahlreichen anderen Themen wie zum Beispiel Auf http://www.immobilienverkauf-troisdorf.de finden Interessenten Details zu Haus verkaufen Troisdorf, Haus verkaufen Troisdorf-Spich und vielem mehr.