Symbol-Engagement bei “Energie 2006” in Essen

Von Symbol Technologies GmbH

Innovative mobile Lösungen zur Datenerfassung, Planung und Verwaltung im Energiesektor – Pilotprojekt bei Stadtwerken München
Thumb „Mobilität für die Energiewirtschaft: Raus aus der Papierarbeit, hinein in die mobile Computertechnik“. Das ist der Titel des Vortrages von Dipl.-Ing. Hans-Rainer Schielke auf dem eintägigen Fachkongress IT-Trends „Energie 2006“, der am 20. September 2006 im Congress Center Ost in Essen stattfindet. Hans-Rainer Schielke ist Territory Account Manager für Industrie und Kommunalwirtschaft der Symbol Technologies GmbH & Co. KG in Dietzenbach. Er betreut in dieser Eigenschaft auch das Pilotprojekt bei den Stadtwerken München, wo eine komplette Supply-Chain mit 130 mobilen Computern vom Typ Symbol MC9000 ausgestattet wurde. Eingesetzt werden die Systeme unter anderem bei der Zählerablesung, bei der Erfassung und Disposition der Außendienstmitarbeiter, der Planung für die Rohrverwaltung sowie in der Lagerverwaltung und Revision. Die Verbindung erfolgt nicht über ein WLAN, sondern mit Hilfe von Bluetooth, GPRS und Optokopplern. Parallel zu den Fachvorträgen findet eine Begleitausstellung statt, auf der Symbol Technologies seine innovativen mobilen Terminals MC70, MC9000 und MC3000 für Lösungen im Energiebereich präsentieren wird. Schon durch den Einsatz der mobilen Computer als Ablesesysteme lassen sich Prozesse deutlich straffen und den Kunden kann ein verbesserter Service geboten werden. „Ein wichtiger Punkt bei diesem Einsatz ist die signifikante Qualitätsverbesserung, da durch den Einsatz der Handheld-Computer Übertragungsfehler minimiert werden können,“ erläutert Frank Mild, der in Deutschland ansässige Sales Director Central Europe von Symbol Technologies. „Die Daten werden direkt vor Ort eingetragen und dabei unter Heranziehung der letzten Erfassungsdaten einer Plausibilitätskontrolle unterzogen.“ Als einen weiteren bedeutenden Vorteil der mobilen Lösung nennt Mild die signifikante Zeitersparnis. Dazu tragen nicht nur die bereits vorhandenen und auf dem Display angezeigten Stammdaten bei, sondern die Verbrauchsdaten können nach Abschluss der Erfassung direkt über das Mobilfunknetz an das Abrechnungszentrum des Energieversorgers übertragen werden. Die deutliche Effizienzsteigerung durch den Einsatz mobiler Terminals bei der Lagerverwaltung und -kontrolle steht laut Frank Mild durch die Erfahrungen in anderen Marktsegmenten längst außer Frage. Der Einsatz der Systeme bei den Außendienstmitarbeitern hilft darüber hinaus auch, bei Schadensfällen den nächstgelegenen Techniker informieren und auf den Weg schicken zu können. „Die schnelle Schadensbehebung ist natürlich grundsätzlich ein wichtiger Beitrag zum Kunden-Service. Bei Großkunden, wie beispielsweise in einem Produktionsbetrieb, gibt es aber auch noch zusätzliche Verpflichtungen für den Versorger. Bei einem längeren Ausfall bestehen Gewährleistungsansprüche, die zu erheblichen Kosten führen können“, erläutert Mild einen weiteren positiven Aspekt des Einsatzes von mobilen Terminals im Energiebereich. Symbol Technologies im Überblick Symbol Technologies, Inc., The Enterprise Mobility Company™, ist ein weltweit anerkannter Marktführer auf dem Gebiet der Unternehmensmobilität. Das Unternehmen liefert Produkte und Lösungen zur Erfassung, Übermittlung und zum Management von Daten in Echtzeit zum und vom Punkt der geschäftlichen Aktivität. Symbol integriert innovative Produkte zur Datenerfassung, RFID-Technologie, Mobile Computing-Plattformen, drahtlose Netzwerke und Software für den Mobileinsatz in Enterprise Mobility-Lösungen. Unter dem Markennamen Symbol Enterprise Mobility Services steht ein internationaler, kundenspezifisch ausgerichteter Service zur Verfügung. Die Mobility-Produkte und -Lösungen von Symbol haben sich in welt¬weit führenden Unternehmen bewährt, um die Mitarbeiterproduktivität zu steigern, Betriebskosten zu reduzieren, die betriebliche Effizienz zu erhöhen und damit Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter www.symbol.com. Medieninformationen: Hania-Marie Schwarze Symbol Technologies GmbH & Co. KG Telefon +49 (0)6074 4902 105 Email: hania-marie.schwarze@symbol.com www.symbol.com Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Helmut Nollert / Jochen Rössner Tel. +49 (0)69 923186-0 Fax +49 (0)69 923186-22 Email: jroessner@hfn.de www.hfn.de