VRT-Gruppe intensiviert Beratung von Vereinen und Stiftungen

Von VRT Linzbach, Löcherbach und Partner

Finanzämter werden kritischer – Vereine können im Extremfall ihre Gemeinnützigkeit verlieren

Thumb BONN – Die Bonner Beratungsgesellschaft VRT Linzbach, Löcherbach und Partner wird die Beratung von Vereinen, Verbänden und Stiftungen in allen Rechts- und Steuerfragen ausweiten. Mit dem Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Daniel J. Fischer hat das Unternehmen dafür einen in der Branche bekannten Fachmann gewinnen können. Fischer wechselt von der Bonner Kanzlei Flick, Gocke, Schaumburg zur VRT. "Damit möchten wir unseren Aktionsradius erweitern und neben Unternehmen, Parteien und Privatpersonen noch intensiver als bisher Vereine und Stiftungen beraten", erklärt VRT-Partner Konrad Linzbach. Die Themen für eine (steuer-)rechtliche Beratung sind zahlreich. So weist Fischer in seinem Buch "Die aktuelle Vereinsbesteuerung" darauf hin, dass Sponsoring von Sportvereinen Lohn- und Umsatzsteuerforderungen der Finanzämter an die Clubs nach sich ziehen kann. Im Extremfall kann einem Verein auch die Gemeinnützigkeit abgesprochen werden. "Dieser Gefahr lässt sich durch entsprechende Gestaltung von Sponsorenverhältnissen begegnen", betont Fischer. Ein weiteres aktuelles Problem gerade für Stiftungen liegt in der verschärften Rechtslage in Bezug auf die Vermögensverwaltung. Verantwortliche können schlimmstenfalls persönlich für nacherhobene Steuern in Anspruch genommen werden. "Sie sollten die zunehmend kritischere Sichtweise der Finanzbehörden nicht auf die leichte Schulter nehmen", so Fischer. Die VRT-Gruppe vereint Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer sowie Unternehmensberater unter einem Dach. Insgesamt beschäftigt sie 150 Mitarbeiter und betreut neben Unternehmen und Verbänden in der Region auch große überregionale Mandate. VRT Linzbach, Löcherbach und Partner Konrad Linzbach Graurheindorfer Straße 149a 53117 Bonn Telefon (0228) 267920