PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

5 Tipps für einen erfolgreichen Messeauftritt


Von PR Global Concept

Thumb

Messen gehören für viele Unternehmen zum Marketingrepertoire – und je größer das Unternehmen ist, umso umfangreicher und pompöser fällt der Messeauftritt aus. Trotzdem ist die Planung und Durchführung der Messe oftmals ein einziges Durcheinander.

Messeauftritte strategisch planen – so klappt’s

Wer die nachfolgenden Tipps beherzigt, kann die Messe erfolgreich für sich nutzen und neue Kunden generieren.

Tipp 1: die Wahl der passenden Messe

Was ist der relevante Markt für die eigene Dienstleistung oder das Produkt? Gibt es hierzu eine Fachmesse? Wer sind die Konsumenten: Unternehmen oder Verbraucher? Diese Frage entscheidet, ob es eine Publikumsmesse sein sollte oder besser eine Fachbesuchermesse. Soll auch auf der Messe verkauft werden?

Tipp 2: Kunden und potenzielle Kunden informieren

Um den Erfolg der Veranstaltung zu stärken, sollten die eigenen Kunden über die anstehende Messe informiert werden. Große Kunden können mit Freikarten eingeladen werden. Auch potenzielle Kunden sollten Informationen zur Messe erhalten: per Mail, per Brief oder über die sozialen Medien.

Tipp 3: Kunden auf Messe willkommen heißen

Wegweiser, die auf dem Messegelände aufgestellt werden, weisen auf den eigenen Stand hin. Der Stand selbst sollte einladend und offen gestaltet sein und Kunden dürfen keine Hemmschwelle haben, diesen zu betreten.

Tipp 4: ein guter Gastgeber sein

Kunden und Interessenten, die den Stand besuchen, möchten wie Gäste behandelt werden. Professionelle Messehostessen, zum Beispiel von Blank & Biehl, nehmen sie in Empfang. Mit einer kleinen Bewirtung verbringen sie mehr Zeit am Stand – und somit weniger bei den Mitwettbewerbern.

Tipp 5: Nach der Messe reflektieren

Mithilfe von Besuchsberichten lässt sich feststellen, ob die Messe erfolgreich war. Wichtig ist aber auch, dass die Berichte in den folgenden Wochen und Monaten weiter bearbeitet werden. Entstanden aus den potenziellen Kunden tatsächlich Kunden und Umsatz? Hat sich die Messe finanziell gelohnt? Was lief gut auf der Messe? Was sollte beim nächsten Mal verbessert werden?

Bild 1: © istock.com/Sjoerd van der Wal

Bild 2: © istock.com/tostphoto



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis

Pressemitteilungstext: 350 Wörter, 2835 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!