info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
|

5 Tipps für einen erfolgreichen Messeauftritt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Messen gehören für viele Unternehmen zum Marketingrepertoire – und je größer das Unternehmen ist, umso umfangreicher und pompöser fällt der Messeauftritt aus. Trotzdem ist die Planung und Durchführung der Messe oftmals ein einziges Durcheinander.


Messeauftritte strategisch planen – so klappt’s


Wer die nachfolgenden Tipps beherzigt, kann die Messe erfolgreich für sich nutzen und neue Kunden generieren.


Tipp 1: die Wahl der passenden Messe


Was ist der relevante Markt für die eigene Dienstleistung oder das Produkt? Gibt es hierzu eine Fachmesse? Wer sind die Konsumenten: Unternehmen oder Verbraucher? Diese Frage entscheidet, ob es eine Publikumsmesse sein sollte oder besser eine Fachbesuchermesse. Soll auch auf der Messe verkauft werden?


Tipp 2: Kunden und potenzielle Kunden informieren


Um den Erfolg der Veranstaltung zu stärken, sollten die eigenen Kunden über die anstehende Messe informiert werden. Große Kunden können mit Freikarten eingeladen werden. Auch potenzielle Kunden sollten Informationen zur Messe erhalten: per Mail, per Brief oder über die sozialen Medien.


Tipp 3: Kunden auf Messe willkommen heißen


Wegweiser, die auf dem Messegelände aufgestellt werden, weisen auf den eigenen Stand hin. Der Stand selbst sollte einladend und offen gestaltet sein und Kunden dürfen keine Hemmschwelle haben, diesen zu betreten.



Tipp 4: ein guter Gastgeber sein


Kunden und Interessenten, die den Stand besuchen, möchten wie Gäste behandelt werden. Professionelle Messehostessen, zum Beispiel von Blank & Biehl, nehmen sie in Empfang. Mit einer kleinen Bewirtung verbringen sie mehr Zeit am Stand – und somit weniger bei den Mitwettbewerbern.


Tipp 5: Nach der Messe reflektieren


Mithilfe von Besuchsberichten lässt sich feststellen, ob die Messe erfolgreich war. Wichtig ist aber auch, dass die Berichte in den folgenden Wochen und Monaten weiter bearbeitet werden. Entstanden aus den potenziellen Kunden tatsächlich Kunden und Umsatz? Hat sich die Messe finanziell gelohnt? Was lief gut auf der Messe? Was sollte beim nächsten Mal verbessert werden?


Bild 1: © istock.com/Sjoerd van der Wal

Bild 2: © istock.com/tostphoto


Pressemitteilungstext: 314 Wörter, 2764 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von lesen:

| 24.03.2017

Fotobearbeitung in voller Einfachheit

Bildbearbeitung leicht gemacht Natürlich ist es für Neulinge immer etwas schwerer sich mit einem Fotobearbeitungsprogramm auseinander zu setzen. Gerade die neuere Bildbearbeitungssoftware lässt die anfänglichen Probleme allerdings recht schnell v...
| 24.03.2017

Der Online-Glücksspielmarkt wächst dank der Millennials

Laut der britischen Gambling Commission ist der Online-Markt mit 33% Anteil der größte Teil der Glücksspielbranche in Großbritannien. Im Gegensatz dazu ist die Anzahl der örtlich gebundenen Casinos und Wettgeschäfte zurückgegangen. Dies liegt ...
| 20.02.2017

Online-Glücksspiel über eine halbe Billion Dollar Umsatz

Zunehmend ein Blick nach Europa Mit den Jahren ist vielen Experten aufgefallen, dass man vermehrt auf Europa schielt bzw. verhältnismäßig dort mehr investiert als noch vor ein paar Jahren. Grund dafür sind sicherlich die in den USA verabschied...