PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Flexible VV-Fonds fallen auf


Von Asset Standard GmbH

Viele Fonds wurden mit dem Jahreswechsel auf dem falschen Fuß erwischt. Doch es gibt auch Profiteure. Flexible VV-Fonds spielen eine besondere Rolle.
Thumb

Arnsberg, 15. Januar 2016 – Dass es bei flexiblen VV-Fonds ganz besonders darauf ankommt, auf qualitativ hochwertige Produkte zu setzen, zeigt eine Analyse des Anlageportals Asset Standard. Zwischen dem 24.12.2015 und dem 12.1.2016 sahen Anleger zwei Marktphasen: Einerseits der ruhige Handel während der letzten Handelstage des ausklingenden Jahres und andererseits der abrupte Kurseinbruch im neuen Jahr. Die Analyse des Beobachtungszeitraums zeigt, dass manche flexiblen VV-Fonds diese Marktphase am besten meistern konnten. Andere flexible Produkte kamen mit der Marktphase überhaupt nicht zurecht.

Auf Seiten der besten VV-Fonds schaffen es gleich zwei Produkte in die Top drei: Der Kapital Konzept multiflex B kletterte im Beobachtungszeitraum um satte 7,99 Prozent. Die Volatilität beträgt 23,25 Prozent. Etwas ruhiger handelte der IAMF – Vermögensstrukturfonds mit einer Volatilität von 13,4 Prozent. Der flexible VV-Fonds schaffte es mit einer Rendite von 2,4 Prozent auf Platz zwei. Auf den Plätzen folgen VV-Fonds der Kategorie "Ausgewogen". Insbesondere der JPM Global Macro Opportunities Fund A überzeugte mit einer Rendite von 2,08 Prozent und einer Volatilität von nur 4,69 Prozent.

Auch auf Seiten der Verlierer spielen flexible Fondsprodukte eine große, wenn auch unrühmliche Rolle. Zwei der drei schwächsten Fonds im Beobachtungszeitraum sind flexibel aufgestellt. Mit Verlusten von etwas mehr als zehn Prozent im Beobachtungszeitraum liegen Attila Global Opportunity Fund und green benefit - Nachhaltigkeit Plus P eng beisammen, es folgt der ausgewogene Global Markets Growth mit einem Verlust von 10,1 Prozent auf dem dritten Platz der Flop-Liste.

Die Erhebung des Analyseportals Asset Standard belegt, dass plötzliche Kursbewegungen für flexible VV-Fonds sowohl Chance als auch Bürde sein können. Insgesamt finden sich in VV-Fonds jedweder Kategorie auf den Gewinner und Verlierer-Listen. Dies zeigt, dass es in schwierigen Marktphasen weniger auf die Wahl der VV-Fondskategorie, sondern auf die Qualität des Fondsmanagements ankommt.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Claudia Meyer (Tel.: +49 (0) 2371 9195939), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 321 Wörter, 2486 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!