Status Quo und Potentiale der Autobanken

Von EXCON Services GmbH

Das Marktforschungsunternehmen puls hat im Auftrag der EXCON Services GmbH eine Mehrthemenbefragung von mehr als 700 Entscheidungsträgern markengebundener Autohändler vorgenommen. Im Fokus stand dabei die richtige Zukunftsorientierung für Markenhändler bei den Herstellerbanken.

Thumb

Neu-Isenburg, 18.01.2016 – Seit fast 30 Jahren steht der Neu-Isenburger Prozessoptimierer seinen Mandanten bei verschiedensten Herausforderungen zur Seite. Das Dienstleistungsportfolio entwickelt sich dabei parallel zu den Anforderungen von Markt und Mandant selbst. Um diesem Schulterschluss auch in Zukunft Rechnung tragen zu können, gab EXCON im Rahmen des AUTOHAUS Bankenmonitor eine Befragung beim Marktforschungsunternehmen puls in Auftrag. Der AUTOHAUS Bankenmonitor zeichnet jedes Jahr die Autobanken mit der besten Händlerzufriedenheit in verschiedenen Kategorien aus.

Inhalt der Umfrage sind die aktuellen Herausforderungen und zukunftsweisenden Problemstellungen, mit denen sich die Captives, aber auch Banken in Zusammenarbeit mit Händlern generell, in den kommenden Jahren auseinandersetzen müssen. Dazu zählen u.a. die stagnierende Finanzierungs- und Leasingpenetration der Autobanken, zunehmender Wettbewerbsdruck durch hohe Vergleichbarkeit sowie Potentiale der Digitalisierung, hier vor allem im Hinblick auf Schulungen/Trainings und Vermarktung.

Zukünftige Herausforderungen der Digitalisierung

Laut der aktuellen Ergebnisse sieht jeder dritte Händler seine Captive nicht sehr gut auf die kommenden Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet. Insbesondere kleine Importfabrikate scheinen laut Angaben der Autohändler weniger gut gerüstet.

Doch wo genau liegen die Gründe für diese negativen Umfragewerte? Die Vielzahl der Befragten gab ein veraltetes EDV System sowie den komplizierten, schwerfälligen und langwierigen Umgang mit diesem an. Doch auch schlechte Angebote der Autobanken und der Verzicht auf Digitalisierung – alle Prozesse sind in Papierform festzuhalten, werden von den Händlern als Ursachen reflektiert. Um zukünftig Prozesse zu vereinfachen und die Potentiale der Digitalisierung nachhaltig nutzen zu können, bedarf es nach Auswertung der puls Studie neue, schnellere und effektivere Lösungen von den Banken für die Händler.

Optimierungspotentiale bei Coaching und Vertrieb

Dennoch sehen Händler auch in den herkömmlichen Bereichen konkreten Handlungsbedarf durch die Herstellerbanken, um sich hier für die Zukunft adäquat aufstellen zu können: Zum einen sollten Schulungen und Trainings für Finanzprodukte und technische Systeme intensiviert und qualitativ verbessert werden, da nach Meinung der Händler oftmals nur unzureichende und benutzerunfreundliche Schulungsprogramme angeboten werden. Zum anderen wünschen sich die Automobilhändler eine bessere technologische Infrastruktur am Verkäuferarbeitsplatz. Dazu gehört u.a. ein Online Vermarktungstool mit direkter Schnittstelle zu unabhängigen Portalen. So ließen sich Prozesse zukünftig vereinfachen und eine effektivere Arbeit der Händler im Vertrieb ermöglichen.

Neu justieren – Chancen nutzen

Die Studie der puls Marktforschung zeigt im Ergebnis eine klare Tendenz; die Finanzbranche entwickelt sich auch bei den Captives immer stärker in Richtung Fintech. Digitale Strukturen, kompatible Systeme und vor allem anwenderfreundliche Programme rücken mehr und mehr in den Vordergrund. Die Händler sehnen sich nach einfacheren Lösungen für Vertrieb oder Schulungen und favorisieren dabei digitale Systeme. Für den nachhaltigen Erfolg der Autobanken und ihrer Händler wird es wichtig sein, die Stellschrauben neu zu justieren, neue Ansätze zu finden und die Digitalisierung als Chance anzuerkennen.

In vielen Bereichen birgt die Digitalisierung noch Möglichkeiten und eben jene Chancen. Dem hat sich auch die Firma EXCON aus Neu-Isenburg verschrieben und entwickelt digitale Lösungen für automobil-nahe Banken. Viele Captives arbeiten bereits heute mit der elektronischen Dokumentenverwahrung – EXCON AWACS oder dem EXCON Satellite Guard zur Steigerung ihrer Risikoabdeckung und der Kontrolle mobiler Investitionsgüter. Auch im wachsenden Flottenbereich bietet EXCON eine innovative digitale Lösung zur Kundenbindung und Prozesssteuerung.