PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Schwäbische Spezialitäten & nachhaltige Stadtentwicklung


Von Honoararkonsulat der Republik Indien

Honorarkonsul Andreas Lapp lud zum 12. Weinfestival "Stuttgart meets Mumbai"
Thumb

Mit Maultaschen, Apfelkuchen und mehr als 1000 Flaschen Wein aus Baden-Württemberg hat Andreas Lapp, erfolgreicher Unternehmer und Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, für Völkerverständigung und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Indien geworben. Bereits zum zwölften Mal veranstaltete er in der Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra das zweitägige Weinfestival "Stuttgart meets Mumbai", wo er knapp 2000 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Film und Medien, Touristik, Bildung und Gastronomie begrüßen konnte.

"Stuttgart und Mumbai verbindet seit 1968 eine Städtepartnerschaft. Das Weinfestival ist eine gute Plattform, um diese Partnerschaft noch mehr mit Leben zu erfüllen, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen", erklärte Andreas Lapp. In diesem Jahr stand das Weinfestival unter dem Motto "Nachhaltige Stadtentwicklung", deswegen wurde Andreas Lapp von Dr. Walter Deffaa, Direktor für Regionalpolitik und Stadtentwicklung bei der Europäischen Kommission begleitet. "Im Rahmen des von der EU geförderten Projekts World Cities gehen Stuttgart und Mumbai Hand in Hand und entwickeln gemeinsam tragfähige Lösungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung, die die Lebensqualität in unseren modernen Metropolen verbessern", sagte Deffaa. Auch der Stuttgarter Bürgermeister Dr. Martin Schairer sowie sein Karlsruher Amtskollege Wolfram Jäger warben in der 12,5 Millionen Einwohner zählenden Metropole für ihre Städte.

Erstmals dabei war das Stuttgarter Sternerestaurant Speisemeisterei, welches die Gäste mit den schwäbischen Spezialitäten bewirtete. Die Weine wurden von sechs namhaften Weinbauern aus dem Ländle kredenzt. Für zusätzliche Unterhaltung sorgte auf einer Bühne ein deutsch-indisches Showprogramm mit Akrobatik, Tanz und Volksmusik sowie einer Koch-Show der Speisemeisterei. Des Weiteren waren Infostände aufgebaut, an denen sich beispielsweise die Städte Karlsruhe und Stuttgart, das Filmbüro Baden-Württemberg ebenso wie Lapp India, ein Unternehmen der Stuttgarter Lapp Gruppe, vorstellten, Tagsüber fanden zahlreiche Workshops und Informationsveranstaltungen statt - beispielsweise zum Medien- und Tourismusstandort Baden-Württemberg, zur Anbahnung deutsch-indischer Wirtschaftsbeziehungen und zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung.

Andreas Lapp selbst ist seit 2001 Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Um den Austausch der Kulturen zu fördern, unterstützt er neben dem Weinfestival beispielsweise das Indische Filmfestival Stuttgart und gründete das Indian Business Center, das indischen Unternehmern hilft, in Deutschland schneller Fuß zu fassen.

Andreas Lapp selbst ist Vorstandsvorsitzender der Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart, einem der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten für Kabel- und Verbindungstechnik. Sein Unternehmen stieg schon Mitte der 90er Jahre mit einer eigenen Gesellschaft in den indischen Markt ein und produziert mittlerweile an zwei Standorten in Bangalore und Bhopal ÖLFLEX® Kabel. Produziert wird an beiden Standorten vorwiegend für den heimischen Markt.

Die Lapp Gruppe wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2013/14 erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von 820 Mio. Euro. Lapp beschäftigt weltweit rund 3.200 Mitarbeiter, verfügt über 18 Fertigungsstandorte und mehr als 40 Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Andreas Lapp (Tel.: 0711 78381213), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 483 Wörter, 3973 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!