Eine Turbolader Reparatur ist reine Expertensache.

Von Technik Zentrum

Turbolader sind aus der modernen Fahrzeugtechnik nicht mehr weg zu denken. Umso irritierender, wenn am Turbolader mal etwas kaputt geht. Wie gut, dass es die Turbolader-Experten gibt.

Wenn ein Turbolader zu spät gewechselt oder repariert wird, kann das einen Motorschaden zur Folge haben. Einige Bauteile des Turboladers können abreißen und dringen somit in den Verbrennungsraum ein. Ist der Schaden so beträchtlich, dann muss im schlimmsten Fall nicht nur der defekte Turbolader, sondern der komplette Motor gewechselt werden. Hierbei handelt es sich nur um Ausnahmefälle. Schließlich merken die meisten Autofahrer, spätestens durch eine Inspektion, wenn etwas am Turbolader nicht in Ordnung ist.

Ein defekter Turbolader kann den Motor zerstören

Die Firma Technik Zentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Turbolader zu prüfen und zu reparieren. Vor jeder Turbolader Reparatur führen die Turbolader Experten aus Stuttgart erst einmal eine umfangreiche Prüfung durch. Hierbei wird ein Befund mit allen Informationen über die Schadensursache erstellt. Durch den umfangreichen Befund wird jedem Kunden mitgeteilt, was am Fahrzeug alles gereinigt, geprüft und erneuert werden muss. Bei einer Turbolader Reparatur erhält der Kunde eine Garantie durch den schriftlichen Bescheid, in dem die Ursache des Turbolader Schadens vermerkt wird. Damit wird vermieden, dass dem neu eingebauten Turbolader nicht das Gleiche passiert.

Anzeichen für einen defekten Turbolader

Ist ein Turbolader defekt, dann macht sich das zuerst langsam bemerkbar. Umso länger mit einem defekten Turbolader weitergefahren wird, umso mehr macht sich die Geräuschkulisse des Fahrzeugs bemerkbar. Wenn ein Turbolader pfeift oder intensive Klackergeräusche zu hören sind, sollte eine Turbolader Reparatur vorgenommen werden. Auch wenn der Motor häufiger laut aufheult, ist eine Turbolader Reparatur fällig. Vielen Autofahren fällt es schwer, die Anzeichen für einen defekten Turbolader zu erkennen. Da jeder Schaden eine andere Ursache hat, sollte direkt der Turbolader Experte in Stuttgart aufgesucht werden. Nur er kann herausfinden, ob der Turbolader repariert oder ausgetauscht werden muss. Auf keinen Fall sollten Autofahrer selber versuchen, den Turbolader zu reparieren. Diese Reparatur ist eine reine Experten Sache.

Die Zeichen eines defekten Turboladers, die jeder Autofahrer erkennt

Immer dann, wenn ein Turbolader defekt ist, entwickelt sich Rauch. Dieser Rauch ist bläulich und hell. Er taucht vor allem beim Wegnehmen der Gaszufuhr auf und riecht sehr unangenehm. Nebenbei lässt die Motorleistung des Fahrzeugs nach. Das Fahrzeug kann nicht mehr schnell beschleunigen. Ein weiterer Hinweis auf einen defekten Turbolader ist, dass der Ladedruck des Turboladers auch bei einer nachlassenden Motorleistung stark ansteigt. Das sind die deutlichsten Zeichen dafür, dass eine Turbolader Reparatur fällig ist. Auch wenn der Turbolader während einer Fahrt komplett aussetzt und nach dem Start wieder ganz normal arbeitet, sollte ein Experte zu Rate gezogen werden.