FibuNet GmbH |

Kutterfisch steuert Unternehmensgruppe zielsicher mit FibuNet

Nachhaltigkeit, Verantwortung und Transparenz – das sind die Säulen eines umweltgerechten Fischereimanagements bei der Kutterfisch-Zentrale GmbH. Dabei wird konsequent auf eine nachhaltige, den Bestand schonende Fischerei gesetzt.  So werden nur Bestände befischt, die laut ICES auch wirklich gesund sind. Ebenso werden Netze mit großen Maschenweiten verwendet, so dass die Jungfische fliehen können. Die verwendeten Netze bestehen aus einem besonders leichten Kunststoff, was gut für den Meeresboden ist und sich schonend auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Das Credo Nachhaltigkeit, Verantwortung und Transparenz gilt aber auch für die  kaufmännische Steuerung der Firmengruppe. Die neu im Einsatz befindliche Buchhaltungssoftware von FibuNet ist als Standardsoftware in der Implementierung und Anwendung äußerst ressourcenschonend. Die modulare Erweiterbarkeit ermöglicht es Kutterfisch dennoch, komplexe buchhalterische Anforderungen mit individuellen Schwerpunkten abzudecken.

Die kaufmännische Steuerung der bei der Kutterfisch-Zentrale GmbH zusammengefassten bzw. abgerechneten Firmengruppe erstreckt sich auf rund 30 Gesellschaften. Die vielfältigen Tätigkeitsbereiche in Verbindung mit innergemeinschaftlichen Fangeinsätzen einerseits und innergemeinschaftlichen Lieferungen andererseits steckt den Anforderungsrahmen der anspruchsvollen buchhalterischen Aufgaben ab. Die bislang im Einsatz befindliche Shogun-Software konnte die funktionalen und gesetzlichen Anforderungen nicht mehr erfüllen und wurde im letzten Quartal 2015 durch die FibuNet-Buchhaltungssoftware ersetzt.

Bei der Auswahl der neuen Finanzbuchhaltungs-Software hatten neben Anforderungen, die sich aus der Konzernabrechnung ergaben, vor allem umsatzsteuerliche Problemstellungen besondere Bedeutung. Mit ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten von FibuNet war neben der übersichtlichen Abbildung vieler Mandanten das Konzernabrechnungsmodul, das eine weitgehend automatisierte Umsatz- und Schuldenkonsolidierung unterstützt und mit dem sich die dabei erforderlichen Kontenabstimmungen komfortabel handhaben lassen. Die steuerlichen Anforderungen aufgrund der umsatzsteuerlichen Zusammenfassung einzelner Firmen zu Organschaften bzw. aufgrund der innergemeinschaftlichen Abwicklungen sind mit FibuNet ebenfalls problemlos abzudecken.

„Alle Anforderungen, die sich aus unserem speziellen Tätigkeits- und Branchenumfeld ergeben, löst FibuNet auf überzeugende Art und Weise“, so Herr Volker Joost, Finanzleiter bei der Kutterfisch-Zentrale GmbH. „Die Software löst komplexe Aufgabenstellungen äußerst professionell und ist zudem sehr übersichtlich und bedienerfreundlich aufgebaut.“

Die Wertschöpfungskette der Kutterfisch-Zentrale GmbH umfasst die Bereiche Fischfang, Fischverarbeitung sowie Vermarktung. Zehn große Kutter sind ganzjährig in ihren Fanggebieten unterwegs, die sich von der Ostsee über das Skagerrak südlich Norwegens bis vor die Nordküste Großbritanniens erstrecken. In der Fischverarbeitung werden die als Ganzes angelieferten Fische zerteilt und verpackt. Als Warenwirtschaftssystem unterstützt Uniline von Datasoft die logistischen Prozesse bei Kutterfisch, aus dem heraus Rechnungsdaten automatisch in die Buchhaltungssoftware übernommen werden müssen.

Im Rahmen des Controllings wird das FibuNet-Modul Reportgenerator bei Kutterfisch genutzt. Standardberichte lassen sich hier Excel-basiert ohne Einschränkung umsetzen und können so basierend auf Monats-, Quartals- oder Jahresabschluss auf Knopfdruck ausgefüllt werden. Dies reduziert Fehler und spart Zeit.

Über Kutterfisch-Zentrale GmbH

Die Kutterfisch-Zentrale GmbH, mit Sitz in Cuxhaven, wurde 1964 als Verarbeitungsbetrieb der Erzeugergemeinschaft Nordsee eG gegründet. Ziel war, und ist es auch heute noch, das Absatzrisiko der einzelnen Fischer auf den Fischereiauktionen zu reduzieren. Kutterfisch konnte nun die angelandeten Fänge abnehmen, die von den Händlern nicht zu einem bestimmten Mindestpreis ersteigert wurden. Seit 1998 fährt Kutterfisch mit eigenen Schiffen auf Fangfahrt und hält auch die Vermarktung der Fänge in eigener Hand.

Von den insgesamt 106 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fahren 50 als Fischer zur See. Kutterfisch sorgt sich um den Nachwuchs in der Hochseefischerei und bildet zurzeit zwölf junge Menschen auf See aus. Die modernen und gut ausgerüsteten Kutter und ihre Mannschaften bilden das Rückgrat von Kutterfisch. Auf den zehn eigenen Kuttern steuern die Mannschaften hauptsächlich die mittlere Nordsee und die gesamte Ostsee an.

Die Kutterfisch-Zentrale ist darüber hinaus eines der wenigen Unternehmen Deutschlands, das neben der Fischerei auch die Verarbeitung und Vermarktung aus einer Hand anbietet: So kann hohe Qualität von Anfang bis Ende der Produktionskette gewährleistet werden. Kunden kaufen den Fisch also direkt vom Fischer. Zur Kutterfisch-Zentrale GmbH gehören heute neben den acht Schiffsgesellschaften die Salz- und Trockenfisch GmbH, Cux-Trawl als Ausrüster und die Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH in Sassnitz auf Rügen.

Über FibuNet GmbH

FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl ausgeklügelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Das hochprofessionelle, 100% GDPdU- & GoBS zertifizierte sowie GoBD-konforme Buchführungsprogramm ist zudem eine ideale Lösung für mittelständische Unternehmen, die hohen Prüfungspflichten unterliegen.

Über 1.400 namhafte Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet, wie beispielsweise Berliner Effektengesellschaft, domainfactory, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, Hurtigruten, ROLLER Möbel, Feser-Graf Automobilhandelsgruppe, Netto Marken-Discount und Pearl GmbH.

Laut der gemeinsam mit der RWTH Aachen und der Trovarit AG erhobenen Kundenzufriedenheitsstudie 2014 erhielt FibuNet im Hinblick auf insgesamt 34 Qualitätskriterien bei den Anwenderunternehmen die mit Abstand besten Noten.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jobst Heinemann (Tel.: 04191-8739-0), verantwortlich.

Keywords: Buchhaltungssoftware, Finanzbuchhaltung, Konsolidierung, Umsatzsteuer, Controlling

Pressemitteilungstext: 634 Wörter, 5521 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: FibuNet GmbH

FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl ausgeklügelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Das hochprofessionelle, 100% GDPdU- & GoBD zertifizierte Buchführungsprogramm ist zudem eine ideale Lösung für mittelständische Unternehmen, die hohen Prüfungspflichten unterliegen.

Laut den gemeinsam mit der Computerwoche und der Trovarit AG wiederkehrend durchgeführten Kundenzufriedenheitsstudien hat FibuNet im Hinblick auf insgesamt 34 Qualitätskriterien die mit Abstand zufriedensten Kunden.

Weitere Pressemitteilungen von FibuNet GmbH lesen:

FibuNet GmbH | 14.11.2017

Autohaus Walter setzt im Markenumfeld Nissan und Hyundai auf FibuNet

Mit der Entscheidung von Autohaus Walter, den Branchenkontenrahmen SKR 51 einzuführen, konnte die bestehende Lösung DCM-Solution einschließlich integrierter Buchhaltungssoftware den künftigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Im Oktober 20...
FibuNet GmbH | 05.09.2017

Bürospezialist Hugo Hamann setzt bei Automatisierung im Rechnungswesen auf FibuNet

Hugo Hamann ist als Vollsortimenter im Bereich Büroversorgung mit mehr als 500 Mitarbeitern an insgesamt elf Standorten in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern vertreten.   Das Angebotsspektrum für Geschäftskunden umfasst die Be...
FibuNet GmbH | 23.05.2017

VW Autohausgruppe Ostermaier steuert zielsicher mit FibuNet

Den Kern der Ostermaier-Gruppe mit ihren insgesamt 7 Standorten in Niederbayern und Oberbayern, genannt „Auto-Familie“, bildet die Autohaus Ostermaier GmbH. Das Unternehmen wurde bereits 1924 gegründet und vertreibt heute Autos der Marken VW, Au...