PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Flugsicherheit: Damit es im Notfall ganz schnell geht


Von PZ Friction GmbH

Besondere Bremse für das Abseilen aus dem Flugzeug-Cockpit entwickelt
Thumb

Notlandungen von Flugzeugen lösen in den meisten Menschen sofort Katastrophenbilder aus. Die Vorstellung in einem Flugzeug festzusitzen und womöglich in eine lebensbedrohliche Situation zu kommen, lässt eine Gänsehaut aufkommen. Damit auch die Piloten in einem solchen Fall den Flieger sehr schnell verlassen können, wurde von einem deutschen Hersteller für industrielle Brems- und Kupplungsbeläge eine besondere Bremse zum Abseilen entwickelt.

Auf asbestfreies Material umgerüstet
Die Bremse wird im Bereich des Cockpits eingesetzt. Der Pilot kann sich im Ernstfall durch das Fenster abseilen, wobei die Bremse verhindert, dass er hierbei zu schnell wird. Nicht nur das Optimieren der sogenannten Fliehkraft-Bremse war die Aufgabe für die PZ Friction GmbH mit Sitz in Nettersheim in der Eifel. Zudem sollte diese spezielle industrielle Bremse auf ein asbestfreies Material umgestellt werden um ökologischer zu werden und zudem langlebiger. "Zu wissen, dass es darum geht, ein notgelandetes Flugzeug schneller verlassen zu können und dass unsere Fliehkraft-Bremse dazu beitragen kann, war unserem gesamten Team ein besonderer Antrieb bei der Entwicklung", erklärt Klaus-Peter Sauren, Geschäftsführer der PZ Friction GmbH. Zudem war nur eine kleine Stückzahl in höchster Qualität gefordert. Dies kann längst nicht jeder Fabrikant leisten.

Bemerkenswert waren zudem die Testbedingungen für das von PZ Friction GmbH verklebte Reibmaterial. Die Kombination des speziellen Materials und der Klebung, wurde Funktionstests unterzogen, die von minus 65°C bis plus 75°C reichten. Dabei war das Gegenmaterial kein Eisen oder Stahl, sondern Aluminium, was bei der Reibmaterialauswahl zu berücksichtigen war. Dies unterstreicht die herausragende Qualität des Materials.



Experten für industrielle Reibbeläge
Die PZ Friction GmbH ist Experte für industriell gefertigte Reibbeläge zum Bremsen, Kuppeln und Gleiten. Sie versteht sich als Spezialist für die Entwicklung neuer Beläge auf Basis besonderer Kundenanforderungen. Deshalb produziert die PZ Friction GmbH auch in kleinen Stückzahlen, um so durch Präzision und qualitativ höchstwertige Produkte ihre Kunden vollends zufriedenstellen zu können. "Zur Herstellung unserer Beläge werden nur die besten Rohstoffe herangezogen und gefertigt wird ausnahmslos in Deutschland" erklärt der Entwicklungsprofi "so können wir Produkte auf höchster Qualität garantieren, die das Bremsen punktgenau machen, die Reibung beim Kuppeln auf ein Minimum reduzieren und das Gleiten optimieren."

(Januar 2016)


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Klaus-Peter Sauren (Tel.: +49 2486 9506-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 373 Wörter, 2937 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!