Preisgekrönter Bloombux® bekommt "kleinen Bruder"

Von Inkarho GmbH

Bloombux® Nugget® ideal für blühende, immergrüne Beeteinfassungen

Haben Sie sich auch schon gewundert, dass Ihr Nachbar offenbar nicht das geringste Problem mit den vielen Buchsbaumkrankheiten hat, die in letzter Zeit um sich greifen? Dafür blühen selbst seine zierlichsten Beeteinfassungen im Sommer plötzlich ungemein üppig …

Wenn das so ist, dann kennt Ihr Nebenmann eine entscheidende Neuentwicklung, die seit einem Jahr auf Siegeszug durch deutsche Gärten ist: den Bloombux®, eine kompakt wachsende, winterharte, deutsche Züchtung, die im Juni von einer Unzahl dicht zusammenstehender, zartrosa gefärbter Blüten übersät ist. Jetzt hat dieser beeindruckende Zwergrhododendron, der wie ein blühender Buchsbaum wirkt und in dem jahrelange Forschungsarbeit steckt, einen kleinen Bruder bekommen: die Miniversion Bloombux® Nugget® im 0,5-Liter-Topf – die Chance für echte Gärtner, dem Nachbarn wieder um eine Nasenlänge voraus zu sein!

Mit seiner tollen Optik und der extremen Schnittverträglichkeit ist Bloombux® die optimale Lösung in Zeiten von Buchsbaum-Triebsterben und Kahlfraß, denn er ist hart im Nehmen und völlig unempfindlich gegen Erkrankungen. Gleichzeitig erfreut er mit seinen spitz zulaufenden, buchsbaumähnlichen Blättern und dem frischgrünen Neutrieb im Frühjahr. Nicht zu vergessen die umwerfende Blüte, für die keine große Pflege vonnöten ist. Mit einem soliden Schnitt Ende Juni entfernen Sie in einem Arbeitsgang die verblühten Knospen und bringen das Gehölz in Form. Während der Bloombux® als Kugel oder einfach den natürlichen Linien nach Aufsehen erregt, ermöglichen die kleinen Bloombux® Nugget® die Pflanzung einer akkuraten Hecke oder Beeteinfassung. Für den klassischen Einsatz als Bauerngartenhecke ist der winterharte Nugget® damit ebenso geeignet wie für die Begrenzung des Vorgartens, als immergrünes Element im Rosengarten oder für die Grabbepflanzung. Als Mitglied der kalktoleranten INKARHO®-Familie wachsen sie in jedem lockeren Gartenboden und sind damit sogar für die Kübelbepflanzung geeignet.

Informationen: unter www.bloombux.de und auf Facebook

Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften hat Bloombux® allein im Jahr 2015 fünf Auszeichnungen erhalten, zuletzt den begehrten TASPO-Award in der Kategorie "Züchtung des Jahres" sowie den Deutschen Innovationspreis Gartenbau in der Kategorie "Pflanze", der jährlich vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft vergeben wird. Muss da noch extra erwähnt werden, dass er auch als Bienen- und Insektennährpflanze ganz vorne mit dabei ist?

Details Bloombux® und Bloombux® Nugget® im Überblick:

Geheimnis hinter Bloombux: Rhododendron micranthum
Verkaufsstart: Ab sofort im gut sortierten Gartencenter
Besonderheit: Wie blühender Buchsbaum, sehr krankheits- und schädlingsresistent
Standort: Auf humosen & feuchten Boden, im Kübel & Garten, auch als Hecke oder Kugel
Blüte: Mai/Juni
Winterhärte: Extrem robust, bis –24 °C
Verkaufspreis: Bloombux®: 25 € im 5 l-Topf, 10 € im 2 l-Topf, Nugget®: 5 € im 0,5 l-Topf
Auszeichnungen: Taspo Award 2015 Kategorie "Züchtung des Jahres", Deutscher Innovationspreis Gartenbau 2015 Kategorie "Pflanze", IPM-Essen-Neuheit des Jahres 2015 Kategorie "Gehölze", Sieger Show Your Colours Award der IPM Essen 2015

Weitere Informationen: unter www.bloombux.de und auf Facebook