PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Feuer- und Rauchschutztüren mit spezieller Baugruppe für kinderleichte Öffnung entwickelt


Von PZ Friction GmbH

Automatischer Drehtürantrieb für das leichte Öffnen schwerer Türen - für höhere Sicherheit im Notfall
Thumb

Man kennt sie: Die schweren Glastüren in Kaufhäusern oder Parkdecks, die sich manchmal nur mit großem Kraftaufwand öffnen lassen. Für viele Menschen eine große Hürde. Und im Ernstfall lebensbedrohlich. Hierfür wurde ein automatisches Drehtürsystem entwickelt, das auch große und schwere Türen zuverlässig und sicher öffnet.

Für leichtes und schnelles Öffnen im Notfall
Mit dem vollautomatischen Drehtürantrieb ist jederzeit auch die manuelle Begehung der Tür ein Kinderspiel. Eine integrierte Feder, die ein sicheres Schließen des Antriebs auch im Brandfall gewährleistet, wird einmalig vorgespannt und in dieser Lage gehalten. So lassen sich schwere Brandschutztüren fast ohne Kraftaufwand schnell von Hand öffnen. Diese Innovation stellte für den Hersteller allerdings eine neue Herausforderung dar: Die besonderen Anforderungen an die hierfür benötigte industrielle Bremse mit einem speziellen Reibbelag. Diese musste im Antrieb integriert werden um die Tür voll funktionstüchtig zu machen.

Experten für industrielle Bremsbeläge beauftragt
Da die Drehtüren täglich über viele Stunden durch die Besucher geöffnet und wieder geschlossen werden, und die Bremsen häufig viele hundert Male einwandfrei funktionieren müssen, muss auf höchste und langlebige Qualität geachtet werden. Dafür wurde ein spezialisiertes Unternehmen für industrielle Reibbeläge für die Entwicklung des besonderen Belages beauftragt. "Wir haben hierbei die Entwicklung und Produktion der kompletten Baugruppe vollzogen", berichtet Klaus-Peter Sauren, Geschäftsführer der PZ Friction GmbH aus Nettersheim. Die speziell entwickelte Baugruppe aus Bremsband, Feder, Schrauben und Kunststoffgehäuse könne somit die Sicherheit vieler Menschen garantieren. "Zu wissen, dass wir einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit leisten, ist uns eine besondere Motivation."


Beste Rohstoffe und Produktion in Deutschland für mehr Sicherheit
Die PZ Friction GmbH ist Experte für industriell gefertigte Reibbeläge zum Bremsen, Kuppeln und Gleiten. Sie versteht sich als Spezialist für die Entwicklung neuer Beläge auf Basis besonderer Kundenanforderungen. Deshalb produziert die PZ Friction GmbH auch in kleinen Stückzahlen, um so durch Präzision und qualitativ höchstwertige Produkte ihre Kunden vollends zufriedenstellen zu können. "Zur Herstellung unserer Beläge werden nur die besten Rohstoffe herangezogen und gefertigt wird ausnahmslos in Deutschland" erklärt der Entwicklungsprofi "so können wir Produkte auf höchster Qualität garantieren, die das Bremsen punktgenau machen, die Reibung beim Kuppeln auf ein Minimum reduzieren und das Gleiten optimieren."


(Januar 2016)



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Klaus-Peter Sauren (Tel.: +49 2486 9506-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 360 Wörter, 2790 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!