Moderne Ideen zur Wandgestaltung in Küche und Badezimmer!

Von Schön und Wieder

Küchen- und Duschrückwände zur stilvollen Wohneinrichtung. Einsetzbar im kompletten Wohnbereich.
Thumb

Bad renovieren ohne Fliesen, geht das überhaupt? Ja mit einer Dusch- oder Küchenrückwand von "Schön und Wieder". Wer genug hat vom Fliesenspiegel in der Küche oder im Bad kann diesen mit einer Rückwand mit Motiv nach eigenen Maß als Wandverkleidung dezent verbergen und seine Einrichtung individuell in Szene setzen.

Einrichtungssendungen wie Zuhause im Glück setzen mittlerweile vermehrt auf die bewährten Allrounder von Anbietern wie "Schön und Wieder" und Rückwandshop. Die Vorteile sind offensichtlich. Zum einen ist da die schnelle und einfache Montage. Im Gegensatz zu Fliesen ist eine Küchenrückwand als Pendant zum Fliesenspiegel innerhalb weniger Stunden an die Wand gebracht. Wer selbst schon mal Fliesen gelegt hat, weiß welcher Aufwand betrieben werden muss und wie viel Sorgfalt und Geld investiert wird.

Küchenrückwände sind auf den Quadratmeter zudem günstiger als Fliesen, bilden ein einheitliches Gefüge und sind pflegeleichter. Zudem ist es mit einer Rückwand möglich Motive darzustellen, die mit einfachen Fliesen undenkbar wären.

Eine Duschrückwand wird vom Hersteller nach Maß produziert und mit einem Wunschmotiv bedruckt. Bei Schön und Wieder sind bis zu 800 Bilder in der Datenbank aus denen das passende Bild herausgesucht werden kann. Das Bild kann auf Glas, Acryl oder Alu-Verbund und sogar auf Kunststoff per UV-Druck gebracht werden. Wer also sein Bad renovieren will und nach Alternativen zu Fliesen sucht, findet bei Schön und Wieder Motive aus den unterschiedlichsten Bereichen und für die verschiedensten Stilrichtungen.

Wer es ganz persönlich mag, kann ein eigenes Bild hochladen und dieses auf die Rückwand drucken lassen.

Die Rückwände sind vielseitig einsetzbar. Egal ob als Spritzschutz hinter dem Herd, als Nischenrückwand in der Küche oder um die alten Fliesen in der Dusche zu verkleiden. Das Wandpaneel lässt sich im ganzen Wohnbereich als zur Gestaltung der Wände nutzen.
Für absolute Gegner von Fliesen bietet sich sogar die Kombinationen von Toiletten- und Badewannenrückwand an. Wer kein Motiv haben möchte, kann die Rückwände in Unifarben bestellen und so ein einheitliches Bild in der Küche oder im Bad erzeugen.

In der Küche selbst empfehlen sich Motive oder Farben, welche den Stil der Küche unterstreichen oder passende Motive zum Kochen darstellen. Eine mediterrane Küche oder eine Küche im Landhausstil kann im Design mit einem Küchenspiegel aus ESG oder Acrylglas entsprechend unterstützt werden. Auch eine Designerküche wird durch eine Glaswand als Küchenrückwand entweder unterstrichen oder man setzt einen Kontrast und lenkt so das Auge des Betrachters geschickt um. Eine dunkle Kochnische kann durch einen Spritzschutz mit farbenfrohem Motiv aufgewertet werden und Licht lässt sich auch mit einer LED beleuchteten Küchenrückwand in die Küche bringen.

Informationen zu Küchen-und Duschrückwänden sind auf auf der Homepage von Schön und Wieder zu finden.