Toolbox Personalentwicklung

Von IME Institut für Management-Entwicklung

IME vermittelt mit neuem Seminar die besten Praxismethoden zur Qualifizierung von Mitarbeitern

Die Förderung, Qualifizierung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern wird durch die Digitalisierung und Automatisierung immer wichtiger. In unserem Seminar "Toolbox Personalentwicklung" erwerben Führungskräfte praxisnahes Know-how für eine individuelle, bedarfsorientierte und zeitgemäße Mitarbeiterentwicklung.

Personalentwicklung, also die Förderung, Qualifizierung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern, gewinnt in Unternehmen der meisten Branchen und aller Größen zunehmend an Bedeutung. Von der „Generation Y“ bis zum „Best Ager“ erwarten Mitarbeiter eine professionelle Weiterbildung und systematische Förderung durch das eigene Unternehmen. Für viele Bewerber ist die Frage, ob eine Firma in die eigene Belegschaft investiert und sie kontinuierlich entwickelt, ein entscheidendes Kriterium für die Jobzusage. Viele Unternehmen haben dies erkannt und erwarten von HR-Bereichen wie von Führungskräften die Übernahme einer aktiven Rolle bei der Mitarbeiterqualifizierung. Digitalisierung und Automatisierung verändern die Arbeitswelt. Mitarbeiter dafür rechtzeitig fit zu machen, ist eine der größten Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen.

Das neue Seminar Toolbox Personalentwicklung richtet sich an Experten aus dem HR-Bereich und an Führungskräfte. Das zweitägige Seminar vermittelt zahlreiche bewährte Methoden und Instrumente der Personalentwicklung. In vier Schwerpunkten stärken die Teilnehmer ihr Know-how für eine individuelle, bedarfsorientierte und zeitgemäße Mitarbeiterentwicklung. Schwerpunkt eins widmet sich der Bedarfsanalyse. Die Teilnehmer erwerben hier praktisches Wissen um Kompetenz-Modelle, Screening-Verfahren oder Qualifizierungsmatrizen. Im zweiten Teil arbeiten die Seminarteilnehmer an ihrer Kompetenz, individuelle Mitarbeiterentwicklung strategisch zu planen und umzusetzen. In einem dritten Block stehen die praktischen Instrumente der Mitarbeiterqualifizierung wie Action Learning, Talent Pools oder Mentoring im Mittelpunkt. Zuletzt werden die Methoden der Transfersicherung und Evaluation analysiert und praxisnah vermittelt.

„Mitarbeiter erwarten von ihren Arbeitgebern eine systematische Förderung ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen. Weiterbildung nach dem Gießkannenprinzip wird es zukünftig nicht mehr geben. Die spezifischen Bedarfe der Mitarbeiter zu erkennen und mit den passenden Maßnahmen zu fördern, ist nicht mehr nur die Aufgabe der Personalentwicklung, sondern wird von den direkten Vorgesetzten erwartet“, sagt Ute Bremer, Leiterin Offene Seminare.

Und was es für den einzelnen Mitarbeiter bedeutet, wenn immer mehr Prozesse in Unternehmen digitalisiert und automatisiert werden, ergänzt Martin Karger, Geschäftsführer des IME: „Schätzungen gehen davon aus, dass durch die Vernetzung 7,1 Millionen Jobs verschwinden und 2,1 Millionen neue Arbeitsplätze entstehen können. Wie die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter gefördert werden kann, ist und bleibt ein thematischer Dauerbrenner für Unternehmen.“

Ausführliche Informationen zum Seminarangebot erhalten Sie auf der Homepage: http://www.ime-seminare.de/seminare/toolbox-personalentwicklung

Institut für Management-Entwicklung – der perfekte Partner aus der Praxis für Personalentwicklung

Das Institut für Management-Entwicklung (IME) berät, begleitet und unterstützt mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung innerhalb der beiden Geschäftsbereiche Offene Seminare und Inhouse-Leistungen. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen.

Innerhalb der Offenen Seminare können die Kunden aktuell aus 143 Weiterbildungsangeboten und 430 Terminen auswählen. Die Themen sind sehr breit gefächert, die Schwerpunkte des IME liegen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Methodenkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung sowie Vertrieb. Mit den Inhouse-Leistungen HR Consulting, Inhouse-Training, Development Center, Development Programs, Business Coaching und Workshop-Moderation bietet das IME den Kunden maßgeschneiderte Lösungen an.

Der Hauptsitz ist in Bielefeld. Mit 17 festen Mitarbeitern und rund 100 freiberuflichen Trainerinnen und Trainern ist das Institut deutschlandweit tätig. Seit 2010 ist das IME für Kernprozesse nach 9001 ISO zertifiziert.