PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

SRH-Studierende unterstützen Hammer Tierpark


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Studie zur Attraktivitätssteigerung durchgeführt

Ein ganzes Semester lang haben sich sechs Studierende der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit dem Tierpark Hamm beschäftigt. Priorisierte Aufgabe und vornehmliches Ziel war es, sich die Attraktivität des Tierparks in der Nebensaison wissenschaftlich einzuschätzen und entsprechende marketingtechnische Folgerungen daraus abzuleiten. Gewünscht war dies auch von Kay Hartwich, Geschäftsführer des Tierparks.

Thumb

Die Studierenden haben hierfür zunächst insgesamt 344 Besucher des Tierparks sowie Passanten in der Innenstadt befragt, um herauszufinden, welche Kriterien für den Besuch in der Nebensaison ausschlaggebend sind. Als grundsätzlich positiv für die Attraktivität des Tierparks wurden die Nähe zu den Tieren sowie der Spielplatz hervorgehoben. Gründe dafür, den Tierpark in der Nebensaison nicht zu besuchen, waren laut der Befragten die Gastronomie sowie die Witterungsbedingungen im Herbst und Winter genannt.

Die gesammelten Erkenntnisse aus ihrer Studie flossen in einen Workshop ein, in dem konkret fünf Themenfelder identifiziert und für diese konkrete Vorschläge erarbeitet wurden. Das Gesamtkonzept wurde vor der Tierpark-Geschäftsführung präsentiert. „Wir konnten viele interessante Hinweise aufnehmen, die aus unserer Sicht überaus sinnvoll und umsetzbar sind“, zeigte sich Kay Hartwich zufrieden. Der betreuende Professor der Projektgruppe, Prof. Dr. Claus Wilke, zog ein ähnliches Fazit: „Sowohl die Motivation als auch die Lernkurve bei realen Projekten ist immens.“ Wilke wünscht sich auch für die Zukunft weitere Kooperationsprojekte mit der örtlichen Wirtschaft.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg (Tel.: 02381/9291-121), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 160 Wörter, 1220 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!