Sollte eine Reparatur auch durch den Fachmann nicht mehr möglich sein, muss in den sauren Apfe..." /> Sollte eine Reparatur auch durch den Fachmann nicht mehr möglich sein, muss in den sauren Apfe..." />

Hochwertige Fenster aus dem Internet

Von Andreas Riemer

Wer neue Fenster braucht, sollte sich im Internet mit den notwendigen Informationen versorgen. Auch kaufen kann man Fenster über das Internet. Das ist meist günstiger als im Fachhandel.

Sollte eine Reparatur auch durch den Fachmann nicht mehr möglich sein, muss in den sauren Apfel gebissen werden und losgehen zum Fenster kaufen. Sollte jemand behaupten, dies ginge, ohne die Fenster Preise zu vergleichen, dann stimmt das einfach nicht.

So jemand hat Geld zu verschenken. An einem kleinen Beispiel kann dies im Internet schnell überprüft werden. Wer Schüco Fenster eingibt, wird auch schnell die Vergleichsseite finden und tatsächlich feststellen, dass es für einen bestimmten Modelltyp verschiedene Preise gibt.

Das setzt allerdings voraus, dass man bereits die Eckdaten kennt. Eckdaten bei Fenstern können zum Beispiel der Wärmewert sein, aber auch Begriffe wie Energieeinsparverordnung sollte man schon mal gehört haben. Wer das noch nicht weiß, kann sich auf der Seite www.fenster-kauf.eu informieren. Auch auf der Seite www.fenster-shops.de finden sich Informationen rund um das Thema Fenster.

Neue Fenster sind, auch wenn es zunächst eine finanzielle Investition bedeutet, auch ein Vorteil. Denn die Rahmenherstellung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Dies liegt am Mehrkammersystem. Bis zu 6 Kammern werden in dem Rahmen integriert.

Zusammen mit dem Stahlkern und den Dichtungsgummis, die mit einem speziellen Trockengranulat gefüllt sind, sorgen sie dafür, dass die warme Luft auf der Hausinnenseite bleiben kann. Auch wird Kondenswasser optimal abgeleitet. Der Stahlkern sorgt zudem dafür, dass Einbrecher es richtig schwer haben, über dieses Fenster einsteigen zu können.

Wer sich allerdings für neue Fenster entscheidet, sollte wissen, dass durch Fenstersanierung auch über kurz oder lang eine vernünftige Wärmedämmung integriert werden sollte, damit die Dämmwirkung der Fenster nicht einfach durch unzureichende Wanddämmung verpufft. Damit die Haushaltskasse aber nicht überstrapaziert wird, wird halt alles Schritt für Schritt angegangen.