Kooperationskampagne "Die nordischen Länder 2016" startet

Von Die Reisewisser | The Travel Buffs

Bereits zum sechsten Mal in Folge präsentieren Die Reisewisser touristische Dienstleister in einer Multichannel-Kampagne

Eine komplette Multi-Channel-Kooperationskampagne, von der ersten Idee über Gestaltung, Redaktion, Durchführung und Auswertung, organisiert von einer Werbeagentur - eine ungewöhnliche Idee ist es, die Die Reisewisser da seit Ende Januar umsetzen. Der Erfolg gibt den Hamburgern jedoch recht: 2016 findet die Kampagne bereits zum sechsten Mal statt.18 touristische Partner werden dieses Mal dabei sein; große Marken und auch kleinere, Tourismusbüros, Reiseveranstalter, Ferienhausanbieter und Carrier. Neben den geplanten Online- und Offlinewerbemaßnahmen werden im Rahmen der Kampagne auch erneut Reisen an die verschiedensten Ecken Nordeuropas verlost. Das Konzept der Kampagne, welches sich um eine redaktionell anmutende Beilage in den Medienpartnern DIE ZEIT, mare und GEOSaison rund um die Destination Nordeuropa dreht, wurde für die aktuelle Ausgabe erneut inhaltlich und visuell überarbeitet und bespielt neben den genannten Printtiteln die Kanäle Facebook, Spotify und natürlich die neu gestaltete Kampagnenwebsite unter www.zeit-fuer-nordeuropa.de. "Die Mechanik wurde in diesem Jahr vereinfacht, die Response ist durch das begleitende Gewinnspiel sehr hoch. Und Reichweite erzielen wir nicht nur durch die gedruckte Beilage in Höhe von 210.000 Exemplaren, sondern auch durch begleitende Maßnahmen wie E-Mailings und über Social-Media-Kanäle.", so Jörn Wehmeyer, Kreativchef der Agentur. Die Kampagne investiert in den Erfolg ihrer Partner, aber auch in ihren eigenen Ausbau. "Die generierten Adressen, die den Kampagnenpartnern zum Abschluss zur Verfügung gestellt werden, sind hochwertig, weil die redaktionelle Begleitung des Projektes deren Qualität maßgeblich unterstützt."
Diese Partner beteiligen sich 2016 an der Kampagne: Die Destinationen Schweden und Estland, das Tourismusbüro von Göteborg, die Reiseveranstalter und Ferienhausanbieter andersweg.reisen, DERTOUR, Hauser Exkursionen, NOVASOL-Fishing, TUI Ferienhaus, TUI Wolters, Wikinger Reisen, ZeitRäume individual sowie die Reedereien Color Line, Finnlines, Fjord Line, Hurtigruten, Poseidon Expeditions, Scandlines und Tallink Silja.
Zudem beteiligen sich Tripadvisor, Spotify und der auf skandinavische Literatur spezialisierte Buchladen Pankebuch an der Kooperation.