Netseal MPN®-GW-2000 Appliance bietet sicheren mobilen Zugriff auf sensitive Unternehmensdaten

Von Netseal

Netseal bietet preiswerte High-Performance-Alternative zu klassischen SSL-VPN-Lösungen

Espoo, 27. September 2006 – Netseal, finnischer Anbieter von sicheren mobilen Lösungen für den „Anytime and anywhere“-Netzwerk-Access, hat mit der MPN®-GW-2000 eine preiswerte sowie hochgradig skalierbare High-Performance-Appliance vorgestellt, die mobilen Mitarbeitern automatisch einen sicheren Remote Access auf jedes Netzwerk (LAN, WAN WLAN, Hot-Spots, XDSL GPRS, UMTS oder 3G) ermöglicht. Die Appliance wird von Netseal zum Preis von 6.900 Euro (inkl. Lizenz für 20 User) angeboten. Das System ist hochgradig skalierbar und kann bis zu 2000 mobile Benutzer gleichzeitig unterstützen.
Thumb Mit Netseals MPN®-GW-2000 Appliance (Mobile Private Network) steht kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen sowie Service-Providern nun eine „Clientless“-IPSec-basierte mobile Lösung zur Verfügung, die eine leistungsfähigere Alternative zu klassischen SSL-VPN-Systemen bietet. Mit dieser Lösung können alle Applikationen wie beispielsweise VoIP, VoD, ERP, CRM, Datenbanken und eigen entwickelte Applikationen etc. über mobile Devices gefahren werden. Hierbei verhält sich dass mobile Geräte so, als sei es direkt mit dem Netzwerk im Büro verbunden. Das hochgradig linear skalierbare System lässt sich zu Clustern zusammenführen, um so auf einfache Weise tausenden von mobilen Usern einen sicheren Zugriff auf das jeweils zur Verfügung stehende Netzwerk zu ermöglichen. Die GW-2000 arbeitet mit einer AES-Throughput-Kapazität von 110 Mbps bzw. mit 90 Mbps im 3DESThroughput-Betrieb. Das System ist mit fünf 1000BASE-TX und einem 1000Base-TX (Control NIC) ausgerüstet. Die Appliance ist mit einem zentralen und einfach zu bedienenden Management Center RCM (Remote Central Manager) ausgestattet, der die Implementierung des Gerätes in wenigen Minuten innerhalb des Unternehmensnetzwerks gestattet. Die Integration der mobilen Mitarbeiter und deren Devices erfolgt nach der Installation automatisch durch die Appliance, so dass keinerlei Konfigurationseinstellungen durch den User vorgenommen werden müssen. Auch später erfolgende Software Updates, Upgrades oder Änderungen an den Konfigurationseinstellungen werden über dieses Verfahren automatisch und ohne Konfigurationsaufwand an die mobilen Clients übertragen. Zudem bietet die Appliance transparente IP-Roaming-Funktionen, die es mobilen Usern (Notebook, PDA etc.) ermöglichen, sich transparent zwischen verschiedensten Netzen (LAN, WLAN, Hot-Spots, GPRS, UMTS, 3G etc.) zu bewegen, ohne dabei die Verbindung zu den Daten-Applikationen/-Servern des Unternehmens zu verlieren. Dieser Prozess ist ebenfalls vollständig automatisiert, so dass der mobile User keinerlei Kommunikationskonfigurationen vornehmen muss. Damit wird ein Höchstmaß an Mobilität gewährleistet, da sich der Anwender ohne Unterbrechung frei zwischen den Netzen bewegen kann und die Applikationen in Echtzeit (dienst-, orts- und zeitunabhängig) sowie mit maximaler Sicherheit zur Verfügung stehen. Bildmaterial können Sie downloaden unter: http://www.netseal.com/MPN_gateway_w.jpg Kurzportrait Netseal: Netseal ist ein finnisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von sicheren Lösungen für den mobilen Netzwerkzugang spezialisiert hat. Netseal war maßgeblich an der Entwicklung des mobilen IP-Standards in Zusammenarbeit mit der IETF beteiligt. Darüber hinaus hält Netseal eine Reihe von TCP/IP-basierenden Patenten. Netseals neues revolutionäres Produkt, MPN®, Mobile Privat Networks, erlaubt den sicheren mobilen Client-Zugang und setzt den zukünftigen Standard im Bereich von Network Access Control. Die MPN®-Lösungen von Netseal garantieren einen sicheren sowie automatisierten Zugriff von mobilen Devices der Mitarbeiter auf das jeweilige Netzwerk – von jedem Ort, zu jeder Zeit. Netseals Vision ist es, den Unternehmen und Mitarbeitern einen sicheren mobilen Client-Zugang auf sensible Unternehmensdaten zu ermöglichen und einen wesentlichen Part auf dem Network-Access-Control-Markt einzunehmen. Weitere Informationen: Netseal Mobility Technologies – NMT Oy Life Science Center, Keilaranta 14 02150 Espoo (Finland) Ansprechpartner: Raoul Shabastari -VP Sales & Marketing- Tel.: +358 (40) 733 9407 Fax: +358 (20) 741 1409 eMail: raoul.shabastari@netseal.com http://www.netseal.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel -Managing Director- Tel.: +49 (26 61) 91 26 00 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 eMail: f.sprengel@sup-pr.de