Mehr Musiker-Geschenke 2016: Im Verlag Bach 4 You

Von Renate Bach Verlag - Bach 4 You

Musiker-Geschenke. Es gibt Hunderte Musiker-Geschenke. Auf vielen Homepages. Aber es gibt kaum coole Kalender als Musiker-Geschenke.

Musiker-Geschenke. Eine Marktlücke will der kleine und noch junge Buch- und Kalenderverlag "Bach 4 You" in Flein im Süden von Heilbronn in Baden-Württemberg füllen. Das Angebot reicht von günstigen Kalendern zu den Themen Bach, Komponisten und Musik im Allgemeinen bis hin zu einem Kalender, bei dem sich Interessenten selbst 12 aus 36 Komponisten zusammen stellen können. Alle Kalender sind A4, A3 und auch A2 im Angebot und die Palette reicht von Kalendern für Kinder bis hin zu Kalendern für Opernfans, für Freunde klasssicher Musik und natürlich auch für alle Musiker.

Musiker-Geschenk: Zu diesem Begriff bietet der Verlag im Weinort Flein aber auch Kalender an, die ganz besonders Orchester, Chöre und viele Musikvereine ansprechen sollen. Schon bei der Abnahme von drei Kalendern bietet das Verlagshaus Rabatte an. Mit seinem Angebot von 99 Kalendern zu den drei Themen Bach, Komponisten und Musik ist "Bach 4 You" in dieser Kompaktheit praktisch alleine am Markt. Zwar bieten andere Kalender-Verlage auch wenige Kalender zum Thema an, doch viele der dort gelisteten Angebote behandeln einzelne Musikgruppen, Stilrichtungen und sonstige Nischen. Überhaupt bietet nur ein weiterer Kalenderverlag außerdem noch einen Komponisten-Kalender gut findbar an. Andere Kalender zum spannenden Thema muss man im Internet schon intensiv suchen. Und dann muss man das Design auch mögen.

Nicht so der Kalenderverlag bei Heilbronn, dessen Verlegerin sich mit ihrem Ehemann ganz dem Thema Johann Sebastian Bach verschrieben hat. Hier findet fast jeder Musiker sein Musiker-Geschenk. Und auch jeder, der einem Musik-Fan eine Freude bereiten will. Zusammen mit runden drei Dutzend Künstlern, die über den ganzen Erdball verteilt Kunstwerke schaffen, haben die beiden Bachs aus Flein - als Autor und Verlag - 99 Optionen zusammengestellt. Fast kein Unterthema ist ausgelassen, es bleiben kaum Wünsche offen. Das Spektrum reicht von konservativ bis hipp und von historischen Stichen und Radierungen zu den großen Meistern deren Kompositionen bis hin zu den internet-inspirierten Designs einer noch ganz und gar unbekannten jungen Generation an Malern und Künstlern. Diese jungen Talente leben in Weißrussland, in Indonesien und in Vietnam, aber auch in den USA, in Großbritannien und natürlich in Deutschland.

Eine besondere Klientel bedient der Verlag mit seinen Musik-Kalendern für junge Musik-Fans. Dabei ist tatsächlich ein Kalender für 3-jährige Kids im Angebot und reicht über mehrere Kalender für Kinder, die gerade beginnen, ein Instrument zu spielen bis hin zum Angebot für Teens, das sich dann nicht in kindlichem Design spiegelt, sondern in hippen, coolen Interpretationen, zum Beispiel der Komponisten.

Eine weitere Zielgruppe für die Musiker-Geschenke des Verlags sieht Verlegerin Renate Bach in Chören, Orchestern und Musikvereinen: "Wir bieten bis zu 35 % Rabatt bei Sammelbestellungen." Ein spannendes Angebot nicht nur im Spätsommer, zu Beginn der Kalendersaison, sondern auch für Institutionen, die daran denken, kostengünstig für den Verein zu werben und Freude zu verbreiten.

Alle Kalender gibt es im Verlag das ganze Jahr hindurch, acht Kalender sind so genannte günstige Kalender, doch auch die 91 individuellen Kalender können sich, ganz besonders in den richtig attraktiven Formaten A3 und A2, mit den Preisen der etablierten Kalender-Verlage durchaus vergleichen lassen. Wie auch einer der großen Player im Internet-Markt lässt "Bach 4 You" von 91 Kalendern jeweils ein Stück bei Bestellung drucken. Von 8 Kalendern allerdings lässt das Haus schon vorab eine winzige Auflage anfertigen. Auf einer dafür eingerichteten Seite "Musiker-Geschenke" der Homepage von "Bach 4 You" kommt der Verlag speziell solchen Surfern entgegen, die im Internet nach dem Begriff Musiker-Geschenk suchen.