H2OMEDIA setzt Projekt für DaimlerChrysler auf Basis der hybris Commerce Suite um

Von hybris GmbH

H2OMEDIA implementiert E-Commerce Lösung von hybris für Nutzfahrzeug Collection-Shop

DaimlerChrysler spart mit einheitlichem Produktdatenmanagement Zeit und Geld bei der Pflege des Shops und kann noch besseren Service bieten
Thumb Pünktlich zur IAA 2006 findet man unter www.shop.mercedes-benz.com hochwertige Artikel für Liebhaber von Mercedes-Benz Trucks und Vans: DaimlerChrysler hat sich für die E-Commerce-Lösung von hybris entschieden, um seinen Online-Vertriebskanal für die Merchandising-Produkte der Nutzfahrzeug-Collection neu zu gestalten. Mit der hybris Commerce Suite werden alle Produktinformationen zentral verwaltet und in den angeschlossenen Shop für LKW-Accessoires eingespeist. DaimlerChrysler kann so Informationen rasch prüfen und aktualisieren - entsprechend reduziert sich der Aufwand für die Datenpflege. Mercedes-Benz-Kunden profitieren von der neuen Plattform: Die Fans der Nutzfahrzeuge könne sich ab sofort bequem von zu Hause aus über das aktuelle Angebot informieren, aus zahlreichen Artikeln auswählen und rund um die Uhr Modellautos, Mützen mit Logo-Schriftzug oder sportliche Mode mit den bekannten Emblemen einkaufen. Für die Zukunft wird die von H2OMEDIA implementierte hybris-Lösung auch für den PKW Collection-Shop eingesetzt werden. DaimlerChrysler hatte nach einer Lösung gesucht, die sowohl die Geschwindigkeit und Stabilität des Shops erhöht, als auch das gesamte Angebot benutzerfreundlicher macht. Unter den Mitbewerbern wählte der Automobilkonzern die hybris Commerce Suite als Best Practice-Lösung aus. Entscheidend für die Auswahl waren die moderne Technologie, die Flexibilität der Lösung, die Möglichkeit, das Online-Angebot in mehreren Sprachen darzustellen, die geringen Betriebskosten sowie exzellente Referenzen. H2OMEDIA legte auf Basis der hybris-Lösung ein überzeugendes Konzept mit Zukunftspotenzial vor. Abgesehen von der technischen Unterstützung des aktuellen Webshops bietet die Lösung auch die Ausbaumöglichkeit in andere Vertriebskanäle - etwa um die zentral verwalteten Produktdaten für Print-Kataloge oder Broschüren bereitzustellen. Darüber hinaus punktete die hybris Commerce Suite mit hoher Skalierbarkeit. H2OMEDIA führte die hybris Commerce Suite in nur zwei Monaten ein und passte diese an die bestehende Umgebung bei DaimlerChrysler an. Die E-Commerce-Lösung ist an Logistik- und Payment-Anbieter angebunden und bietet im Front-End verschiedene AJAX-Elemente, mit denen die Benutzerfreundlichkeit erhöht wird. Zusätzlich kann DaimlerChrysler den Erfolg der Vertriebsstrategie mit den Web-Controlling-Lösungen der ECONDA GmbH überprüfen. „Seit Anfang des Jahres sind wir erst hybris Partner. Aufgrund der einfachen Handhabung der hybris Software haben wir das Projekt bei DaimlerChrysler in kürzester Zeit erfolgreich umgesetzt. Die Zusammenarbeit verlief harmonisch und die Software ließ sich problemlos in die bestehende Systemlandschaft bei DaimlerChrysler integrieren. Die Flexibilität ermöglichte die Umsetzung individueller Wünsche des Kunden", freut sich Christoph Kipp, Vorstand Technik bei H2OMEDIA, über das gelungene Projekt.