Zertifizierungsstelle für digitale Signatur bei amcm in Bonn eröffnet

Von amcm GmbH

Synergie zwischen Telekom-Konzern und kleinen Unternehmen

Thumb BONN – Vor rund 100 Gästen haben der Leiter der Bonner Wirtschaftsförderung, Martin Ogilvie, und der Geschäftsführer der amcm GmbH, Arne Meindl, die Zertfizierungsstelle für digitale Signatur eröffnet. Die amcm GmbH war von der Bundesnetzagentur in Zusammenarbeit mit der ESG (Elektronische Signatur GmbH) und dem Telekom-Tochterunternehmen T-Systems für die Herausgabe der sicherheitsrelevanten Chip-Karten qualifiziert worden, die zur Anwendung der digitalen Signatur nötig sind. In seinem Grußwort hob Ogilvie die Bedeutung der Informationstechnologie für den Standort Bonn hervor. Er verwies auf Synergieeffekte, die sich in Bonn ergeben, wenn kleine und mittlere IT-Unternehmen mit Konzernen wie der Deutschen Telekom zusammenarbeiten. "Wir brauchen nicht nur die Gobal Player, sondern auch die vielen kleineren Firmen, die in der Region Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten", sagte Ogilvie. Günter Oppold von der Telekom-Tochter T-Systems stellte die Funktionsweise der digitalen Signatur vor. "Die elektronische Signatur gibt Rechtssicherheit, dass ein Dokument auf dem Weg vom Absender zum Empfänger nicht verfälscht wurde. Sie ist gleichzusetzen mit der Vorlage des Personalausweises." Anders als bei der Vergabe von Ausweisen hat der Staat die Vergabe der elektronischen Unterschrift aber an die Industrie delegiert. "Die arbeitet aktuell mit dem höchstmöglichen Sicherheitsstandard", betonte Oppold. amcm-Geschäftsführer Arne Meindl präsentierte einen Einblick in die Themenfelder der amcm, die in diesem Jahr ihr 5-jähriges Bestehen feiert. "Unternehmen und Privatkunden verlangen eine EDV, die sich rechnet", sagte er. Das gelte auch für Sicherheitslösungen. "Die Investition in Sicherheit zahlt sich aus, weil damit Viren, Hacker-Zugriffe und Datenklau verhindert werden können." Auch Investitionen in die digitale Signatur rechnen sich, wenn Dokumente oder Rechnungen in großer Stückzahl statt auf dem Papier auf dem elektronischen Weg übermittelt werden. amcm GmbH Kekuléstr. 39 53115 Bonn Telefon (0228) 33646-0 Telefax (0228) 33646-11