Verborgenes entdecken – VOI beim Wissensmanagement Symposium

Von VOI e.V.

Bonn. Unter dem Motto "Verborgenes entdecken" findet am 12. Oktober 2006 im Siemens Industriepark in Karlsruhe bereits zum vierten Mal das Symposium für Wissensmanagement in Theorie und Praxis statt. Erstmals präsentiert hier der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. der Öffentlichkeit die Nutzenpotentiale seiner bereits für Mitglieder realisierten internetgestützten Kommunikationsplattform www.voi.de . Im Symposium, das vom Arbeitskreis Wissensmanagement e.V., Karlsruhe, veranstaltet wird, diskutieren namhafte internationale Experten aus Industrie und Forschung praxisnah, wie Wissensmanagement zu einer lohnenden Geschäftsinvestition wird.
Thumb Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. repräsentiert mit mehr als 200 Mitgliedsunternehmen die überwiegende Mehrheit der Anbieter der Branche für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme. Während des Symposiums gewährt der VOI mit seinem Competence Center Knowledge Management erstmalig Einblicke in seine Konzepte, Methoden und Techniken für sein internes Wissensmanagement. Mit einem Blick durch das Informations- und Collaborations- Portal des VOI wird nicht nur die Funktionalität, sondern vor allem der Nutzen einer virtuellen Arbeitsumgebung für Mitglieder und Anwender präsentiert. Die Symposiumsteilnehmer erfahren, wie die Kompetenznetzwerke innerhalb einer derartig vielfältigen und virtuellen Organisation funktionieren und wie durch effizientes Informations- und Collaborations- Management Innovation entsteht. Der VOI Messestand wird von den Mitgliedern des VOI Competence Center Knowledge Management und den Unternehmen Inxire GmbH, Frankfurt/Main, im-brain GmbH, Dortmund und Unilog Avinci GmbH, Sulzbach im Taunus unterstützt. Während des Symposiumstages wird zum zweiten Mal der Deutsche Nachwuchspreis Wissensmanagement 2006 vergeben. Die Auszeichnung ist mit € 1.000 dotiert und prämiert eine hervorragende Diplomarbeit aus dem Gebiet des Wissensmanagements. Der Preis wird von der ontoprise GmbH Karlsruhe gestiftet. Über die Preisvergabe entscheidet eine vom Arbeitskreis Wissensmanagement Karlsruhe e.V. eingesetzte Jury. Zum Arbeitskreis Wissensmanangement e.V. Im Arbeitskreis Wissensmanagement e.V. Karlsruhe können Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen mit Bildungsinstitutionen ihre Erfahrungen austauschen. Durch diesen Erfahrungsaustausch und durch gemeinsame Projekte werden Synergien freigesetzt, die bei den Beteiligten Innovationen erzeugen und helfen, neues Wissen an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt verfügbar zu haben. Weitere Infos: www.arbeitskreis-wissensmanagement.org Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter der Branche für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme. Mit der Positionierung als der in Deutschland führende unabhängige Verband der zukunfts- und wachstumsträchtigen eBusiness - Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche und technologische Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen in den europäischen und internationalen Märkten. VOI Voice-of-Information (www.voice-of-information.org oder www.voice-of-information.eu ) Alle Pressetexte stehen unter VOI Presse oder im VOI Presseraum von good news! zum Download bereit. Ihre Redaktionskontakte: VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Henner von der Banck Heilsbachstrasse 25, 53123 Bonn Telefon: +49-(0)228 – 90820-89 Telefax: +49-(0)228 – 90820-91 E-Mail: voi@voi.de http://www.voi.de good news! GmbH Marketing & PR Consulting Sven Körber Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49-(0) 451 – 88199-11 Telefax: +49-(0) 451 – 88199-29 E-Mail:Sven@goodnews.de http://www.goodnews.de