Schulungen für den Gesamtpersonalrat / Deutschlandweite Inhouse-Seminare der Praktiker-Seminare GbR

Von Praktiker-Seminare GbR

Separate Schulungen für Mitglieder des Gesamtpersonalrats sind sinnvoll, da sich Zuständigkeiten und Aufgaben des Gesamtpersonalrats deutlich unterscheiden von denen des örtlichen Personalrats.
Thumb

Die Praktiker-Seminare GbR führt bundesweit Inhouse- Schulungen speziell für Gesamtpersonalräte durch, da sich Zuständigkeiten und Aufgaben des Gesamtpersonalrats deutlich unterscheiden von denen des örtlichen Personalrats.

Abgedeckt wird sowohl der Bereich Bund (Gesamtpersonalräte nach BPersVG), als auch der Bereich aller Bundesländer (Gesamtpersonalräte nach LPersVG's, PVG, MBG, Nds. PersVG, BayPVG usw. ..).

Werden Nebenstellen, Außenstellen bzw. also Teile einer Dienststelle im Sinne des Personalvertretungsgesetzes "verselbständigt" (nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften), dann sind mehrere örtliche Personalräte zu bilden, und in diesen Fällen dann auch für die Gesamt-Dienststelle ein Gesamtpersonalrat.

Was ist bei der Bildung des Gesamtpersonalrats zu beachten ?

Wann und für welche Angelegenheiten ist er zuständig ?

Welche Regelungen gelten für den Gesamtpersonalrat genauso wie für den örtlichen Personalrat - und welche nicht ?

In welchen Fällen spielt der Gesamtpersonalrat eine Rolle im Stufenverfahren ?

Diese und viele andere Fragen werden in den Seminaren behandelt. Neben einer Vermittlung der Rechtslage sollen zahlreiche Praxistipps des Dozenten (Axel Quandt) zu einer konstruktiven und wirksamen Personalratsarbeit befähigen.

Weitere Informationen sind erhältlich auf ...

http://www.betriebsrat-seminare.org/Startseite/Gesamtpersonalrat und