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Infografik Führung: Schwachpunkt Kommunikation


Von Zirbik Business-Coaching

Führungskräfte scheitern an bestimmten Faktoren und Schwächen. Eine Schweizer Studie bringt Licht ins Dunkel. Coach Jürgen Zirbik liefert Lösungsansätze.
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In einer Schweizer Studie zu "Führung" wurden rund 2700 Mitarbeitender, Führungskräfte und Personaler befragt. Ziel der Untersuchung: Wie sehen Mitarbeiter und Personalfachleute Schweizer Führungskräfte - und: wie sehen die sich selbst. Die Ergebnisse helfen, Führung zu verbessern.

"Bei der Frage, warum Führung scheitert, stimmen Mitarbeitende und Führungskräfte überein: Führungskräfte kommunizieren nicht offen und ehrlich mit den Mitarbeitenden. Der Meinung sind 58% der Mitarbeitenden und 68% der Führungskräfte. Offene Kommunikation ist ein kritischer Erfolgsfaktor." [1] Weitere Ergebnisse: Klick zur Infografik.

Gute Kommunikation in der Führung

In seinem Buch "Führen mit GMV - Führen mit gesundem Menschenverstand" (erscheint Mitte 2016) zeigt Autor Jürgen Zirbik, wie Chefs (und alle anderen) Kommunikation verbessern können. "Kommunikation ist eines der wirkungsvollsten und auffälligsten Führungsinstrumente", so Zirbik. "Fehlt sie, geht gar nichts. Die Folge: Dienst nach Vorschrift. Ist sie schlecht, wirkt sich das noch negativer aus." Die fünf wichtigsten Erkenntnisse für gute Kommunikation:

Es kommt auf Sie an

Sie selbst sind der Auslöser guter oder diffuser Kommunikationswirkung (nicht das Publikum, die Gesprächspartner, die Umstände, die Umwelt). Folge für Führung: Arbeiten Sie an sich, nicht an den Umständen.

Ihre Haltung entscheidet

Ihr Wissen, Ihre Fähigkeiten, Ihre Haltung und Ihr Zustand sind vier wichtige Faktoren für gute Kommunikation. Dazu kommt der gesunde Menschenverstand - einfach, verständlich, ehrlich, offen, klar. Folge für Führung: Bleiben Sie authentisch und integer.

Prinzipien vor Techniken

Charakter-Prinzipien zeigen den wahren Menschen. Techniken fördern Fähigkeiten, die nicht vom Charakter abhängen. Kommunikations-Prinzipien: "Erst verstehen, dann verstanden werden", "Gewinn-Gewinn", "Klartext".

Wirkung, nicht Absicht

Wichtig ist, was beim Gesprächspartner ankommt. Dazu muss er es verstehen. Folge 1: Holen Sie immer Feedback ein - Kernfrage: "Was haben Sie verstanden?" Folge 2: Geben Sie immer Feedback: "Wenn ich richtig verstanden habe, dann meinen Sie damit ...".

Sie können das [2]

Viele meinen, keine guten Gespräche führen zu können, nicht gut anzukommen, nicht vor mehreren Menschen sprechen zu können... was für ein Unsinn. Nahezu jeder kann das lernen. Folge für Führung: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Erich Kästner


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[1] http://blog.jobs.ch/2014/10/schweizer-fuehrungskraefte-bitte-weniger-harmonie-und-mehr-fachkompetenz/#.VsbshfnhCUk
[2] Jürgen Zirbik: Sie können das, Kommunikation mit GMV - mit gesundem Menschenverstand überzeugen - Kommunikation für Führung, Verkauf und den ganzen Rest, Nürnberg 2013



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jürgen Zirbik (Tel.: +4995314290204), verantwortlich.

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