Pixpedia startet eigenen Online Designer für Fotobücher

Von 1STEIN GmbH

Der Markt der Fotobücher und personalisierten Fotogeschenke hat weltweit immenses Wachstum in den letzten Jahren erfahren. Pixpedia, die innovative Fotobuch-Marke der Firma 1STEIN, zieht mit CEWE gleich und bietet neben einem Desktop Layouter nun auch einen Online Designer an, der in Funktionalität und Bedienungskomfort der Konkurrenz in nichts nachsteht. 1STEIN ist seit 15 Jahren bekannt für Bildbearbeitung und Buchdesign in Produkten wie CodedColor Fotostudio und Pixpedia Publisher. Der Publisher, entstanden aus einer Kooperation mit KODAK und heute einer der umfangreichsten Fotobuch-Layouter auf dem Markt, lieferte die Codebasis für den neuen Online Designer.

Der Online Designer entspricht damit funktional der Desktop-Version, mit der Besonderheit, dass er in allen HTML5-fähigen Browsern läuft und keine Installation auf Anwender-Seite benötigt. Er nutzt die gleichen Buchvorlagen, Layouts und Produktdefinitionen wie die Desktop-Version, ist leicht zu bedienen und setzt auch dem professionellen Fotographen keine Grenzen in Flexibilität & Kreativität. Ein separater Bilder-Upload-Dienst ermöglicht dem Anwender, während dem Buch-Design größere Bildermengen im Hintergrund hochzuladen. Nach Fertigstellung des Projektes wird der Anwender direkt zum Pixpedia-Shop weitergeleitet, wo er die Bestellung mit der Bezahlung abschließen kann.

Vor der Einführung von HTML5 konnte eine so komplexe Aufgabe wie das Layouten von Fotobüchern online nur mit verminderter Flexibilität und enormem Ressourcen- und Zeitaufwand bewerkstelligt werden. Pixpedia beweist mit seinem neuen Online Designer, dass Buchdesign im Browser mittlerweile sogar komfortabler und schneller erfolgen kann, da nur noch die Rohbilder statt umfangreiche Seiten hochgeladen werden müssen.

Zusammenfassung
Der neue Pixpedia Online Designer ist einer der schnellsten und funktionsreichsten Online-Anwendungen seiner Art auf dem Fotobuch- und Web-to-Print-Markt. Mit seiner Fülle an Designwerkzeugen, Effekten, Hintergründen und Produkt-Vorlagen können wunderschöne Fotobücher, Poster, Kalender, Zeitungen, Jahrbücher, Broschüren und Kataloge, sowie Alben für Hochzeiten, festliche Anlässe, Urlaube und Reisen erstellt werden. Eine Reihe von Bildbearbeitungswerkzeugen ermöglichen noch professionellere Ergebnisse und heben den Online Designer von der Konkurrenz ab.

Über 1STEIN
Mit 15 Jahren Erfahrung in der Anwendungsentwicklung und Bildverarbeitung zählt 1STEIN und Pixpedia zu den besten Fotobuch- und Druckerzeugnis-Anbietern Europas. 1STEIN entwickelt nicht nur seine eigene DTP-Design-Software samt professioneller Bildbearbeitung, sondern setzt sie mit Pixpedia auch selber ein und lizensiert sie international an Fotobuch- und Druckdienstleister. Die Pixpedia-Bücher werden hergestellt und geliefert von der deutschen Buchbinderei Digitale Buchmanufaktur GmbH, die mit Jahrzehnten an Erfahrung hochqualitativ und langlebig druckt und bindet. Sie verfügt über eine repräsentative Auswahl an Seitengrößen und Einbänden, von Klarsichtfolie bis Leder und in verschiedenen Papierstärken und Farben.