Nachfasser: Der Reisgurt auf der BIOFACH 2016

Von Brüder GLEICH GmbH

Die Hamburger Start-up-Unternehmer BRÜDER Gleich waren auf der Nürnberger BIOFACH 2016. Ihren Reisgurt konnten sie dort den wichtigsten Vertretern aus dem Biohandel vorstellen. Mit Erfolg!
Thumb

Vom 10.-13. Februar fand in Nürnberg die BIOFACH 2016, eine der weltweit wichtigsten Messen für Bio-Lebensmittel, statt. Auch die Start-up-Unternehmer BRÜDER Gleich waren unter den 2400 Ausstellenden zu finden. Sie präsentierten ihren Reisgurt - den ersten Joghurt auf Reisbasis.

Der Ansturm auf die BRÜDER Gleich und ihren revolutionären Reisgurt war überraschend groß und sehr gezielt. An den vier Messetagen trafen die Hamburger neben Großhändlern aus dem Fach- und Lebensmitteleinzelhandel auch viele Direktverkäufer. Die meisten Besucher waren bereits gut informiert und verfolgten die Social Media Aktivitäten der Hamburger oder wurden direkt von ihren Kunden auf den neuen Reisgurt aufmerksam gemacht.

Zu den wichtigsten Erfahrungen, die die jungen Unternehmer auf der BIOFACH 2016 gesammelt haben, zählen die Gespräche mit den verschiedenen Händlern aus dem Groß- und Einzelhandel sowie deren wertvolles Feedback. Die BRÜDER Gleich wissen jetzt welche Kriterien für die Händler zu einer Ein- bzw. wieder Auslistung führen und wie sie die Händler bei der Markteinführung ihres neuen Produktes unterstützen können. Die Idee der Verkostungsparty von den Start-up-Unternehmern war dabei sehr beliebt. Darüber hinaus konnten sich die Hamburger mit anderen Mitstreitern aus der Start-up-Szene austauschen und vernetzen.

Das Feedback für ihren Reisgurt ist fast durchweg positiv ausgefallen. Viele Besucher waren überrascht von dem Geschmackserlebnis, das der neue Joghurt allein durch die Verarbeitung seiner wenigen Inhaltstoffe (Reis, Wasser & Joghurtkulturen) bereitet. Auch seine verschiedenen Variationen wurden gut von dem Fachpublikum angenommen. Klarer Favorit der Tester war der Natur-Reisgurt, dicht gefolgt von den Sorten Vanille und Kokos.
Die BRÜDER Gleich haben die Messe außerdem genutzt, um Ideen für neue Geschmacksrichtungen zu sammeln. Neben dem häufig auftauchenden Wunsch nach Fruchtsorten wurde auch eine Variante mit Chia-Samen vorgeschlagen.

Die Verpackung des Reisgurts wurde ebenfalls offen mit den Handelsvertretern diskutiert. Die Debatte über die Beschaffenheit des Bechers konnte jedoch noch nicht abschließend geklärt werden. Zur Wahl stehen recycle- oder kompostierbare Becher. Beide Ausführungen haben jedoch ihre Vor- und Nachteile. Sicher ist, dass es den Reisgurt in einem 150g Becher mit einem Zielpreis von 1,69 € geben wird.