Das Image ist die Botschaft

Von Alienus Mediaconsulting

Seminar Imagemarketing: Strategien / Grundlagen / Varianten

Während der Imagebegriff für den US-amerikanischen Markt die zentrale Grundlage aller Öffentlichkeitsarbeit ausmacht, stellt er auf hiesigem Boden eine nahezu unbekannte Größe dar. Am ehesten assoziiert mit dem klatschspaltenträchtigen Auftreten von Showstars, verkennt man die kaum zu unterschätzende Bedeutung schlüssigen Imagemarketings für den unternehmerischen ebenso wie politischen Erfolg.
Thumb Unter dem Imagebegriff wird die Gesamtheit aller kognitiven, assoziativen und affektiven Vorstellungselemente zusammengefasst, die sich auf einen spezifischen Wahrnehmungsgegenstand bzw. Träger beziehen. Das Image bestimmt in entscheidendem Maß den Marktwert seines Trägers (eines Unternehmens oder Produktes, einer Institution, politischen Bewegung oder Einzelperson). Auf seiner Grundlage definiert sich das sogenannte Imagekapital als Wert des öffentlichen Wahrnehmens oder Ansehens. Nichts anderes als das Image bestimmt, wie sein Träger gesehen, erfahren und bewertet wird. Das Image ist aber auch unvermeidbar ein dynamisches Resultat von Wahrnehmungsprozessen und kennt keine notwendige Konstanz. In der öffentlichen Wahrnehmung trägt jeder Einzelfaktor zur Verifizierung, Falsifizierung oder Transformation einer Imagekonstellation bei. Aus diesem Grund ist Imagepflege und Image-Management eine beständige Aufgabe. Imageverlust ist zugleich Verlust von Imagekapital, und damit ein ökonomisches Problem. Ein Image ist das Produkt einer wohlüberlegten und der Sache uneingeschränkt angemessenen Inszenierungsleistung. Und dazu bedarf es hochgradigen Fingerspitzengefühls, detaillierter Planung in Auseinandersetzung mit den jeweiligen Sachverhalten und nicht zuletzt eines sicheren Gespürs für diejenige Weise, wie diejenigen Elemente, aus denen sich eine Imagekonstellation zusammensetzt, aufgenommen werden, und welche Wirkung sie erzielen. Was unter schlüssigem Image-Marketing im Einzelnen zu verstehen ist, wie das optimale Image eines Unternehmens oder sonstigen Trägers eruiert und konzipiert werden kann, und mit welchen Strategien eine langfristig wirksame Justierung von Imagewerten erzielbar wird, thematisiert ein eintägiges Kompaktseminar der Bonner Beratungsagentur Alienus Mediaconsulting. Die Vorstellung theoretisch-strategischer Ansätze, veranschaulicht anhand praktischer Erfahrungsbeispiele, eröffnet den Zugang zu grundlegenden Vorgehensweisen im Umfeld von Imagekreation und Imagemarketing. Spezialisiert auf die Kreation und Pflege von Imagewerten betreut Alienus seit 2000 Unternehmen und Führungskräfte in Fragen öffentlichen Auftretens. Die Seminarteilnahme wird pro Person mit 995,- Euro zzgl. MwSt. berechnet. Verbleibende Termine in diesem Jahr sind angesetzt für Berlin (16.11.06) und Köln (08.12.06). Unter www.alienus-mediaconsulting.de/seminarbuchung_image.pdf lässt sich ein Buchungsformular abrufen. *** Alienus Mediaconsulting, Bonn. PR- und Unternehmensberatung in Konzeption und Realisation. Das Unternehmen besteht seit Mitte 2000 und widmet sich schwerpunktmäßig Fragen der Öffentlichkeitsarbeit. Strategieentwicklung und Imagekreation gehören dabei aus Sicht des Hauses zum Kern allen öffentlichen Auftretens. Neben der Beratung von Firmenkunden betreut Alienus Mediaconsulting verstärkt auch Kunst- und Medienschaffende. *** Alienus Mediaconsulting Strategie / Image / Public Relations Gabelsbergerstrasse 1 53119 Bonn Fon 0228 90 85 965 Fax 0228 90 85 967