Auf den Spuren der Geschichte des Kreuzes - über das geheime Zeichen und vergessene Botschaften

Von Buch-PR-Agentur

Seit über 2000 Jahren prägen die Ereignisse, die zum kulturellen Scheidewegs Israels führten und das Urchristentum begründeten, unser Leben. In seinem neuen Buch “Am Anfang war das Geheimnis“ ermöglicht Noah Goldberg einen neuen Zugang auf unsere geschichtlichen und kulturellen Wurzeln. Er deckt bislang verborgene Geheimnisse auf, klärt historische Zusammenhänge und kommt dabei zu überraschenden und faszinierenden Erkenntnissen.

Thumb

Noah Goldberg

Die Geschichte des Kreuzes

Am Anfang war das Geheimnis -

Neue Erkenntnisse zu Jesu Leben und Wirken

xlibri 2016

Euro 34,90

ISBN: 978-3-946307-02-0

Nach allgemeinem Verständnis ist das Kreuz das Symbol der christlichen Religion und wird von der Kreuzigung Jesus abgeleitet. Noah Goldberg zeigt in seinem Buch Am Anfang war das Geheimnis, dass das Kreuz-Zeichen als Symbol mit religiös-sakraler Bedeutung schon im jüdischen Kulturgut der Antike eine besondere Bestimmung hatte und die Geburtsstunde des Urchristentums entscheidend mitgeprägt hat. Er analysiert den historischen Hintergrund und den Stellenwert des Kreuz-Zeichens in dieser geschichtsträchtigen Epoche. Deutlich wird die Relevanz und der Einfluss des Symbols auf Jesu Leben und Tod sowie auf das Leben seiner Jünger und des spätberufenen Apostels Paulos. Aus seinen Befunden ergeben sich neue Erkenntnisse über die Rolle des Kreuz-Zeichens in der Entwicklung des theologischen- und ideologischen Fundaments des christlichen Weltbilds.

Seine Erkenntnisse resultieren aus wissenschaftlichen und historischen Quellenstudien des entwicklungsgeschichtlichen Prozesses, der zur Spaltung in der Kultur Israels geführt hat. Dabei zeigt sich, wie das Urchristentum entstand. Goldberg deckt das Geheimnis des Zeichens der Schöpfung auf, des Zeichens, das “Am Anfang“ war, das durch die Geschichte hindurch verborgen und verstummt blieb. Ein Zeichen, das, in den Traditionen eingewoben, unsichtbar vor unseren Augen ist und uns doch, über Generationen hinweg, seit nun mehr über zweitausend Jahre begleitet.

Der Autor verdeutlicht nicht nur die Geschichte des Kreuzes aus einer neuer Perspektive. Tatsächlich enthüllen Goldbergs Forschungen faszinierende Geheimnisse unserer Geschichte und regen so zu einer differenzierteren Betrachtung der gängigen kulturell-historischen Überlieferungen an. Schaubilder und Illustrationen komplettieren dieses außergewöhnliche Buch, das einen wertvollen Beitrag zum umfassenden Verständnis unserer geschichtlichen und kulturellen Wurzeln liefert.

Der Autor:

Noah Goldberg wurde 1958 in Israel geboren. Das Buch “Am Anfang war das Geheimnis“ wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen fächerübergreifenden Forschung zur jüdischen und christlichen Geschichte und Kultur geschrieben.