PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Locky tauchte bereits Mitte Februar in Mails auf


Von Proofpoint Germany

Proofpoint entdeckte Erpressungstrojaner Locky als erster in Word-Anhängen - Demo-Video: So arbeitet Locky
Thumb

SUNNYVALE (CA), 04.03.2016 - Am 16. Februar sind die Forscher des IT-Security-Experten Proofpoint zum ersten Mal auf einen Anhang gestoßen, in dem sich die Ransomware Locky verbarg. Das Botnet, das den Spam verschickt, ist dasselbe, das den Banking-Trojaner Dridex in Umlauf brachte. Demo-Video: So arbeitet Locky http://resources.proofpoint.com/h/i/212068800-proofpoint-locky-demo

Forscher von Proofpoint haben den Erpressungstrojaner "Locky" bereits am 16. Februar entdeckt, der durch seine Anhänge Rechner verseucht und Nutzer erpresst, wie sie im Corporate Blog beschreiben. Eine Nachricht mit dem Betreff "ATTN: Invoice J-12345678" enthielt den Anhang "invoice_J-12345678.doc" enthielt ein MS Word-Dokument mit einem Makro, das den Erpressungstrojaner Locky herunterlädt und installiert. Öffnet der Benutzer das Dokument, wird sein Rechner infiziert, wenn in Word standardmäßig Makros freigeschaltet sind.

Locky verschlüsselt die Dateien auf dem Rechner und im Netz und nutzt Notepad, um als Desktop-Hintergrund eine Erpressungsnachricht anzuzeigen. Diese verlangt vom Benutzer, Bitcoins zu kaufen, damit er seine Daten wieder entschlüsseln kann. Zurzeit ist kein Fall bekannt, in dem nach Zahlung tatsächlich der Schlüssel geliefert wurde.


Spam

Locky wird über Spam mit angehängten Dokumenten in Umlauf gebracht, was bei den Malware-Kampagnen des letzten Jahres die gängigste Methode war. Das Botnet (eine Gruppe infizierter Rechner, auf denen ein Spambot läuft), das den Spam verschickt, ist dasselbe, das den Großteil der Nachrichten verschickt, die den Banking-Trojaner Dridex im Schlepp haben.

Hier geht es zum Blogbeitrag von Proofpoint mit den detaillierten Ergebnissen: http://www.proofpoint.com/de/dridex-akteure-reihen-ransomware-spiel-mit-locky


----

Weiterführende Links:

Die Webseite von Proofpoint: http://www.proofpoint.com/de

Demo-Video: So arbeitet Locky
http://resources.proofpoint.com/h/i/212068800-proofpoint-locky-demo

Kurzlink: http://bit.ly/218cYIP


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Monika Schaufler (Tel.: +49.89.90405464), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 308 Wörter, 2758 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!