HERDT-Verlag optimiert Internetpräsenz mit Instadia

Von INSTADIA GmbH

Mehr Online-Kunden gewinnen

Düsseldorf – Mehr Benutzerfreundlichkeit der Website und damit eine höhere Zahl von Online-Kunden will der HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH erreichen. Zur Optimierung nutzt das mittelständische Unternehmen die Webanalyse-Software Instadia ClientStep™ der Instadia GmbH.
Thumb Der HERDT-Verlag ist im deutschsprachigen Raum Marktführer für Schulungsunterlagen der IT-Aus- und -Weiterbildung. Bereits seit 1996 nutzt das Unternehmen auch das Internet als Vertriebsweg. Seitdem hat HERDT seine Online-Aktivitäten durch entsprechende Werbemaßnahmen ständig ausgebaut und die Besucherzahlen auf der Website auf heute über 3.000 Besucher pro Tag gesteigert. Mit dem Einsatz von Instadia ClientStep zielt HERDT nun darauf ab, möglichst viele dieser Besucher auch tatsächlich als Kunden zu gewinnen, denn das Webanalyse-Tool sammelt Daten zum Nutzerverhalten. Die Privatsphäre und Anonymisierung der Daten hat dabei sowohl für HERDT wie auch für Instadia oberste Priorität: Alle Informationen werden per HTTPS, also verschlüsselt, übertragen, und die geltenden Datenschutzvorschriften werden strikt eingehalten. Instadia ClientStep bietet die Option, externe Daten wie die Kosten für Werbekampagnen und der dadurch generierte Umsatz in die Analysen einzubeziehen. Auf Basis dieser umfassenden Daten erstellt Instadia ClientStep ausführliche und beliebige Echtzeitanalysen: Wie lange zum Beispiel hält sich ein Besucher auf der Website auf? Woher kommt er, hat er etwa zuvor einen Werbebanner angeklickt? Und schließlich: Wohin bewegt sich der Besucher auf der Website und wo steigt er wieder aus? Diese Daten können auch für die Messung des Erfolges von Marketing- und Vertriebsaktivitäten über verschiedene Medien hinweg eingesetzt werden. So werden nicht nur Schwachstellen der Website - etwa beim Bestellprozess - aufgedeckt, sondern auch Erkenntnisse über neue Kunden gewonnen und darüber, wie viel es gekostet hat, diese Kunden zu gewinnen. Instadia ClientStep bereitet die Informationen so auf, dass sie per Mausklick als Report zur Verfügung stehen. Der HERDT-Verlag erhält auf diese Weise genaue Angaben über die Qualität seiner drei Shopsysteme und den Erfolg seiner Marketingaktivitäten. So konnten bereits die Shopsysteme noch individueller an die Anforderungen der Zielgruppen Privat- und Geschäftskunden sowie Volkshochschulen angepasst werden, um den Kunden einen schnellen und komfortablen Einkauf zu ermöglichen. Innerhalb des nächsten Jahres will der HERDT-Verlag auf diese Weise den Online-Anteil am Gesamtumsatz pro Segment um ca. zehn Prozent steigern. „Instadia ClientStep liefert wertvolle Daten, anhand derer wir Motivation und Bedürfnis unserer Website-Besucher besser nachvollziehen können“, so Ulrich von Brunn, Abteilungsleiter Marketing im HERDT-Verlag. „Diese Technologie ermöglicht es uns, alle Vertriebskanäle in einem einzigen Report zu vergleichen und einem Benchmarking zu unterziehen.“ Leserkontakt: INSTADIA GmbH Benzenbergstr. 2 40219 Düsseldorf info-de@instadia.com Tel: 0211 301 5957 Fax: 0211 301 5953 Über den HERDT-Verlag Der HERDT-Verlag ist Marktführer für Schulungsunterlagen der IT-Aus- und -Weiterbildung im deutschsprachigen Raum. Mit Sitz in Deutschland und der Schweiz produziert er jährlich über 1 Mio. Bücher zu mehr als 500 IT-Themen, von Microsoft-Office-Anwendungen über Datenbanksysteme und -entwicklungen bis hin zu Netzwerktechniken und den neuesten Design-Programmen. Zu den Kunden des HERDT-Verlags zählen Weiterbildungs-Unternehmen, Behörden, Schulen, Volkshochschulen und Privatpersonen. HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH Am Kuemmerling 21 - 25 55294 Bodenheim Tel: +49 (0) 61 35 / 9222 - 10 Fax:+49 (0) 61 35 / 9222 - 11 Redaktionskontakt: Hannelore Ohle-Nieschmidt indivisio systemische kommunikation + public relations Fon +49-(0)711-22 68 668 hannelore.ohle@indivisio-pr.de Über die Instadia GmbH Instadia™ ist der führende Anbieter von professioneller Webanalyse-Software im Enterprise Segment in Europa. Die 2006 gegründete Instadia GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist eine Niederlassung der Kopenhagener Instadia A/S. Zum Kerngeschäft zählen professionelle on-demand Webanalyse-Lösungen für Unternehmen. Die namhafte Unternehmensberatung Forrester bezeichnet Instadia in diesem Bereich als globalen Vorreiter. Instadia wurde im Jahr 2000 gegründet und befindet sich im Besitz der ursprünglichen Gründer, gestützt durch Venture Capitalgeber. Bisher verzeichnete das Unternehmen ein stetiges Wachstum; allein in 2005 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 50 % steigern. Zielgruppen sind Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, Telekommunikation, e-Commerce, Verlage, produzierendes Gewerbe, Energie und öffentliche Verwaltung. Mittlerweile werden über 2.300 Websites weltweit durch Instadia betreut. Namhafte Referenzkunden in Deutschland sind unter anderem AUDI, DaimlerChrysler, KarstadtQuelle- und Neckermann Versicherungen sowie der Herdt Verlag. Über Instadia ClientStep™ Diese On-demand Lösung unterstützt Unternehmen und Organisationen bei sämtlichen Online-Aktivitäten im Internet, Intranet und Extranet. Das Produkt erlaubt Echtzeitanalysen und deren Ausgabe als individuell anpassbare Reports. Anonyme Besucherdaten können gezielt durch Online Befragungen für Benutzerklassifizierungen oder beispielsweise zur Analyse des Abbruchverhaltens erweitert werden. Instadia-Kunden erhalten Informationen über den ROI Ihrer Online Marketing Aktivitäten, beispielsweise im Vergleich verschiedener Countrysites, aufbereitet nach Marken oder in Bezug gesetzt zu Offline Marketing Kampagnen und Benutzerprofilen. Allgemeiner Kontakt: INSTADIA GmbH Benzenbergstr. 2 D-40219 Düsseldorf Tel: +49 211 30159-57 Fax: +49 211 30159-53 E-Mail: info-de@instadia.com Internet: http://www.instadia.de Redaktionskontakt: Birgit Jordan Tel: +49 171 2217975 presse-de@instadia.com Nicole Körber good news! GmbH Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de