Times Online realisiert neues Reiseportal mit Technologie von FAST

Von Fast Search & Transfer

München, 5. Oktober 2006 – Fast Search & Transfer (FAST), Anbieter von unternehmensweiten Suchtechnologien und –lösungen, liefert die Software für effiziente Informationssuche im neu gestalteten Reisebereich von Times Online. Die Site kombiniert redaktionellen Content mit inhaltsbezogenen Anzeigen und berichtet über alle Aspekte des Reisens – von Empfehlungen für Unterkünfte, Reiseziele oder -routen über konkrete Informationen für Hotel- und Flugbuchungen bis hin zu aktuellen Wechselkursen und Wettervorhersagen. Dank der FAST Enterprise Search Platform (FAST ESP) kann Times Online den Inhalt effizient kategorisieren und indexieren. Endanwender erhalten schnelle und präzise Suchergebnisse und Werbekunden einen genaueren Einblick in die Vorlieben ihrer Zielgruppen.
Thumb mmer mehr Menschen informieren sich via Internet über Reiseziele und -möglichkeiten und buchen ihre Ferien online. Erscheinen bei Suchanfragen als erste Ergebnisse nur Werbeangebote von Billigfliegern und -hotels, reagieren viele User verärgert. Times Online hat mit Hilfe der Technologie von FAST und dem Consulting-Angebot FAST Search Best Practices eine skalierbare Infrastruktur entwickelt, die alle aktuellen und archivierten redaktionellen Beiträge aus The Times, The Sunday Times und Times Online indexiert und für die Suche verfügbar macht. Benutzer können Kategorien wie Land oder Art der Reise auswählen und ihre Anfrage dann anhand weiterer Spezialisierungen wie Wanderurlaub, Tauchreise etc. präzisieren. Ergebnisse werden darüber hinaus mit aktuellen Daten über Wechselkurse und Wetter verknüpft. Damit liefert Times Online den Besuchern des Reiseportals das marktweit umfassendste Informationspaket. Unternehmen, die die Werbemöglichkeiten des Portals nutzen, erreichen dank der breiten Leserschaft von Times Online unterschiedlichste Zielgruppen. Über FAST FAST entwickelt und vertreibt Technologien und Lösungen für Enterprise Search, die das Auffinden, Analysieren und Filtern von elektronischen Informationen im Internet oder in unternehmensweiten Netzen in Echtzeit ermöglichen, unabhängig von Format, Struktur oder Speicherort der Daten. Lösungen des Unternehmens wie die flexible und skalierbare Enterprise Search Platform (FAST ESP) werden weltweit von über 2.600 Kunden und Partnern eingesetzt, die hohe Ansprüche an Suchtechnologien stellen. Dazu zählen unter anderem America Online (AOL), Cardinal Health, CareerBuilder.com, Chordiant, CIGNA, CNET, Computer Associates, Dell, EMC Documentum, Factiva, Fidelity Investments, Findexa, IBM, Knight Ridder, LexisNexis, Merrill Lynch, Rakuten, Reed Elsevier, Reuters, Sensis, Stellent, Tenet Healthcare, Thomas Industrial Networks, T-Online, die US Army, Virgilio (Telecom Italia), Vodafone und Wanadoo. FAST hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen, und betreibt Niederlassungen in Europa, Nahost und Afrika, den Vereinigten Staaten, Australien, Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Das Unternehmen ist unter dem Kürzel „FAST“ an der Osloer Wertpapierbörse notiert. www.fastsearch.com Weitere Informationen: Fast Search & Transfer Deutschland GmbH Alys Blaschko Rablstraße 26 D-81669 München Tel. (+49.89) 238.886.924 Fax (+49.89) 238.886.61 E-Mail: Alys.Blaschko@fast.no www.fastsearch.com P-Age die Presse-Agentur Ursula Schemm Fürstenrieder Straße 275 D-81377 München Tel. (+49.89) 790.860.18 Fax (+49.89) 790.860.10 E-Mail: ursulas@p-age.de www.p-age.de