So einfach können Einzelhändler, Dienstleister und Handwerker durch clevere Positionierung und professionelle Werbung erfolgreich am Markt bestehen.
Durch clevere Positionierung und professionelle Werbemaßnahmen haben lokale KMUs wie Einzelhändler, Dienstleister und Handwerksbetriebe beste Chancen, um in ihrem Markt die Führung zu übernehmen.
Was brauchen lokale Kleinunternehmen, um trotz wachsender Konkurrenz erfolgreich zu sein? Der Versuch, sich auf den Preis- und Service-Kampf der großen lokalen Ketten und Onlinehändler einzulassen, hat in der Vergangenheit nicht wenige Unternehmer und Unternehmerinnen in die Pleite geführt.
Sinkende Preise - sinkende Kundenbindung
Wenn sich ein Unternehmen ausschließlich über den Preis definiert, wird auch nur über den Preis entschieden. Kunden, für die der Preis eines Produktes oder einer Dienstleistung das wichtigste Kriterium ist, sind in der Regel keine besonders treuen Kunden. Sie kaufen immer dort, wo es am günstigsten scheint. Lässt sich ein Unternehmen auf diese Zielgruppe ein, gerät es in eine gefährliche Abwärtsspirale aus schrumpfender Marge, schlechterer Kundenbindung und immer geringer werdendem finanziellem Spielraum.
Clevere Positionierung: Der Schlüssel zum Erfolg
Um diesem Dilemma zu entgehen, gibt es für lokale Kleinunternehmen wie Einzelhändler, Dienstleister und Handwerksbetriebe nur eine einzige langfristig erfolgreiche Lösung: Die Fokussierung auf eine klar definierte Zielgruppe, die nicht über den Preis entscheidet. Doch wie kann eine solche Zielgruppe gefunden und angesprochen werden? Hierzu wird zunächst eine klare Positionierung benötigt, die sowohl die Stärken des Unternehmens als auch die individuelle Wettbewerbssituation berücksichtigt. Das Erarbeiten einer solchen Positionierung ist der erste und wichtigste Schritt, um sich aus der immer schwieriger werdenden Marktsituation zu befreien und sich eine langfristig stabile Kundenbasis aufzubauen.
Professionelles Marketing: Werbung mit System
Im zweiten Schritt muss das neue Konzept durch professionelle Werbemaßnahmen nach außen kommuniziert werden, denn die beste Positionierung ist wertlos, wenn die Zielgruppe nichts von den Vorteilen erfährt. Spätestens bei der Umsetzung des zweiten Schrittes geraten viele Inhaber und Inhaberinnen von Kleinunternehmen an ihre unternehmerischen Grenzen. Es fehlt in vielen Betrieben an Zeit und Erfahrung, um parallel zum Tagesgeschäft ein Positionierungs-Konzept zu erarbeiten und dieses anschließend systematisch umzusetzen.
Marketing- und Positionierungsberatung in Berlin Tempelhof
Für alle Kleinunternehmen aus Berlin Tempelhof und Umgebung, die bereit sind, diese wichtigen Aufgaben in professionelle Hände zu geben, hat Herzblut Consulting die passende Lösung. Die Berliner Agentur von Thomas Bindernagel und Viktoria Unger bietet einen umfassenden Marketing-Komplett-Service inklusive individueller Positionierungsberatung. Die Kunden von Herzblut Consulting profitieren dabei nicht nur von einem besonders zeitsparenden Konzept, welches das Budget schont, sondern auch von einer sehr persönlichen und ehrlichen Beratung.
Weitere Informationen zum Angebot von Herzblut Consulting finden sich auf der Unternehmenswebseite: www.herzblut-consulting.de Kontakt
Herzblut Consulting GbR
Viktoria Unger
Großbeerenstraße 2-10
12107 Berlin
030 767 598 834
kontakt@herzblut-consulting.de
http://herzblut-consulting.de
Sinkende Preise - sinkende Kundenbindung
Wenn sich ein Unternehmen ausschließlich über den Preis definiert, wird auch nur über den Preis entschieden. Kunden, für die der Preis eines Produktes oder einer Dienstleistung das wichtigste Kriterium ist, sind in der Regel keine besonders treuen Kunden. Sie kaufen immer dort, wo es am günstigsten scheint. Lässt sich ein Unternehmen auf diese Zielgruppe ein, gerät es in eine gefährliche Abwärtsspirale aus schrumpfender Marge, schlechterer Kundenbindung und immer geringer werdendem finanziellem Spielraum.
Clevere Positionierung: Der Schlüssel zum Erfolg
Um diesem Dilemma zu entgehen, gibt es für lokale Kleinunternehmen wie Einzelhändler, Dienstleister und Handwerksbetriebe nur eine einzige langfristig erfolgreiche Lösung: Die Fokussierung auf eine klar definierte Zielgruppe, die nicht über den Preis entscheidet. Doch wie kann eine solche Zielgruppe gefunden und angesprochen werden? Hierzu wird zunächst eine klare Positionierung benötigt, die sowohl die Stärken des Unternehmens als auch die individuelle Wettbewerbssituation berücksichtigt. Das Erarbeiten einer solchen Positionierung ist der erste und wichtigste Schritt, um sich aus der immer schwieriger werdenden Marktsituation zu befreien und sich eine langfristig stabile Kundenbasis aufzubauen.
Professionelles Marketing: Werbung mit System
Im zweiten Schritt muss das neue Konzept durch professionelle Werbemaßnahmen nach außen kommuniziert werden, denn die beste Positionierung ist wertlos, wenn die Zielgruppe nichts von den Vorteilen erfährt. Spätestens bei der Umsetzung des zweiten Schrittes geraten viele Inhaber und Inhaberinnen von Kleinunternehmen an ihre unternehmerischen Grenzen. Es fehlt in vielen Betrieben an Zeit und Erfahrung, um parallel zum Tagesgeschäft ein Positionierungs-Konzept zu erarbeiten und dieses anschließend systematisch umzusetzen.
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08.03.2016
08. Mrz 2016
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Pressemitteilungstext: 432 Wörter, 3408 Zeichen. Artikel reklamieren
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