Was isst der Mensch – Kultur geht durch den Magen

Von Was isst der Mensch

Neue Informationsplattform zur Esskultur ist online

Dortmund. Ab sofort geht mit https://wasisstdermensch.wordpress.com die neue Informationsplattform rund um Ernährung und Esskultur online. Unter dem Motto »Kultur geht durch den Magen« beleuchtet die Website von den Grundlagen der Ernährung über die wichtigsten Ernährungstrends bis hin zu Fragen rund um Gesellschaft und Lifestyle sämtliche Facetten unserer Ernährungskultur.

Angesichts einer kaum zu überblickenden Fülle an Informationen richtet sich die Website an alle Interessierten, die Orientierung im Themenfeld Ernährung suchen. Die Leser können sich anhand fundierter Artikel über gängige Schlagworte hinaus eine Meinung bilden – und zugleich neue Anregungen für die eigene Lebensführung finden.

Die wissenschaftlichen Grundlagen der Ernährung werden mit Informationen zu den diversen Nährstoffen in ihrem Zusammenwirken erklärt. Ergänzend beschreiben und hinterfragen die Autorinnen die wichtigsten aktuellen Ernährungstrends: von Vegetarismus über Paleo-Ernährung bis hin zum Clean Eating. Abrundend richtet sich der Fokus auf unsere Esskultur im Kontext von Migration, Digitalisierung und Kunst.

Mit verständlich formulierten Hintergrundinformationen vermitteln die Autorinnen des Webprojektes einen unkomplizierten Zugang zum vielschichtigen Themenkomplex der Ernährungskultur. Ihr Projekt verstehen sie auch als Inspiration für den Leser, sich mit der eigenen Ernährung bewusst, vielleicht auch kritisch aus­einanderzusetzen.

Darüber hinaus bietet der Blog Gelegenheit, in Kommentaren eigene Fragen oder Gedanken zu formulieren. Nicht zuletzt eröffnet sich dem Nutzer in kleinen Online-Umfragen die Möglichkeit, den eigenen Standpunkt zu vergegenwärtigen.

So bemerken die Autorinnen der Website:

„Wir leben mit einer Ernährungskultur, die sehr komplex ist und sich kontinuierlich verändert. Da treten beim Konsumenten zwangsläufig Fragen auf. An diesem Punkt setzen wir ein: Wir wollen informieren – und darüber hinaus unsere Esskultur beleuchten und hinterfragen. Wir freuen uns darauf, wenn unsere Leser ihre eigenen Fragen und Auffassungen einbringen. Wie in jedem sozialen Kontext, so gilt auch in der Ernährungskultur: Kommunikation ist entscheidend für jede Entwicklung.“

Denn das Thema Ernährung geht jeden an: Jeder Mensch isst. Wir essen, um zu leben, um gesund zu bleiben. Wir leben in Gemeinschaften, in denen wir Sitten und Gebräuche entwickelt haben. Und so ist auch unsere Ernährung eine Frage unserer Kultur.