PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wasserspender Spezialist gehört bereits zum dritten Mal zu den besten Ausbildungsbetrieben


Von Aqua Vital Quell- und Mineralwasser GmbH

Aqua Vital GmbH auch 2015 wieder für ein vorbildliches Ausbildungsniveau von der IHK Mittlerer Niederrhein ausgezeichnet

Als führender Wasserspender Anbieter in Deutschland bietet die Aqua Vital GmbH ihrem Nachwuchs in der Zentrale Neuss verschiedene Ausbildungsberufe an. Ende 2015 wurde das Unternehmen zum wiederholten Mal für seine herausragenden Leistungen als bester Ausbildungsbetrieb von der IHK Mittlerer Niederrhein geehrt. Vergeben wird die Auszeichnung jährlich für vorbildliches Engagement bei der Berufsausbildung.

Thumb

Seit der Gründung im Jahre 1999 bildet die Aqua Vital GmbH ihre Nachwuchskräfte selbst aus. Jährlich beginnen Absolventen aus Realschulen und Gymnasien in der Neusser Zentrale mit ihrer Berufsausbildung. Im kaufmännischen Bereich werden Ausbildungsplätze als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing und Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel angeboten. Im Aufgabenfeld Informationstechnologie können sich Studien- und Schulabgänger für die Ausbildung als Fachinformatiker/-in mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration bewerben.

 

Aqua Vital hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Berufsstartern im Unternehmen eine positive Perspektive zu bieten. Zugleich sichert sich die Aqua Gruppe mit den Auszubildenden ihre Fachkräfte von morgen. Nach erfolgreich bestandener IHK Prüfung erhält jeder Berufsstarter die Chance auf eine Übernahme durch den Betrieb.

 

„Wir sind stolz, dass wir diese Auszeichnung bereits zum dritten Mal entgegen nehmen durften. Die Ehrung ist gleichzeitig ein Ansporn für Aqua Vital, sich weiterhin konsequent für die Ausbildung einzusetzen und jungen Leuten damit einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.“ kommentiert Jürgen Linde, Geschäftsführer der Aqua Vital, die Auszeichnung.

 

Mit betrieblicher Förderung zum Europakaufmann

 

Während ein Teil der Absolventen den praxisnahen Grundstein für die Karriere im eigenen Betrieb legt, zieht es den anderen Teil zunächst an die Hochschulen. Fast die Hälfte der ehemaligen Aqua Vital Azubis fokussierte bisher einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss. Jedoch ermöglicht das Unternehmen auch eine berufsbegleitende Weiterbildung für die jungen Fachkräfte. Wer seine Ausbildung bei Aqua Vital erfolgreich abgeschlossen hat, erhält die Möglichkeit zur Teilnahme an der Weiterbildung zum Europakaufmann.

 

Beim „Assistant European Trade and Marketing“ handelt es sich um eine einjährige ausbildungsbegleitende Zusatzqualifikation. Organisatorisch wird diese Weiterbildung seitens der Berufsschule und der Aqua Vital GmbH geregelt. Die erfolgreiche Anwendung der Theorie in der Praxis können die Aqua Vital Auszubildenden in einem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt unter Beweis stellen. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildungsmaßnahme erhalten die Absolventen das European Business Certificate sowie den Europass Mobilität der EU. In den letzten Jahren haben bereits 4 der ehemaligen Lehrlinge diese Zusatzqualifikation erreicht.

 

Derzeit lassen sich in der Neusser Zentrale der Aqua Gruppe 3 junge Menschen ausbilden. Spätestens im Sommer 2016 werden wieder die nächsten Schulabgänger ihre Berufsausbildung im Unternehmen aufnehmen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Kittner (Tel.: 02131 5123-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 348 Wörter, 2939 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!