Ziele 2015 erreicht - Littlebit Technology wächst weiter

Von Littlebit Technology AG

Hünenberg/Altenstadt/Wien, März 2016 – Die Littlebit Technology erreichte 2015 einen Umsatz von 285 Mio. CHF. Damit realisierte der IT-Distributor mit Hauptsitz in der Schweiz und Niederlassungen in Deutschland und Österreich ein Wachstum von knapp 2%.

Thumb

Die Unternehmensgruppe kann auf ein zufriedenstellendes Jahr zurückblicken, in dem die Umsatz- und Ertragsziele erreicht wurden. Mit dem im Hauptsitz Schweiz zentralisierten Einkauf und Produktmarketing nutzt die Gruppe schlanke Organisationsstrukturen. Das Jahresergebnis wurde mit rund 150 Mitarbeitenden (123 Vollzeitstellen) realisiert.

Die Schweizer Niederlassung konnte trotz der Widrigkeiten durch den eliminierten EURO-Mindestkurs ein leichtes Wachstum im Umsatz ausweisen. Auch im Lösungsgeschäft ist die Littlebit Schweiz mittlerweile sehr solide aufgestellt. Im Digital Signage Markt konnte sich Littlebit als breit aufgestellter Solution Provider für den IT-Handel etablieren. Ein Meilenstein auf dem Weg dahin war der Messeauftritt von Coca-Cola an der CineEurope 2015 in Barcelona. Er wurde von Littlebit Technology in Kooperation mit NEC Display Solutions, Intel und YCD Multimedia realisiert. Auf dem beeindruckend großen Stand des Weltkonzerns wurden die verschiedenen Bereiche eines Multiplex-Kinos mit innovativen Digital Signage Lösungen als multimediales Erlebnis umgesetzt. www.cinesuccess.com

Die Littlebit Technology Deutschland wurde 2015 massiv umstrukturiert, wodurch Arbeitsprozesse optimiert und die Effizienz deutlich gesteigert werden konnte. Daraus resultierte ein Umsatzwachstum von 7%.

Auch die Niederlassung in Österreich hat sich unter der Leitung von Josef Riess sehr positiv entwickelt. Mit Personalausbau sowie der Erweiterung des Portfolios in den Bereichen Speicherlösungen, Komponenten und Peripherie realisierte die Littlebit Technology GmbH in Wien ein Umsatzwachstum von 33%.

Ausblick 2016

Die Littlebit Gruppe peilt im Jahr 2016 ein weiteres Wachstum im zweistelligen Prozentbereich an. Die Samsung SSD Speicherprodukte sind dabei eine wichtige Produktkategorie, die zur Zielerreichung beitragen wird. Littlebit hat seit längerem die Vertriebsrechte für die Schweiz und Österreich, im Februar 2016 konnte das Unternehmen auch ein Distributionsabkommen für Deutschland mit dem Branchenführer abschließen.

Per 14. März 2016 übernimmt Littlebit die exklusive Distribution der Kopfhörer Trendmarke Soul Electronics für die Länder Deutschland und Österreich. Bereits seit Herbst 2015 hat der Distributor die Lifestyle Kopfhörer in der Schweiz, in Frankreich, in Belgien, in den Niederlanden und in Luxemburg vertrieben. www.soulelectronics.com

Außerdem hat Littlebit die Führungsebene verstärkt. Bei Littlebit Deutschland hat Jan Kopmann die Position des Sales & Marketing Director übernommen. Der erfahrene Fachmann hatte zuletzt als Senior Sales Manager die Region DACH bei NVIDIA verantwortet, vorher war er bis 2008 bei Wave Distribution als Leiter Import beschäftigt.

Im Hauptsitz ist Reto Ambiel als Product Marketing Director eingetreten. Er verantwortet und entwickelt insbesondere den Bereich Consumer Produkte für die gesamte Gruppe weiter. Der Betriebsökonom FH hat seine Branchen-Erfahrung als CEO bei STEG Electronics AG und in den letzten zwei Jahren bei Opacc Software AG als Leiter Neukunden gesammelt.

Um für das geplante Wachstum gerüstet zu sein, werden Littlebit Deutschland und das am gleichen Ort ansässige Zentrallager der Gruppe im Oktober 2016 in einen neuen Standort umziehen, welcher die heutigen Logistikkapazitäten verdreifacht. Damit kann die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe effizient vorangetrieben werden.

Firmenprofil Littlebit Technology AG

Littlebit Technology AG ist ein unabhängiges Schweizer Unternehmen, tätig im gesamten deutschsprachigen Raum als spezialisierter IT-Großhändler. Die Firma wurde im Oktober 2000 in der Schweiz gegründet. Im Mai 2011 eröffnete Littlebit Technology AG die erste Niederlassung in Wien (A). Im Juli desselben Jahres folgte die Übernahme des deutschen Spezialdistributors für Speicherprodukte MEMQ AG mit Sitz in Altenstadt (D).

Die Littlebit Technology AG in der Schweiz ist führender Großhändler für PC-Komponenten und -Peripherieprodukte mit dem Schwerpunkt auf Datenspeicher. Unter der Marke axxiv produziert die Firma ihre eigene Computer-Linie. Basierend auf den axxiv-Systemen entwickelt Littlebit Technology individuelle Lösungen für diverse vertikale Anwendungsgebiete.

Anfang 2014 wurde die Geschäftstätigkeit der Firma Nexanet mit den Servicebereichen der Littlebit Technology fusioniert. Die dafür neu gegründete Tochterfirma Littlebit IT Services AG bietet ein breites Spektrum an qualifizierten IT-Dienstleistungen an. Das Unternehmen betreibt ein eigenes Datacenter und bietet Colocation sowie Managed Services an. System- und Softwareentwicklungen, Produkt-Engineering und -Assemblierungen sowie verschiedene After-Sales-Services ergänzen das Portfolio.

Die Littlebit Technology GmbH in Österreich ist eine 100%ige Tochter der Littlebit Technology AG Schweiz. Mit dem starken Fokus auf den IT-Retail-Markt und einem wachsenden Produktportfolio etabliert sich die Niederlassung als relevanter Distributor im österreichischen Markt.

Die Littlebit Technology Deutschland GmbH blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Großhandel von Speicherprodukten zurück. Der Distributor vertreibt die Storage-Produkte und Komponenten zahlreicher namhafter Hersteller. Als Dienstleister ist das Unternehmen in den Gebieten Content Upload/-Duplizierung, Controller-Programmierung und Schreibschutz für Flashkarten und USB Drives tätig.

Littlebit Technology AG

Luzia Krieger