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Wie wird ein Untermehmen zur Marke? empathie agentur zu Gast in der FH W├╝rzburg

Von empathie agentur

Wie wird ein Untermehmen zur Marke? Um diese Frage zu beantworten trafen sich rund 70 Interessierte in der Hochschule f├╝r angewandte Wissenschaften (FHWS). ...
Thumb Wie wird ein Untermehmen zur Marke?

Um diese Frage zu beantworten trafen sich rund 70 Interessierte in der Hochschule f├╝r angewandte Wissenschaften (FHWS).

Der Vizepr├Ąsident und Gastgeber Professor Ro├čkopf begr├╝├čte die Teilnehmer der Veranstaltung h├Âchstpers├Ânlich und nutzte die M├Âglichkeit seine Hochschule kurz vorzustellen. Dabei erfuhren die G├Ąste sowohl von der Erweiterung als auch der Sanierung der Geb├Ąude in Schweinfurt. Weiter berichtete er ├╝ber mehr Internationalisierung einzelner Studieng├Ąnge und brachte seiner Hoffnung Ausdruck, gerade in diesem Bereich f├╝hrende Hochschule in Bayern zu werden. Die Globalisierung erfordere eine Horizonterweiterung und den Blick ├╝ber nationale Grenzen und darum gebe es auch eine entsprechende Ausbildung.
Schlie├člich ├╝berlie├č Professor Ro├čkopf das Rednerpult Fredy Groth von der empathie agentur und Professor Steffen Hillebrecht, Dozent f├╝r Medienmanagement an der FHWS.

Sie begr├╝├čten den Vorsitzenden der Deutsch-Irischen Gesellschaft Matthias Fleckenstein, der die G├Ąste - zumindest medial - auf die gr├╝ne Insel Irland entf├╝hrte. Ein kurzweiliger Film, produziert von Studenten der FHWS, kl├Ąrte ├╝ber die seit ├╝ber 1300 Jahren bestehende Beziehung zwischen W├╝rzburg und Irland auf. Zu dieser Zeit n├Ąmlich reiste St.Kilian mit seinen beiden Gef├Ąhrten Kolonat und Totnan nach Unterfranken, um dort das Evangelium zu verk├╝nden. Die Botschaft fiel auf fruchtbaren Boden und geblieben ist eine tiefe Verbundenheit der Region zu den Missionaren.

Was macht die Marke Irland aus?

Aber Irland ist nicht nur die Heimat der drei sogenannten Frankenapostel, sondern funktioniert auch als Marke. Damit stieg Professor Hillebrecht dann in das Hauptthema des Abends ein. Was macht die Marke Irland aus? Anhand verschiedener Produkte wurden etliche Symbole herausgearbeitet. Die irische Marke steht f├╝r Reinheit, Frische, Natur, klassische Werte und einfache, echte Lebensfreude. Fotos und Farben, die den Produkten zugeordnet werden unterst├╝tzen das Image. Die Farbe gr├╝n ist vorherrschend. Das bekannte Kleeblatt steht f├╝r die Natur, die Harfe f├╝r Musik und Lebensfreude. Selbst auf den M├╝nzen findet man das au├čergew├Âhnliche Musikinstrument eingepr├Ągt.

Professor Hillebrecht zeigte dann mithilfe weiterer Beispiele von bekannten Produkten, wie Markenbildung grunds├Ątzlich funktioniert. Ein Erfolgsfaktor bildet unbedingt die eindeutige Kennzeichnung. So steht die Farbe lila bei Schokoladen f├╝r Milka. Das funktioniert so gut, dass nicht nur die lila Kuh, sondern auch ein Elefant mit gleicher Zeichnung des Fells der Marke zugeordnet werden kann.

Dagegen steht das Quadrat als Verpackungsformat eindeutig f├╝r den Mitkonkurrenten Ritter Sport. Selbst eine komplett andere aufgedruckte Produktbeschreibung ├Ąndert daran nichts: Quadratisch, praktisch, gut ist Ritter Sport Schokolade. Es geht also bei der Markenbildung um:

klare, authentische Kommunikation
wenige, aber einpr├Ągsame Merkmale
Erlebnisr├Ąume, die zur Marke passen


Zum Thema Erlebnisr├Ąume dient die Marke BMW als gutes Anschauungsbeispiel. Kaum eine andere Automarke wirbt so stark mit dem Fahrgef├╝hl. Es geht nicht mehr um die Personenbef├Ârderung von A nach B, sondern den Spa├č, den man dabei hat.
Hat es ein Produkt geschafft, ein Merkmal f├╝r sich und die eigene Marke zu besetzen, ist ein gro├čer Schritt auf dem Weg zum Erfolg getan.


Besonderheiten bei einer Lokalmarke

Dass das auch bei einem lokalen Unternehmen im Dienstleistungsbereich Personalvermittlung m├Âglich ist, wurde in dem Bericht von Michael Beckh├Ąuser deutlich. Durch den Umzug in neue R├Ąumlichkeiten wurde das bereits bekannte Unternehmen und die Marke Beckh├Ąuser Personal & L├Âsungen erfolgreich erg├Ąnzt und neu positioniert.
Dennoch gibt es einige Besonderheiten bei einer Lokalmarke, die es zu beachten gibt: So kann das lokale Unternehmen seiner Zielgruppe meist keine ├ťberallverf├╝gbarkeit anbieten, sondern lediglich in seinem Einzugsgebiet. Weiter muss die Marke zur Pers├Ânlichkeit des Unternehmens passen, da die stimmige Corporate Identity vom Kunden quasi Vorort ├╝berpr├╝fbar ist.

Die Marke Beckh├Ąuser Personal & L├Âsungen steht f├╝r ein modernes Unternehmen, in dem sowohl die F├╝hrungspers├Ânlichkeiten als auch die Unternehmensphilosophie im Vordergrund stehen. Dabei ist das Vermitteln von Fach- und F├╝hrungskr├Ąften in Festanstellungen das Kerngesch├Ąft. Zeitarbeitsverh├Ąltnisse werden nicht angeboten. Diese Einschr├Ąnkung tr├Ągt mit zum guten Image des Unternehmens bei. Weiter setzt das Unternehmerpaar auf effizientes Handeln nach ├Âkologischen, sozialen und ├Âkonomischen Gesichtspunkten. So engagieren sie sich auch sozial, z. B. mit der Gr├╝ndung der "Stiftung Neue Perspektiven", mit der Michael Beckh├Ąuser Projekte zur sozialen und beruflichen Integration benachteiligter bzw. besonders f├Ârderungsw├╝rdiger Jugendlicher und Erwachsener beitragen m├Âchte. Alle diese Ma├čnahmen ergeben ein stimmiges Bild von einem professionellen, aber pers├Ânlichen lokalen Unternehmen.

In der anschlie├čenden Talkrunde waren noch einmal alle Redner aufgefordert, ihr Statement ├╝ber die Bedeutung der neuen Medien f├╝r die Markenbildung abzugeben.

Ohne Medien geht gar nichts

Klar wurde, es muss immer ein Medienmix sein, der dem Produkt oder der Dienstleistung sowie der Zielgruppe entspricht. Doch ohne Medien, da war man sich einig, geht gar nichts.

Nach Abschluss des offiziellen Teils wurden die G├Ąste noch mit irischer Livemusik ├╝berrascht und konnten sich zudem mit einem Imbiss und kleinen Whiskeyproben st├Ąrken.

Die empathie agentur bedankt sich beim Gastgeber, der FHWS, vertreten durch den Vizepr├Ąsidenten Professor Ro├čkopf, dem Organisator und Referenten Professor Steffen Hillebrecht und den Talkg├Ąsten Michael Beckh├Ąuser und Matthias Fleckenstein. Danke auch an Vitali Hofmann vom Fotostudio Koch in Kitzingen f├╝r die perfekten Bilder. Kontakt
empathie agentur
Fredy Groth
Florian-Geyer-Str. 3
97076 W├╝rzburg
0931/35 95 423
info@empathie-agentur.de
http://www.empathie-agentur.de