Prädikat „BEST OF 2016“ für Heidelberg iT

Von Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Heidelberg, 21. März 2016 – Die Initiative Mittelstand hat das neuartige Energiekonzept der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG in der Kategorie „Green IT“ mit dem Prädikat „BEST OF 2016“ prämiert.
Die ausgezeichnete Lösung des Heidelberger IT-Dienstleisters, „Gebäudebeheizung mit Serverabwärme aus dem Verteilten Rechenzentrum“, hat die Fachjury überzeugt und gehört zur Spitzengruppe des diesjährigen „Innovationspreis-IT“. „Wir nutzen die anfallende Serverabwärme aus einem nahezu ungedämmt errichteten Rechenzentrumsgebäude und blasen sie ohne jede Umwandlung direkt zum Heizen in das benachbarte Bürogebäude. So kann dieses ohne separates Heizsystem gebaut werden“, erklärt Geschäftsführer Matthias Blatz, das von ihm entwickelte Energiekonzept.

Das besondere Energiekonzept setzt das Heidelberger IT-Systemhaus derzeit beim Bau seines neuen Serverhotels um, das im Juni 2016 offiziell eröffnet wird. Mit dem Neubau entsteht ein hoch energieeffizientes Rechenzentrum und zugleich ein weiterer Standort für das innovative Konzept des "Verteilten Rechenzentrums", das Heidelberg iT für kleine und mittlere Unternehmen aufbaut.

Seit 2004 ehrt die Initiative Mittelstand einmal im Jahr besonders innovative Produkte und IT-Lösungen mit hohem Nutzen für den Mittelstand mit dem Innovationspreis-IT. Unter dem Motto „THINK. INNOVTION.“ haben sich in diesem Jahr mehrere tausend Unternehmen in 38 Kategorien für den Innovationspreis beworben. Unterstützt wurde der Innovationspreis-IT 2016 von der TÜV Informationstechnik GmbH (TÜV NORD GROUP) als Schirmherr sowie der CeBIT als offiziellem Partner.