Was tun bei einer Ehekrise?

Von Lebenskonzepte Köln

Alleine im Jahr 2014 wurden etwas mehr als 166.000 Ehen in Deutschland geschieden, was oftmals einem und manchmal auch beiden Ehepartnern wehtut.
Thumb

Wenn noch zusätzlich Kinder die Leidtragenden sind, dann ist es umso tragischer. Doch wie fängt die zerstörerische Abwärtsspirale an und was können Sie dagegen tun. Eine Paarberatung kann der erste Schritt sein, die Ursachen herauszukristallisieren und gemeinsame Strategien zu entwickeln, um die Ehekrise zu überstehen.

Stellen Sie sich einmal bildlich vor, was die Eheberatung alles für Sie tun kann: Im Vordergrund steht die sprechende, heilende Therapie - ganz auf Sie und den Anlass der Ehekrise bezogen:

1. Wenn der Alltag die frühere Beziehung verdeckt!

Insbesondere bei langjährigen Ehen kann es sein, dass das zusammen Glücklich sein nicht mehr im Vordergrund steht. Vielleicht gab oder gibt es tatsächliche Konflikte in der Ehe, mit der Ausbildung der Kinder oder im Umfeld mit einem sich verändernden Freundeskreis. In der Familienberatung kann der Therapeut wirksame Methoden vermitteln, die positiven Entwicklungen und das täglich Schöne zu sehen. Manchmal ist es einfach auch nur eine Neueinstellung der gegenseitigen Erwartungen, die ein Partner nicht erfüllen kann. Ohne dessen perfekte Umsetzung aber vielleicht Beide letztendlich glücklicher werden.

2. Darf ein einmaliger Fehltritt die Beziehung in Frage stellen?

In einer akuten Ehekrise sollten die Ehepartner möglichst sofort die Eheberatung aufsuchen. Denken Sie an einen einmaligen Fehltritt, bei dem der Partner eine Andere so begehrt, dass er nicht wiederstehen kann. Und der Grund dafür nicht in einer unerfüllten Sexualität zu Hause liegt! Anstatt einer Sexualtherapie ist dann eine Gesprächstherapie das beste Mittel, um die Gemeinsamkeit wieder zu betonen. Verzeihen fällt auch viel einfacher wenn sich Beide bewusst werden, was sie aneinander haben und wie glücklich sie doch eigentlich sind.

3. Was auseinanderläuft wieder zusammenbringen!

Die Paartherapie des Spezialisten beginnt mit dem Schritt des Erkennens und einer Verdeutlichung der aktuellen Situation. Mit dem Therapeuten zusammen werden Sie sich klar, was Sie sich gegenseitig bedeuten und wo ein gerechter Kompromiss zwischen gemeinsamen Aktivitäten und einzeln gepflegten Hobbies liegen kann. Vielleicht ist die Ursache der Ehekrise ja einfach nur, dass ein Partner "zu sehr klammert" und der andere einfach zu wenig aufmerksam ist. Insbesondere dann wenn ein Partner viele Überstunden machen muss und oft unterwegs ist. Dann verliert sich sehr schnell der Blick für zuhause und für das Wesentliche.

In fast jeder Ehekrise ist ein neutraler Fachmann der beste Ansprechpartner. Ohne Voreingenommenheit zeigt er die Möglichkeiten, wie die Krise überwunden werden kann. http://lebenskonzepte-koeln.de/paartherapie-koeln.html