PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

So unterschiedlich shoppen Männer und Frauen


Von Webgears GmbH

Eine Auswertung zu den Interessen beim Online-Shopping im Jahr 2015 zeigt die Besonderheiten der Geschlechter.

Götzis/Berlin, 24. Februar 2016. Frauen und Männer shoppen anders. Das ergab eine Analyse der Gutschein-Webseite www.gutscheinsammler.de, die die Online-Shopping-Gewohnheiten ihrer Kunden im Jahr 2015 analysiert hat. Dazu wurden die Nutzungsdaten der Webseite anhand von Google Analytics Reports für den Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015 ausgewertet. Auf der Webseite können Nutzer Rabatt- und Gutschein-Codes abrufen und beim Kauf in Online-Shops einsetzen.

Thumb

Frauen shoppen häufiger und lieber mobil als Männer

Insgesamt gingen im Jahr 2015 mehr Frauen als Männer (55 zu 45 Prozent) online auf Shopping-Tour. Aktivere Shopper waren nur die Männer im Alter von 45 bis 54 Jahren. Über 30 Prozent der Frauen nutzen mobile Geräte für den Einkauf im Web. Bei den Männern sind es nur rund die Hälfte (16 Prozent). Generell ist die Altersklasse von 25 bis 34 Jahren die stärkste Online-Shopper-Fraktion gefolgt von den 18- bis 24-Jährigen und den 35- bis 44-Jährigen.

 

Frauen beginnen schon im September mit Weihnachtsvorbereitungen, Männer Last Minute

Frauen machen sich laut der Auswertung schon frühzeitig Gedanken, was sie ihren Liebsten schenken wollen. Sie beginnen bereits gute drei Monate vor Weihnachten mit den Weihnachtsvorbereitungen und sorgen damit jeglichem Weihnachststress bestens vor. Die männlichen Online-Shopper beginnen erst dann, wenn es wirklich nötig ist: Ende November beginnen die Männer mit dem Weihnachtsshopping. Das Interesse an Sommer-Artikeln steigt bei Männern wie Frauen schon ab März.

 

Die typische Online-Shopperin liebt Fashion, Familie und Beauty

In den Top Ten der besuchten Shops stehen bei den Damen Fashion, Beauty und Familien-bezogene Shops ganz oben. Die Männer stehen in Sachen Mode nicht nach: Modeartikel stehen auch beim typischen Online-Gutschein-Shopper auf Platz eins gefolgt von Lieferservices, Dating und Gaming. Einig sind sich beide Geschlechter bei den Einkaufstagen, hier stehen Sonntag und Montag hoch im Kurs. Freitags und Samstags wird bei beiden Geschlechtern am wenigsten geshoppt, hier stehen vermutlich eher Erholung und alltägliche Besorgungen im Vordergrund. Frauen shoppen am liebsten Mittags oder nach der Arbeit zwischen 19 und 21 Uhr. Männer bevorzugen die späteren Abendstunden.

 

Online-Shopping: Am liebsten am Rechner

Das Tool der Wahl beim Online-Shopping ist immer noch der Desktop-Rechner. Fast zwei Drittel aller Nutzer (60%) verwenden den Rechner zum Online-Shopping. Mit dem Smartphone shoppen mehr als ein Viertel (28%) aller Online-Shopper. Schlusslicht bei den Devices sind die Tablets mit nur 12%. Vor allem Frauen sind mobil, sie nutzen Smartphone und Tablet fast doppelt so häufig wie Männer. Zudem gilt: Je älter die Shopper, desto lieber nutzen sie Tablets.

 

Am konsumfreudigsten sind Hamburger, Berliner und Bremer

Das Shopping-Verhalten wurde auch nach Städteverteilung untersucht. Am häufigsten interessierten sich die Bewohner der Stadtstaaten für die angebotenen Gutscheine: Hamburg, Berlin und Bremen stehen auf den ersten drei Plätzen, obwohl diese Städte auch eine hohe Dichte an lokalen Einkaufsmöglichkeiten bieten.

 

 

Über GUTSCHEINSAMMLER.de:
Gutscheinsammler.de (www.gutscheinsammler.de) ist die führende Couponing-Plattform und bietet Usern eine abwechslungsreiche Auswahl aus über 4.000 Gratis-Gutscheinen und Rabattcodes für mehr als 2.000 Onlineshops, wie Zalando, Amazon oder MyToys. Seit dem Launch im Jahr 2010 gehört Gutscheinsammler.de heutzutage zu den Top 3 der beliebtesten Publishing-Portale für kostenlose Coupons im deutschsprachigen Raum mit monatlich 3,9 Millionen Seitenaufrufen und 1,2 Millionen Unique Visits.

 

Gutscheinsammler.de ist ein Angebot der Webgears GmbH mit Sitz in Götzis (Österreich) und Berlin. Geschäftsführer und Gründer sind Alexander Bitsche, Daniel Ender und Tobias Klien. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 40 Mitarbeiter.

 

Pressekontakt:                                                                                              
SMART PR GmbH
Yvonne Salcewics
Talstraße 22-24
40217 Düsseldorf
Tel.: 0211/2709255
E-Mail:
salcewics@smart-pr.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Yvonne Salcewics (Tel.: 0211/2709255), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 525 Wörter, 4764 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!