MEDIA BROADCAST: Startschuss für DVB-T2 HD fällt Ende Mai

Von Media Broadcast GmbH

- Wolfgang Breuer: "Erste Stufe von DVB-T2 HD bringt die UEFA EURO 2016 bereits in HD" - Verbreitung in zahlreichen Ballungsgebieten - Viele Programme in Full HD
Thumb

Köln, 24. März 2016 - Die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 steht unmittelbar bevor: Am 31. Mai 2016 startet die erste Stufe von DVB-T2 HD in vielen Ballungsräumen. Sechs Programme in HD-Qualität können dann empfangen werden: Das Erste, RTL, ProSieben, SAT.1, VOX und ZDF. Hierauf haben sich die beteiligten Sender mit den Medienanstalten und MEDIA BROADCAST als Sendernetz- und Plattformbetreiber und gleichzeitig Initiator dieser ersten Stufe geeinigt. Ein großer Vorteil für Millionen von Fußball-Fans: Sie können die UEFA EURO 2016 auch via Antennenfernsehen in exzellenter Bildqualität genießen.

Ende Mai 2016: Sechs reichweitenstarke Programme in Ballungsräumen

Ab dem 31. Mai haben Zuschauer in den Regionen Bremen/Unterweser, Hamburg/Lübeck, Kiel, Rostock, Schwerin, Hannover/Braunschweig, Magdeburg, Berlin/Potsdam, Jena, Leipzig/Halle, Düsseldorf/Rhein/Ruhr, Köln/Bonn/Aachen, Rhein/Main, Saarbrücken, Baden-Baden, Stuttgart, Nürnberg und München/Südbayern die Möglichkeit, DVB-T2 HD zu empfangen. Damit werden bereits auch Zuschauer in Gebieten erreicht, die heute noch keine privaten Programme über Antenne sehen können. Der Empfang der privaten TV-Sender wird bis zum Frühjahr 2017 ohne Zugangsentgelt möglich sein, die öffentlich-rechtlichen Programme werden weiterhin kostenfrei und unverschlüsselt zu empfangen sein.

Start des Regelbetriebs ab 1. Quartal 2017

Die zweite Stufe zündet dann in 2017: Mit dem Regelbetrieb von DVB-T2 HD wird es einen attraktiven Mix aus rund 40 öffentlich-rechtlichen und privaten Programmen geben - viele davon in bestmöglicher Full HD-Auflösung (1080p50). Das Angebot von MEDIA BROADCAST umfasst etwa 20 attraktive private Programme. Zusätzlich wird es weitere Inhalte geben, die über das Internet (HbbTV) empfangen werden können. Neben der multithek von MEDIA BROADCAST mit vielen Apps und Mediatheken sind dies auch attraktive Sparten-TV-Programme.

Komplettumstellung bis 2019

Derzeit werden weitere Verbreitungsgebiete mit Sendern und Antennen auf den Start von DVB-T2 HD vorbereitet. Bis 2019 erfolgt die schrittweise Ausweitung in mittelgroßen Städten und ländlichen Gebieten. Dann wird die Ausstrahlung der TV-Programme im bisherigen DVB-T-Standard in diesen Gebieten enden und komplett auf DVB-T2 HD umgeschaltet.

Gerätevielfalt wird sich schnell vergrößern

Für den Empfang von DVB-T2 HD sind bereits heute Fernsehgeräte und Receiver erhältlich, die mit dem grünen DVB-T2 HD Logo gekennzeichnet sind. Dieses Logo gewährleistet den Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender. Den Empfang der ab Mitte 2017 kostenpflichtigen privaten Fernsehprogramme über die neue TV-Plattform von MEDIA BROADCAST wird ein weiteres Logo anzeigen, das ab Sommer 2016 auf Receivern und CI+ Modulen zu finden sein wird. Bis zum Start des Regelbetriebs werden Verbraucher eingehend über die Angebote und Möglichkeiten des neuen Antennenfernsehens informiert.

Wolfgang Breuer, CEO der MEDIA BROADCAST, erklärt: "Die erste Stufe von DVB-T2 HD bringt Millionen Fußball-Fans die UEFA EURO 2016 in HD-Qualität über Antenne ins Wohnzimmer. Dies ist ein weiterer, enorm wichtiger Schritt auf dem Weg zum Regelbetrieb des Antennenfernsehens der zweiten Generation. Mit DVB-T2 HD entwickeln wir das digitale Antennenfernsehen für unsere Zuschauer signifikant weiter: Mehr Programme in deutlich besserer Bildqualität bis hin zu echtem Full HD, mit interaktiven Abrufdiensten in mehr Regionen. All dies bei gleichbleibend schneller Installation, einfacher Bedienbarkeit und kostengünstigem Empfang, mit der bestmöglichen Bildqualität im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. MEDIA BROADCAST gehört seit jeher zu den Treibern der Terrestrik. Mit dem Start von DVB-T2 HD entwickeln wir uns unter dem Dach der freenet Group vom erfolgreichen B2B-Sendernetzbetreiber zu einem der großen TV-Anbieter im deutschen Endkundenmarkt."

*** Die Liste mit den Senderstandorten und eine Karte mit den Empfangsgebieten der ersten Stufe senden wir Ihnen gerne zu, senden Sie dazu bitte eine Mail an presse@media-broadcast.com ***