Logan Aluminum Inc. wählt Quintiq Company Planner zur Optimierung der Produktion

Von Quintiq GmbH

Thumb Wayne, Pennsylvania, 9. Oktober 2006. Der Softwarehersteller Quintiq gibt einen weiteren Großauftrag bekannt: Wie heute verlautete, wurde mit dem amerikanischen Hersteller Logan Aluminum Inc. ein Lizenzierungs- und Beratervertrag über eine Planungslösung abgeschlossen. Am Logan-Produktionsstandort in Kentucky wird der Quintiq Company Planner implementiert. Das zu Arco Aluminum Inc. und zur Novelis-Gruppe gehörende Unternehmen setzt in seiner Branche neue Standards in Sachen Produktqualität, Kundenservice, Sicherheit und niedriges Kostenniveau. Um diese und andere Kennzahlen weiter zu verbessern, wurde die Anschaffung einer „Advanced Planning & Scheduling“-Lösung beschlossen. Nach eingehender Marktanalyse fiel die Entscheidung auf den Quintiq Company Planner. Hauptziel der Implementierung ist die umfassende Optimierung der Produktion durch volle Transparenz und Automatisierung der Planung entlang der Prozesskette. Am Ende sollen Aufträge schneller und wirtschaftlicher bearbeitet, Liefertermine zuverlässiger eingehalten, Lagerbestände gesenkt und Kapazitäten erhöht werden. Darüber hinaus möchte Logan eines seiner kniffligsten Planungsprobleme in den Griff bekommen: das Ausbalancieren der Werkskapazität mit den vertraglich zugesicherten Vorgaben. Der Quintiq Company Planner ist flexibel und anwenderfreundlich, andererseits aber so leistungsstark, dass er selbst komplexe Planungsregeln und -ausnahmen bei Logan integriert. Bei jedem Planungsschritt werden Spezifikationen, Liefertermine, Constraints sowie statische und „wandernde“ Engpässe einbezogen, außerdem die Konsequenzen von Planungsentscheidungen der Disponenten. Das System berücksichtigt Produktionsänderungen nach Ausfällen und Inspektionen, es ermöglicht Echtzeit-Reporting und KPI-Analysen. Neben der betrieblichen Optimierung des Logan-Werks wird sich der Zeitaufwand für Planung und Reporting künftig drastisch reduzieren: Der Company Planner beherrscht automatische Planungsgenerierung, lässt aber immer noch manuelle Änderungen zu. „Wir suchen schon seit einigen Jahren nach einem Tool, das unsere sehr spezifischen Bedürfnisse unterstützt, denn wir wollen Bestand reduzieren, um unsere Supply Chain zu optimieren, und unsere Kapazität weiter maximieren“, sagt Candy Hardiman, Materialmanager von Logan. „Viele Softwarehäuser haben uns versichert, die besonderen Eigentümerverhältnisse im Firmenverbund berücksichtigen zu können. Aber Quintiq war der erste Anbieter, der anhand der vorhandenen Daten den Beweis lieferte.“ Die Implementierung begann im August 2006 mit einer Analysephase und soll Anfang 2007 abgeschlossen sein. Nach dem Quintiq Company Planner ist auch die Einführung des Quintiq Scheduler geplant, mit dem Logan dann Reihenfolgen und Auftragsbündelungen bis ins Detail takten kann. Logan Aluminum, Inc. Logan Aluminum Inc. ist ein Unternehmen von Arco Aluminum Inc. und der Novelis Corporation. Der Spitzenhersteller produziert seit 1983 alle Arten von Aluminiumblechen, von robusten Containerwänden über Baumaterialien und Autobleche bis hin zum Material für Nahrungsmitteldosen. Das Werk in Logan County, Kentucky, zählt zu den modernsten seiner Art und verfügt in den Bereichen Barrenguss, Warmwalzwerk, Kaltwalzwerk und Veredelung über neueste Hochgeschwindigkeits-Anlagen. Quintiq Quintiq ist Anbieter von unternehmensübergreifenden Lösungen im Bereich Advanced Planning, Scheduling und Supply Chain Management. Das junge, schnell wachsende holländische Unternehmen wurde 1997 gegründet und bietet Software für die Planung, Optimierung und Automatisierung komplexer unternehmensweiter Geschäftsprozesse. Deloitte bezeichnet Quintiq als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Europa und Gartner erkennt Quintiq für seine innovativen Produkte und seine Marktpräsenz an. Die Hauptniederlassung von Quintiq ist in 's-Hertogenbosch (Niederlande), die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz in Mannheim. Weitere Niederlassungen gibt es in Großbritannien, Malaysia und in den USA. www.quintiq.com Ihre Ansprechpartner: Lucy Turpin Communications GmbH Brigitte Wenske Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: (+49) (089) 41 77 61-42 Fax: (+49) (089) 41 77 61-11 E-Mail: Quintiq@LucyTurpin.com Quintiq Alexandra Fromm Marketing & PR Tel: +31 (0)73 691 07 39 E-mail: alexandra.fromm@quintiq.com