TREEME - Schnell wachsendes "Baumfairmögen"

Von Green Wood International AG

Focus Online liefert Informationen zu nachhaltigen Geldanlageoptionen

Eine zukunftsweisende Ertragsmöglichkeit, die sich im Einklang mit einem positiven Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt befindet? Diese Vision klingt zunächst abwegig, da sich Profit und Nachhaltigkeit in den meisten Fällen ausschließen. Doch mittlerweile bieten sich Interessenten, die ihre Ersparnisse sinnvoll positionieren möchten, weitaus individuellere Optionen als der Kauf von Aktien oder Immobilien. Focus Online liefert aktuelle Informationen über die Möglichkeit, als Eigentümer echter Paulownia-Bäume eine völlig neue Perspektive auf das Thema Geldanlage zu gewinnen.
Wir - die Green Wood International AG - legen Baum-Plantagen in Deutschland an, die von den Baumbesitzern jederzeit vor Ort besichtigt werden können. Unser Projekt TREEME trägt somit gleichzeitig zur Reduktion des CO2-Ausstoßes bei. Dank unseres Komplettservices und vollumfänglichen Versicherungsschutzes muss man sich um Schäden am Bestand keine Sorgen machen. Nach einer gewissen Standzeit können die Paulownia-Bäume schließlich zum Höchstmarktpreis veräußert werden. Es handelt sich um ein Edel-, Wert- und Energieholz, das derzeit gefragt ist wie nie. Da sich der Holzpreis seit 1990 um über 1000 Prozent gesteigert hat, macht sich das nachhaltige Material mehr als bezahlt, wie auch Focus Online betont.

TREEEME: Mit edlen Hölzern interessante Erträge erzielen

Der aus Asien stammende Paulownia-Baum wird auch als "Königin der Edelhölzer" bezeichnet und erfreut sich dank seines schnellen Wachstums großer Beliebtheit. Im 19. Jahrhundert brachte ihn der Niederländer Philipp Franz von Siebold von seinen Reisen mit und benannte ihn nach der Kronprinzessin und späteren Königin Anna Pawlownia. Der Ursprung des alternativen Namen Kiri findet sich hingegen in Japan. Einer Legende zufolge wurden die Bäume gepflanzt, um einen glückbringenden Vogel, der die Wiedergeburt der Seele symbolisierte, anzulocken. Noch heute steht der Kiri in manchen asiatischen Kulturen für Fruchtbarkeit und Glück. Beispielsweise wird nach der Geburt eines Kindes ein Paulownia-Baum angepflanzt und aus dessen Holz später eine Wiege für die Nachkommen hergestellt. Da es Schädlinge fernhält und vor Fäulnis sowie Feuer schützt, wurde das Holz des Kiri zudem zum Bau von massiven Wertschränken und zur Lagerung von Getreide verwendet.
Als "Kaiserbaum" wurde der Paulownia-Baum schließlich auch in unseren Gefilden bekannt, so Focus Online. Er galt als Lieblingsbaum von Kaiser Franz Joseph, der ihn als Zierbaum anpflanzen ließ. Somit ist der Baum schon seit über 3000 Jahren präsent, geriet im Laufe der Geschichte jedoch in Vergessenheit. Seit etwa 30 Jahren wird er nun vermehrt auf Plantagen angebaut.

Das Ökosystem unterstützen mit TREEME

Die Paulownia-Bäume, auf die unser TREEME-Projekt aufbaut, stammen aus der Familie der Blauglockenbaum-Gewächse. Deren Blüten können von hellem Rosa bis hin zu tiefem Blau variieren. Der größte Vorteil ist jedoch das auffällig schnelle Wachstum: In Deutschland geht man von etwa zwölf Jahren aus, bis der Baum bei einer Gesamtgröße von mindestens 20 Metern und 35 bis 45 Zentimetern Stammdurchmesser schlagreif ist. Standort, Witterung und Pflege sowie örtliche Gegebenheiten spielen eine Rolle bei der Entwicklung des Paulownia-Baumes, weshalb wir bei TREEME für optimale Bedingungen sorgen. Das Holz des nachwachsenden und großblättrigen Baumes wird aufgrund seines leichten Gewichtes und der dennoch hohen Stabilität im Boots- und Flugzeugbau, für Ski- und Surfbretter sowie für Möbel und Musikinstrumente genutzt. Der Paulownia-Baum nimmt davon abgesehen 32,5 Tonnen CO2 je Hektar auf und gibt 59 Tonnen Sauerstoff ab.
Wer sich für unsere TREEME-Bäume entscheidet, verbindet naturgerechte und finanzielle Interessen miteinander, da jede Plantage positiven Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt nimmt und ein lebendiges Ökosystem darstellt. Brachliegende Flächen werden sensibel rekultiviert und der starken Abholzung der Natur- und Regenwälder entgegengewirkt. Wer möchte, kann sein "Baumfairmögen" durch den Einsatz modernster GPS-Technik online beobachten oder die TREEME-Bäume vor Ort besichtigen. Unsere ersten Großplantagen in Deutschland werden in diesem Jahr angelegt, wobei Kaufinteressenten bereits ab 9.030 Euro in Form von 30 eigenen Bäumen mit an Bord sein können.

Klimaschutz und Wachstum - Gute Gründe für TREEME

TREEME überzeugt neben den positiven Auswirkungen auf die Umwelt nicht zuletzt auch mit hohen Erträgen. Der Masse- und Wertzuwachs des Holzes liegt bei jährlich sieben bis zwölf Prozent und die Nachfrage steigt dank boomender Länder wie Indien und China stetig. Unsere Experten der Green Wood International AG rechnen daher mit weiteren Preiserhöhungen auf dem Wertholz-Rohstoffmarkt.
Besonders interessant für Baumkäufer ist die Tatsache, dass sich der internationale Holzindex NCREIF Timberland in den vergangenen 20 Jahren deutlich positiver entwickelt hat als der DAX oder Gold. Ein krisensicheres Engagement bei hohen Erträgen und ein guter Grund, um auf einen der begehrtesten Rohstoffe der Welt zu setzen. Unser erklärtes Ziel lautet daher, ein Maximum an Ökologie, Klima- und Umweltschutz bei überdurchschnittlichem Wachstum zu generieren.

Weitere Informationen über die Green Wood International AG und das Projekt TREEME sind online unter TREEME - Schnell wachsendes "Baumfairmögen" zu finden.