Für Gründer: Schnell und kostengünstig zum Businessplan

Von Wilfried Orth Consulting

Die neue Internet-Seite www.mein-businessplan.net ist für alle Existenzgründer eine neue Möglichkeit, schnell und kostengünstig ihren Businessplan erstellen zu lassen.

Für alle Existenzgründer gibt es eine neue interessante Möglichkeit, ihren Businessplan erstellen zu lassen: Die Wilfried Orth Consulting mit Standorten in Stuttgart und Würzburg hat eine neue Internetseite www.mein-Businessplan.net online geschaltet.

Ein Businessplan beschreibt eine geplante Existenzgründung klar und verständlich. Er stellt die Geschäftsidee vor und plant das Vorgehen bei der Umsetzung. Eine Marktanalyse hat eine zentrale Bedeutung im Businessplan. Vor allem die Frage nach den Zielkunden und den Wettbewerbern sind dabei wichtig.

Weiterhin gibt der Businessplan Informationen über den voraussichtlichen Kapitalbedarf, zeigt eine Voraussage über die erwartenden Ergebnisse des Unternehmens und die Entwicklung der Liquidität.

Ein Businessplan kann unterschiedliche Adressaten haben wie zum Beispiel eine Bank, eine Investorengruppe oder Förderinstitute. Wenn der Gründer die Arbeitslosigkeit verlassen will, muss er in der Regel ebenfalls einen Businessplan erstellen, mit dem er die Tragfähigkeit seines Gründungsvorhabens darlegt.

Nicht nur für Externe ist ein Businessplan wichtig: Auch dem Gründer selbst dient er zur Analyse seiner Geschäftsidee. Erst wenn die zu erwartenden Erlöse (Einnahmen) und den Aufwand (Kosten) abgeschätzt sind, zeigt es sich, ob die Geschäftsidee rentabel ist.

Aus diesen Gründen unterscheidet die Homepage www.mein-Businessplan.net ganz konsequent drei verschiedene Arten des Businessplan: Den Plan für den Darlehensantrag bei der Bank, den Businessplan zur Gründung aus der Festanstellung und den Plan zur Vorlage beim Arbeitsamt.