Lensbaby 3G: Foto-Nostalgie pur

Von BHS Binkert GmbH

Neues Objektiv für SLR-Kameras

Laufenburg / Baden, 12. Oktober 2006 – BHS Binkert, Distributor in den Bereichen Foto, Digital Imaging, Unterhaltungselektronik und IT, gibt die Verfügbarkeit von Lensbaby 3G bekannt. Die dritte Generation der Balgen-Objektive für Spiegelreflexkameras wartet mit noch mehr Bedienkomfort auf, zum Beispiel zusätzlichen Arretierungsmöglichkeiten für die Balgenposition. Der – sprichwörtlich – flexible „Hingucker“ ist bei BHS Binkert ab KW 43/06 erhältlich. Der empfoh-lene Verkaufspreis liegt bei ca. 290 €.
Thumb Autofokus, Irisblenden und mehrere Linsen sucht man vergeblich, scharf gestellt wird per Fingerdruck auf den Fokusring: Das Lensbaby-Objektiv der gleichnamigen Firma aus Portland/Oregon führt zurück in die Zeit, als Fotografieren noch ein Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes war. Die dritte Objektivgeneration (Lensbaby 3G) besteht, wie ihre Vorgänger, aus einem Balgen. Dieser lässt sich so verbiegen, dass der so genannte „Sweet Spot“ (Schärfekreis) beliebig im Bild verschoben werden kann. Die dadurch entstehenden Verwischungen und Farb-verschiebungen sorgen für überraschende, „impressionistische“ Effekte, vor allem bei Langzeitbelichtungen. Gegenüber der Vorgängerversion bringt Lensbaby 3G drei Stellschrauben und einen Blockierhebel mit, so dass sich der Balgen in einer gewählten Position sichern lässt. Die Scharfstellung und der jeweilige Verzerrungseffekt bleiben erhalten, Aufnahmen sind damit auch vom Stativ aus möglich. Ein Ring zur Feinfokussierung ist ebenfalls dazugekommen. Lensbaby 3G hat eine Brennweite von ca. 50 mm. Mit mindestens 30 cm Abstand zum Objekt lässt sich das Objektiv durch Vorwärts- bzw. Rückwärtsbewegung des Balgen scharf stellen. Mitgelieferte, manuell austauschbare Blenden: 2, 2.8, 4, 5.6, 8, 11, 16, 22. Das Objektiv ist mit Bajonettanschlüssen für nahezu alle SLR-Kameras von Canon, Nikon, Pentax und Sony/Minolta erhältlich. „Auf der zurückliegenden Photokina war es offensichtlich: Die SLR-Fotografie boomt,“ erklärt Michael Binkert, Geschäftsführer von BHS Binkert. „Auch im Zubehörbereich geht der Trend immer mehr zu hochwertigen Produkten, die es dem fotobegeisterten Anwender ermöglichen, seine Ergebnisse flexibel und mit einer ganz persönli-chen Note zu gestalten. In dieser Hinsicht ist Lensbaby 3G speziell für Fotohändler eine ideale Ergänzung ihres Angebots.“ PRESSEKONTAKT Art Crash GmbH Stefan Müller-Ivok Weberstr. 9 76133 Karlsruhe Tel. 0721/94009-44 Fax 0721/94009-99 E-Mail: stefan@artcrash.com www.artcrash.com WEITERE INFOS BHS Binkert GmbH Dr.-Rudolf-Eberle-Str. 12 79725 Laufenburg Tel. 07763/928-0 Fax 07763/928-399 E-Mail: info@bhsbinkert.de www.bhsbinkert.de Über BHS Binkert Das Unternehmen mit Sitz in Laufenburg / Baden wurde 1994 gegründet und ist heute ein führender Spezialdistributor in den Bereichen Foto, Digital Imaging, Unterhaltungselektronik und IT. Das Un-ternehmen unterhält Vertriebsabkommen mit allen wichtigen Herstellern und bedient ausschließlich Fachhändler in ganz Europa. Die Geschäftsführer sind Michael Binkert und Soeren Müller. BHS Bin-kert beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von ca. 66 Mio. Euro. BHS Binkert erweitert sein Angebot laufend um aktuelle Techniktrends und zukunftsträchtige Entwicklungen. Zum vielfältigen Portfolio zählen Digitalkameras, Camcorder, LCD- und Plasma-TV, DVD-Player und -Recorder, Hifi- und Heimkinoanlagen, Heimkinoprojekto-ren, Set-Top-Boxen, Sat-Receiver, MP3-Player, Scanner, Drucker, multifunktionale Geräte sowie die jeweils entsprechenden Konvergenzprodukte. Internet: www.bhsbinkert.de